Länge der Baumgurte

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Wie lang sind Eure Baumgurte (also die Teile, die den Baum schützen), falls Ihr eine Kombi z.B. Gurt / Amsteel verwendet?

Hab ich mit den Turtle Ties zusammen glaube waren knapp 2m Baumgurt und dann nochmal 2,5m Amsteel das reicht für die meisten Bäume und sehr dicke Bäume stehen meist eh deutlich weiter auseinander ;)

ehrlich gesagt würden auch 1,5m Baumgurt reichen 8|

• Wie lang sind Eure Baumgurte (also die Teile, die den Baum schützen), falls Ihr eine Kombi z.B. Gurt / Amsteel verwendet?

Ich habe ebenfalls 12ft/ 3.65m Baumgurte. Kürzer geht in 90% der Fälle und in den 10% habe ich mich zumindest immer geärgert. Alsbald du aber unter dem Tarp hängen möchtest kannst du dich daran etwas orientieren was dein maximaler Baumabstand vermutlich werden wird.

• Das kommt halt auch darauf an, wo man sich rumtreibt, im oberbayerischen Fichtenacker brauchste wesentlich weniger Baumgurt als zb im Baselland wo es uralte Buchenbestände hat ;)

Wow, du kennst dich in meiner Heimat aus? Wie kommt das?

Ich bin dort aufgewachsen und habe knapp 30 Jahre meines Lebens dort verbracht. Wobei ich sagen muss: Man findet auch dort Bäume, die einigermassen nahe beieinander stehen. Insgesamt lese ich hier im Forum aber häufiger, als ich das von der Schweiz her kenne, dass man auch mit kurzen Baumabständen zurechtkommen möchte. Das Problem besonders nahe beieinander stehender Bäume kenne ich aus der Schweiz tatsächlich eher weniger. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass man in der Schweiz eher früher mit "naturnahem Waldbau" angefangen hat als in Deutschland?

• Du hast 3,65m um einen Baum zu schützen? Ich glaube, das hast Du meine Frage nicht richtig verstanden ;)

Ich habe 3.65m Baumgurte weil sie nicht stören, aus Bequemlichkeit und Funktionalität. Es müssen nicht unbedingt immer Bäume sein zwischen denen ich hänge. Brückenpfeiler, alte Bäume (einfach weil es auch schöner ist durch solch eine Krone zu schauen), (stachelige) Nadelbäume weil halt nix anderes da war. Wie schon geschrieben braucht das aber sicherlich auch nicht jeder.

• Wow, du kennst dich in meiner Heimat aus? Wie kommt das?

Ich bin dort aufgewachsen und habe knapp 30 Jahre meines Lebens dort verbracht. Wobei ich sagen muss: Man findet auch dort Bäume, die einigermassen nahe beieinander stehen. Insgesamt lese ich hier im Forum aber häufiger, als ich das von der Schweiz her kenne, dass man auch mit kurzen Baumabständen zurechtkommen möchte. Das Problem besonders nahe beieinander stehender Bäume kenne ich aus der Schweiz tatsächlich eher weniger. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass man in der Schweiz eher früher mit "naturnahem Waldbau" angefangen hat als in Deutschland?

Ich war mal ein Paar Jahre in Basel verbandelt, von daher war ich oft in der Gegend und habe mich ab und an im Baselland rumgetrieben. Ein bißchen fehlt es mir ja schon, die Buchenwälder sind wunderbar wie große Hallen, schöne Grill- und Picknickplätze, Brunnen in jedem Dorf, viele Burgruinen und andere Dinge zu entdecken. Und auch kaum Leute unterwegs. Irgendwann komm ich nochmal wieder und mache ne tour zu allen meinen Lieblingsplätzen :) Sorry für offtopic!

• Bei der Baumgurt-Schnur-Kombi:

Baumgurte: 1,5 m (2 Schlaufen)
    Dyneema-Schnur: 1,9 m (mit 2 gespleißten Schlaufen)

und ein Schnurschäkel am Ende. Das hat mir bisher immer gereicht beim Wandern.

Dazu 4 m Dyneema-Schnur zusätzlich als Verlängerung (noch nie benutzt), und Turtle Ties als Verbinder.

Sonst habe ich auch noch Camping-Baumgurte. Ich glaube die sind ungefähr 5 m lang, damit ich wie Treegirl abspannen kann auf Camping - oder Zeltlagerplätzen. Habe ich auch schon mal gebraucht bei einer superdicken alten Eiche!

• Bei mir sind die Baumgurte 1,40 und 1,60m, dazu ein 60cm Dogbone, wenn ich ganz vorsichtig bin noch ein zweiter (UHMWPE). Daran kommen Whoopies.

Mir kommt es darauf an, die Baumgurte möglichst kurz zu halten, da ich häufiger eng- als weitstehende Bäume habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!