Wie lang sind eure Baumgurte? Ich bin mit meinen Treehuggers schon öfter an die Grenzen gekommen. Mein Gurtband ist 1,65m (+ Schlaufen). Und dann stand ich da vor dem schönen großen Baum und musste den Rückzug antreten. Natürlich will man auch nicht umsonst endlos viel Gewicht mitschleppen.
Länge der Baumgurte
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Da kennst du dich wohl besser aus. Ich frag mich, aus welchem Material ich die Dinger nähen soll?
-
Hey Olaf, ich nehme Polyester. Ist zwar etwas rutschiger als Polyamid aber dafür UV-beständiger und hält länger.
-
Hallo, meine sind je 3m lang. Gruss Konrad
-
Die von Exped sind 1,15 m lang, die superleichten von DD Hammocks sind 2 m und die selbstgebastelten 1,50 m lang. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit der Länge.
-
Die (Nutz-)Länge meiner Gurte ist jeweils 200cm. Ich habe mir dabei vorgestellt, dass ein durchschnittlicher Baum ca. 60cm Durchmesser oder entsprechend einen Umfang von ~190cm hat. BIsher waren die Gurte immer ausreichend. Man könnte zur Sicherheit einen Gurt als Verlängerung mitnehmen oder einfach einen der beiden Gurte länger lassen.
Ich habe aber schon Konrads 3m-Gurte im EInsatz gesehen. Dort wo er seine Matte aufgehängt hat, hätte ich sie mit meinen Gurten nicht aufbauen können...
-
O.K. ich habe mir jetzt neues Gurtband in 25mm Breite besorgt und in jeweils 2m Länge abgelängt. Das sollte auf jeden Fall ausreichend sein.
Auch was den Baumschutz betrifft. Und falls die Länge nicht ausreichend sein sollte ... dann kann ich die ja noch mit einem anderen Stück Seil, Schnur, Paracord, Gurtband etc. verlängern. -
- Offizieller Beitrag
Wie lang sind eigentlich die Sicherheitsgurte im Auto? Ich nehm eh keine Beifahrer mit.

Mal im Ernst: Wären die geeignet? Reichlich breit sind sie ja, eventuell könnten sie sich zu sehr dehnen. Sie sollen ja die Person bei einem Unfall sanft abfangen. Aber da sie nach einem Unfall sowieso ausgetauscht werden sollen/müssen, käme man beim Autoverwerter vielleicht sehr billig ran. Von den Resten könnte man ja so einen tollen Dreibeinhocker bauen, den [USER="21"]Konradsky[/USER] beim Treffen in Burgsinn vorgestellt hat. -
- Offizieller Beitrag
Die Gurte in Autos dehnen sich kaum. Der Effekt kommt da von den Gurtstraffern, deren Bremsmechanismus die Gurte eben nicht absolut fest hält sondern ein gewisses Maß an durchrutschen erlaubt.
-
Hallo, die Gurte von Auto gehen gut. Ich hatte mercedes Gurte genommen. 60cm Autogurt an einen 25mm Polyestergurt genäht. War mir allerdings viel zu schwer. Gruss Konrad
-
- Offizieller Beitrag
Zwei Zoll Cuben Fiber Laminat (25 g/m2), doppelt genommen, halten auch 420 Pfund aus. Da wiegt der Meter Baumgurt 2,5 Gramm. Ist das gewichtsmäßig okay, Konrad?

-
Hallo Michael, hört sich interessant an.:-)) Smilies kann ich nicht setzen. Mach und Berichte!! Gruss Konrad
-
Meine DD-Polyester Gurte haben eine Gesamtlänge von 2 Metern, nun fragt mich allerdings nicht nach der Länge welche die Ösen einnehmen :confused:
Polyester aus dem von Schakalaka genannten Grund.Gruß,
LighD -
- Offizieller Beitrag
-
:w00t: und wo hast Du die dazu nötige Leiter versteckt ... um so hoch "fest zu machen" ??
selbst der an dem Baum anlehnende Drahtesel reich ja nicht ... -
- Offizieller Beitrag
:w00t: und wo hast Du die dazu nötige Leiter versteckt ... um so hoch "fest zu machen" ??
selbst der an dem Baum anlehnende Drahtesel reich ja nicht ...1. Bild: auf die Haube vom Auto steigen und dann am Baum hochklettern.
2. Bild: auf den Sattel stellen und dann mit der mitgeführten Tarp-Stange den Gurt so hoch wie möglich schieben. -
DAS alles wäre für mich ein " no go ". :pardon:
Da laufe ich lieber ein Stück weiter und finde eine passende Stelle wo ich Bequem und vor allem Sicher Festmachen kann. :yes: -
- Offizieller Beitrag
DAS alles wäre für mich ein " no go ". :pardon:
Da laufe ich lieber ein Stück weiter und finde eine passende Stelle wo ich Bequem und vor allem Sicher Festmachen kann. :yes:Tja, das geht beim Wildcampen, aber nicht wenn man legal auf dem Campingplatz hängen will. Die Wahl war nur ob ich die Bäume nehme, die es gab - oder auf dem Boden schlafe. Keine schwere Wahl

-
Wow, das ist heftig! Hammock Fairy , tiefe Verbeugung! Ich hätte an beiden Standorten passen müssen. Hm, ich werde wohl mein Aufhängungskonzept noch einmal überdenken. Sooo viel wiegen Baumgurte und Dyneemaschnur nun wirklich nicht.
-
Wie lang sind Eure Baumgurte (also die Teile, die den Baum schützen), falls Ihr eine Kombi z.B. Gurt / Amsteel verwendet?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!