Aufhängung Innenraum Ziegelwand?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

ich habe meine alte brasilinanische Baumwollmatte nach 20 Jahren aus dem Keller geholt und wollte sie im Wohnzimmer meiner aktuellen Wohung aufhängen (Matte: 440cm x 160cm, Hängestränge jeweils 86cm, Liegefläche 250 lang). Kalkulator spuckt sowas aus (siehe Bild), inklusive der Fehlermeldung: "Sorry, die Abstände/Längen passen nicht... Deine Bäume brauchen einen größeren Abstand." - Die kann ich ignorieren, denn die Werte passen doch, oder? :/

Die Wände sind nun mal 424cm auseinander, könnte noch etwas Länge reinbringen, wenn ich die Aufhängepunkte ca. 1m verschiebe, dann komme ich auf ca. 245 länge, aber viel mehr Platz ist nicht, da stehen Tisch, Couch, TV,...

Airschienen sind mit optisch zu mächtig, ich wollte kleine Aufhängepunkte, es handelt sich um ein Wohnzimmer, die Matte hängt nur wenn sie benutzt wird, weil sie den Esstisch blockiert.
    Erst dachte ich daran jeweils einen Spiralhaken (siehe Bild) oder eine Gewindestange einzukleben.

Allerdings ist das eine Mietwohnung und ich fragte mich, wie ich den beim Auszug wieder entferne. Nächste Idee waren Augplatten.

Da ich mir nicht sicher war, welche Dübel und Schrauben ich nehmen soll (Chat GPT und Claude haben nur völligen Unsinn ausgespuckt), bin ich in den Baumarkt gefahren. Der freundliche Mitarbeiter fragte was für eine Wand das sei, ich meinte ich komme mit einem Akkubohrschrauber ca. 2cm rein, dann brauche ich Borhhammer, es kommt roter und weisser Staub raus. Dann meinte er, vermutlich Ziegel und da würde er von einer so kleinen Platte (4cmx5cm) abraten. Es könnte passieren, dass alle vier Schrauben in einen Ziegel gelangen und ich den Ziegel aus der Wand ziehe - ob das eine tragende Wand sei...

Jetzt bin ich etwas verunsichert und überlege das Projekt aufgrund zunehmender Komplexität wieder fallen zu lassen ^^ Hat jemand eine einfache und zuverlässige Lösung für diese Wände? An der einen Wand hängt bereits eine TV Halterung, aber da sind die sechs 8er Schrauben über eine Fläche von 40cm x 20cm verteilt und der TV wiegt unter 15kg mit 40cm Hebelarm. Ich habe super wenig Erfahrung mit Mauerwerk und würde mich sehr über Hilfe freuen. :love:

Hamaco

• Schau mal hier:

Fagorian
    22. Januar 2021 um 11:02
  • Schau mal hier:

Fagorian
    22. Januar 2021 um 20:51

Danke für den Hinweis! Auch eine spannende Möglichkeit, auch wenn ich Materialeinsatz und Aufwand nicht unbedingt als gering bezeichnen würde. ^^

• Hey bei einer solchen Wand habe ich mal eine große Holzplatte mit vielen Schrauben fixiert und anschließend die Befestigung in die Holzplatte geschraubt, wenn du sie weiß anmalst oder noch irgendwas sinnvolles wie ein Miniregal seitlich der Hängemattenaufhängung dran packst sieht es auch nicht weiter störend aus. Bei mir war die Belastung allerdings etwas anders als von einer Hängematte aber würde es für mich selber so probieren :)

• Rote Backsteine sind sehr stabil. Selbst wenn die Wand in den 50er Jahren mit minderwertigen Sandputz gemauert wurde, sollte sie stabil genug sein. Einzelne Backsteine die aus der Wand fliegen höre ich zum ersten Mal. Du hängst da schließlich keinen Kran dran auf.

Bohr Löcher die 5mm - 8mm tiefer als die Dübel lang sind, saug die Löcher ordentlich aus, dann schmierst Du 2K-Kleber in das Loch und auf den Dübel und steckst die Dübel rein. 48 Std austrocknen lassen bevor Du die Schrauben einsetzt und das Loch belastest. Gibt auch schnellere Kleber extra für Bohrlöcher/Mauerwerk (ich nehme auch einfachen Uhu Endfest anstatt teure Fischer-Epoxid-Baukleber).

Hast Du Angst, dann leg Dich nur alleine in die Matte und nicht gleich mit der ganzen Familie gleichzeitig reinlegen. Überhaupt solltest Du Dich das erste mal behutsam in die HM reinlegen und dabei genau die Schrauben beobachten. Wenn richtig gemacht bewegt sich da nichts.

Die Dübel sollten im Loch verschwunden sein, so dass Du sie bei Auszug überputzen kannst.

Mit einem Schlagbohrer sind die Löcher schnell gebohrt.

Das ist keine explizite Empfehlung o. Anleitung für Deinen speziellen Fall in Deiner Wohnung. Ich würde das so machen, kenne Deine Wand und die Umstände aber nicht.

• Kauf Dir im Baumarkt zwei sog. Gerüstbauösen, Hamaco .

Kannste bei Bedarf sogar aufsägen, um z.B. die Aufhängung leichter reinzukriegen.

Hab ich an mehreren Stellen im Haus so montiert. Brauchst mglw. einen Hebel (Stück Stange), um die Ösen in den 14'er Dübel einzudrehen.

Ziegel- oder Klinkermauerwerk sollten gar kein Problem damit haben.

Und lass die Matte lieber etwas mehr durchhängen. Mehr wie ein U als lang und flach. 😉

Herrliche Grüsse,

jenshelge

• Die Vorgängerversion von s.o. BX.33 mit 3 Dübeln von La Siesta hatte ich in meiner vorigen Wohnung mit Hohllochziegeln: das hielt, auch wenn ich bei zwei von drei Löchern im Hohlraum landete. Die Haken habe ich dort jahrelang benützt und als ich vor 3 Jahren umgezogen bin, habe ich sie abgeschraubt und in der neuen Wohnung mit Betonwänden wieder befestigt. Diese Haken habe ich im Wohn- und auch im Schlafzimmer und mich stören sie nicht von der Optik. Metallhaken wirken für mich "kälter", weshalb ich die nicht unbedingt im Wohnzimmer haben wollte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!