Hallo zusammen,
ich habe meine alte brasilinanische Baumwollmatte nach 20 Jahren aus dem Keller geholt und wollte sie im Wohnzimmer meiner aktuellen Wohung aufhängen (Matte: 440cm x 160cm, Hängestränge jeweils 86cm, Liegefläche 250 lang). Kalkulator spuckt sowas aus (siehe Bild), inklusive der Fehlermeldung: "Sorry, die Abstände/Längen passen nicht... Deine Bäume brauchen einen größeren Abstand." - Die kann ich ignorieren, denn die Werte passen doch, oder? ![]()
Die Wände sind nun mal 424cm auseinander, könnte noch etwas Länge reinbringen, wenn ich die Aufhängepunkte ca. 1m verschiebe, dann komme ich auf ca. 245 länge, aber viel mehr Platz ist nicht, da stehen Tisch, Couch, TV,...
Airschienen sind mit optisch zu mächtig, ich wollte kleine Aufhängepunkte, es handelt sich um ein Wohnzimmer, die Matte hängt nur wenn sie benutzt wird, weil sie den Esstisch blockiert.
Erst dachte ich daran jeweils einen Spiralhaken (siehe Bild) oder eine Gewindestange einzukleben.
Allerdings ist das eine Mietwohnung und ich fragte mich, wie ich den beim Auszug wieder entferne. Nächste Idee waren Augplatten.
Da ich mir nicht sicher war, welche Dübel und Schrauben ich nehmen soll (Chat GPT und Claude haben nur völligen Unsinn ausgespuckt), bin ich in den Baumarkt gefahren. Der freundliche Mitarbeiter fragte was für eine Wand das sei, ich meinte ich komme mit einem Akkubohrschrauber ca. 2cm rein, dann brauche ich Borhhammer, es kommt roter und weisser Staub raus. Dann meinte er, vermutlich Ziegel und da würde er von einer so kleinen Platte (4cmx5cm) abraten. Es könnte passieren, dass alle vier Schrauben in einen Ziegel gelangen und ich den Ziegel aus der Wand ziehe - ob das eine tragende Wand sei...
Jetzt bin ich etwas verunsichert und überlege das Projekt aufgrund zunehmender Komplexität wieder fallen zu lassen
Hat jemand eine einfache und zuverlässige Lösung für diese Wände? An der einen Wand hängt bereits eine TV Halterung, aber da sind die sechs 8er Schrauben über eine Fläche von 40cm x 20cm verteilt und der TV wiegt unter 15kg mit 40cm Hebelarm. Ich habe super wenig Erfahrung mit Mauerwerk und würde mich sehr über Hilfe freuen. ![]()
Hamaco