Umgang mit nächtlicher Feuchtigkeit im Herbst?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich habe einen superdünnen Climashield Apex Topquilt (Apex 67 g/qm), den ich gerne auf den Schlafsack lege. Der bringt etwas zusätzliche Wärme, und hält die Feuchtigkeit von der Daune ab. Ich habe allerdings noch keine Erfahrungen mit extremen Wetterbedingungen.

Ich habe auch gemerkt, dass Feuchtigkeit in meinen Kufa-Schlafsack einzieht und der Loft viel länger braucht um sich aufzuwärmen, und die Wärme schlechter hält.

Extreme Wetterbedingungen sind in dem Fall kalte Nächte um die 0C° mit hoher Luftfeuchtigkeit. Starke dichte Nebelbildung ist ein Indikator dafür. Ab November, Dezember ist das zu erwarten. Wenn Du mit Deiner Kopflampe nur max. 5m weit gucken kannst, dann hast Du dichten Nebel.

Vielleicht bist Du bei solchen Bedingungen mal draußen. Mich würde interessieren welchen Ansatz Du dabei verfolgen würdest.

• Moin,

ich bekomme durch Instagram immer noch ganz gute Einblicke in Storys usw von "da Oben". In Fjällnäs sind die Temperaturen nachts nun um Null. Das ist zwar noch etwas höher als der Finnskogsleden, aber der Herbst ist definitiv da.

Luftfeuchte von nahezu 100% hatte ich in Windstillen Nächten definitiv auch IM Innenzelt. Sobald die Sonne weg war ging es von jetzt auf gleich los mit Klamm auf dem Schlafsack usw. Denke das dass ganze Moos und der Untergrund so viel Feuchte speichert, das einfach die ganze Luft vor Nässe steht. Mein Tipp wäre auf jeden Fall ein Spot wo immer etwas Wind geht. Das kann bei einstelligen Temperaturen natürlich auch diverse Nachteile haben.

• Also die Wahl des Lagerplatzes scheint kritisch zu sein. Manchmal sind die schönen Hängeplätze nicht die guten. Das muss ich wohl so hinnehmen.