Hallo,
ich hab jetzt direkt zum Anfang eine Verständnisfrage, da ich immer möglichst gern alles technisch/physikalisch verstehen will.
Und zwar hab ich jetzt hier öfters gelesen, dass anscheinend die Ridgeline Spannung Einfluss auf die Bequemlichkeit hat. Das verstehe ich nicht. Wenn man davon ausgeht, dass sich die Ridgline vernachlässigbar stark dehnt (bei meiner neuen ist sie aus Dyneema), sollte die Matte unter der Ridgeline doch immer gleich hängen, egal wie stark die Ridgeline belastet ist. Als Gedankenexperiment kann man sich ja mal vorstellen, dass statt der Ridgeline ein Stahlträger benutzt wird, an dem die Hängematte befestigt ist. Wie dieser Stahlträger jetzt mit welcher Spannung zwischen die Bäume gehängt wird, sollte für die Hängematte darunter doch völlig egal sein. Sie hängt immer gleich. Oder ist es doch nur die minimale Dehnung die den Unterschied macht? Oder hab ich einen anderen Denkfehler?
Mir geht es jetzt wie gesagt nur um die Bequemlichkeit. Dass es nicht besonders sinnvoll ist, die Ridgeline zu stark zu belasten, kann ich mir vorstellen.
Grüße