So Freunde der Sonne, der Nacht und des warmen Hinterns,
da ich dieses Jahr beruflich in Ungarn unterwegs war, konnte ich Kornél (Chef von Khibu) in seiner Werkstatt besuchen. Dabei hat er mir ein paar Neuerungen zeigen können und ich konnte mir einen Eindruck seiner Arbeitsweise machen.
Toller Kerl und tolle Firma
In Zuge dessen haben wir eine Kooperation vereinbart, bei der ich einen Magma Underquilt kostenfrei zur Verfügung gestellt bekomme und dafür meine ehrliche Meinung wiedergebe. Es hat sonst keine Bezahlung stattgefunden und er sieht dieses Review nicht vor der Veröffentlichung.
Dies zur Transparenz.
Die Website ist jetzt vollständig auf Englisch verfügbar.
Analog zu meinem Review der Nirvana (HM von Khibu) stelle ich euch nun den Magma Underquilt vor.
Facts:
- VERPACKTE GRÖSSE: 39cm x 16cm x 16cm
- AUSSENMATERIAL: 10D DWR RIPSTOP NYLON
- FÜLLUNG: GÄNSEDAUNEN
- VERHÄLTNIS DAUNEN/FEDERN: 90/10
- FÜLLSTÄRKE: 800 CUIN
- FÜLLMENGE: 500 g
- EMPFOHLENE BENUTZERHÖHE: 190 CM
- KOMFORT GRENZE: -5 C
Inhalt:
- 1x Aufbewahrungsbeutel
- 1x Packsack
Gewicht:
- Herstellerseite Nettogewicht (nur UQ): 800g
- Gemessen in Packsack: 938g
Review:
Getestet wurde der Magma UQ mit:
- der "alten" Nirvana, welche mittlerweile meinem besten Freund gehört
- der "neuen" Nirvana, welche im Bild links zu sehen ist und sich in meinem Besitz befindet
- meiner Dream Hammock 12ft Sparrow
Mein bester Freund besitzt quasi (außer Amazon "Hängematten") nur die Nirvana, schläft dementsprechend auch immer in dieser und trägt daher adäquat zu diesem Review bei.
Ich werde immer wieder vergleiche zum Sooki (Synthetischer DIY Wooki [damals gekauft im Forum]):
,zum Wooki und zu meiner EasyHammock (angenähter UQ) ziehen.
Gefühl:
Generell kann man sagen das der UQ an jede beliebige Matte funktioniert, allerdings schon nochmal besser mit der Nirvana (neu/alt egal). Man merkt das der Magama für die Nirvana entwickelt wurde.
Der UQ hat keine vorgegebene Liegerichtung, das Liegen ist in jeder Lage und Richtung möglich.
Man wird dabei nicht eingeschränkt und die Umseitig befindlichen Gümmizüge sind nicht spürbar. Anders als beim Wooki ist ein Verrutschen des UQ quasi nicht möglich.
Dafür hat der Magma umseitig jeweils an Kopf-und Fußende Schlaufen angenäht, welche mit den Tie Outs (TO) der Nirvana verbunden werden.
Khibu gibt hierzu an das immer nur 2 TOs genutzt werden sollten, diese geben dann eine Art Liegerichtung vor (mehr Platz und Sicherung in favoritisierter Liegerichtung).
Eine tatsächliche Liegerrichtungs-Vorgabe, wie beim Wooki, gibt es jedoch nicht.
Nach unserem Empfinden könnten die Schlaufen etwas größer sein, da sich die Verbindung / der Knoten der TOs ganz gerne in den Schlaufen verhakt, was gerade mit Handschuhen im Winter echt Nerven kosten kann.
Sehr gut gefällt uns das umschließen und das damit wohlige Gefühl. Dieses ist deutlich eher mit der EasyHammock, als mit einem Wooki vergleichbar.
Sowohl ich mit meinen 1,97m, als auch mein bester Freund mit seinen 1,77m werden von dem Magma "umschlungen". Bei ihm ist der Effekt natürlich deutlicher, wie hier sichtbar:
Das "umschließen" führt dazu das die Wärme des Körpers richtig aufgefangen wird und Wind diese auch nicht so einfach weg tragen kann. In Kombination mit einem Topquilt führt das zu einer sehr guten Wärmeausbeute.
Diese ist dann absolut vergleichbar mit einem Wooki. Kurios ist mir der Wooki immer wieder...
Besagtes "umschließen" ist (vor allem bei meiner Größe" deutlich weniger gegeben, als bei dem Magma und doch kommt er auf das selbe Wäremegefühl.
Spricht natürlich jetzt auch wieder für den Magma, da der Wooki eben das non plus ultra im UQ-Bereich ist.
In Sachen Komfort ist der Magma vom Aufbau (in Kombination mit einer Nirvana) auf einer Stufe mit dem Wooki. Vom Liegegefühl auf einer Stufe mit der EasyHammock (Benchmark).
Wärme (persönliche Empfindung):
Ich (mir wird recht schnell kalt) stufe den Magma in seiner -5°C Komfort Temp. wärmer als den 20°F Wooki, den (bis -8°C gestesteten) Sooki und kälter als den 0°F Wooki ein.
Mein bester Freund (wird später kalt als mir) [hat erhebliche Temperaturerfahrung mit dem Sooki] stuft ihn leicht über dem Sooki und unter dem 0°F Wooki ein.
Fazit:
Für den Preis von aktuell 261,42€:
ist der Gerät eine sehr sehr gute Lösung für einen warmen Hintern. Bei 3°C haben wir uns in der Nacht absolut wohl und warm gefühlt. Wir wurden nicht beengt, das auf-und abbauen ist extrem einfach, Packmaß und Gewicht sind super.
Wir geben beiden eine uneingeschränkte Empfehlung.
Gern könnt ihr Fragen posten, ich werde diese Versuchen zu beantworten ![]()
Auch hier hoffe ich wieder das das Review bei einer Entscheidung hilft.
Grüße
Rocketman