Khibu Magma Underquilt - Daunen Underquilt aus Ungarn

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • IMG_6829.jpg

    So Freunde der Sonne, der Nacht und des warmen Hinterns,

    da ich dieses Jahr beruflich in Ungarn unterwegs war, konnte ich Kornél (Chef von Khibu) in seiner Werkstatt besuchen. Dabei hat er mir ein paar Neuerungen zeigen können und ich konnte mir einen Eindruck seiner Arbeitsweise machen.
    Toller Kerl und tolle Firma :)

    In Zuge dessen haben wir eine Kooperation vereinbart, bei der ich einen Magma Underquilt kostenfrei zur Verfügung gestellt bekomme und dafür meine ehrliche Meinung wiedergebe. Es hat sonst keine Bezahlung stattgefunden und er sieht dieses Review nicht vor der Veröffentlichung.
    Dies zur Transparenz.

    Die Website ist jetzt vollständig auf Englisch verfügbar.

    Analog zu meinem Review der Nirvana (HM von Khibu) stelle ich euch nun den Magma Underquilt vor.

    Facts:


    • VERPACKTE GRÖSSE: 39cm x 16cm x 16cm
    • AUSSENMATERIAL: 10D DWR RIPSTOP NYLON
    • FÜLLUNG: GÄNSEDAUNEN
    • VERHÄLTNIS DAUNEN/FEDERN: 90/10
    • FÜLLSTÄRKE: 800 CUIN
    • FÜLLMENGE: 500 g
    • EMPFOHLENE BENUTZERHÖHE: 190 CM
    • KOMFORT GRENZE: -5 C

    Inhalt:

    • 1x Aufbewahrungsbeutel

    • 1x Packsack

    Gewicht:

    • Herstellerseite Nettogewicht (nur UQ): 800g
    • Gemessen in Packsack: 938g


    Review:

    Getestet wurde der Magma UQ mit:

    Mein bester Freund besitzt quasi (außer Amazon "Hängematten") nur die Nirvana, schläft dementsprechend auch immer in dieser und trägt daher adäquat zu diesem Review bei.

    Ich werde immer wieder vergleiche zum Sooki (Synthetischer DIY Wooki [damals gekauft im Forum]):


    ,zum Wooki und zu meiner EasyHammock (angenähter UQ) ziehen.


    Gefühl:
    Generell kann man sagen das der UQ an jede beliebige Matte funktioniert, allerdings schon nochmal besser mit der Nirvana (neu/alt egal). Man merkt das der Magama für die Nirvana entwickelt wurde.

    Der UQ hat keine vorgegebene Liegerichtung, das Liegen ist in jeder Lage und Richtung möglich.

    Man wird dabei nicht eingeschränkt und die Umseitig befindlichen Gümmizüge sind nicht spürbar. Anders als beim Wooki ist ein Verrutschen des UQ quasi nicht möglich.
    Dafür hat der Magma umseitig jeweils an Kopf-und Fußende Schlaufen angenäht, welche mit den Tie Outs (TO) der Nirvana verbunden werden.

    Khibu gibt hierzu an das immer nur 2 TOs genutzt werden sollten, diese geben dann eine Art Liegerichtung vor (mehr Platz und Sicherung in favoritisierter Liegerichtung).

    Eine tatsächliche Liegerrichtungs-Vorgabe, wie beim Wooki, gibt es jedoch nicht.

    Nach unserem Empfinden könnten die Schlaufen etwas größer sein, da sich die Verbindung / der Knoten der TOs ganz gerne in den Schlaufen verhakt, was gerade mit Handschuhen im Winter echt Nerven kosten kann.

    Sehr gut gefällt uns das umschließen und das damit wohlige Gefühl. Dieses ist deutlich eher mit der EasyHammock, als mit einem Wooki vergleichbar.
    Sowohl ich mit meinen 1,97m, als auch mein bester Freund mit seinen 1,77m werden von dem Magma "umschlungen". Bei ihm ist der Effekt natürlich deutlicher, wie hier sichtbar:

    Das "umschließen" führt dazu das die Wärme des Körpers richtig aufgefangen wird und Wind diese auch nicht so einfach weg tragen kann. In Kombination mit einem Topquilt führt das zu einer sehr guten Wärmeausbeute.

    Diese ist dann absolut vergleichbar mit einem Wooki. Kurios ist mir der Wooki immer wieder...
    Besagtes "umschließen" ist (vor allem bei meiner Größe" deutlich weniger gegeben, als bei dem Magma und doch kommt er auf das selbe Wäremegefühl.

    Spricht natürlich jetzt auch wieder für den Magma, da der Wooki eben das non plus ultra im UQ-Bereich ist.

    In Sachen Komfort ist der Magma vom Aufbau (in Kombination mit einer Nirvana) auf einer Stufe mit dem Wooki. Vom Liegegefühl auf einer Stufe mit der EasyHammock (Benchmark).

    Wärme (persönliche Empfindung):

    Ich (mir wird recht schnell kalt) stufe den Magma in seiner -5°C Komfort Temp. wärmer als den 20°F Wooki, den (bis -8°C gestesteten) Sooki und kälter als den 0°F Wooki ein.
    Mein bester Freund (wird später kalt als mir) [hat erhebliche Temperaturerfahrung mit dem Sooki] stuft ihn leicht über dem Sooki und unter dem 0°F Wooki ein.

    Fazit:

    Für den Preis von aktuell 261,42€:

    ist der Gerät eine sehr sehr gute Lösung für einen warmen Hintern. Bei 3°C haben wir uns in der Nacht absolut wohl und warm gefühlt. Wir wurden nicht beengt, das auf-und abbauen ist extrem einfach, Packmaß und Gewicht sind super.

    Wir geben beiden eine uneingeschränkte Empfehlung.


    Gern könnt ihr Fragen posten, ich werde diese Versuchen zu beantworten :)

    Auch hier hoffe ich wieder das das Review bei einer Entscheidung hilft.

    Grüße

    Rocketman

    Einmal editiert, zuletzt von Rocketman (17. Mai 2023 um 19:36) aus folgendem Grund: Tippfehler Magna korrigiert zu Magma

  • In Kombination mit einem Topquilt führt das zu einer sehr guten Wärmeausbeute.

    Diese ist dann absolut vergleichbar mit einem Wooki. Kurios ist mir der Wooki immer wieder...

    Das musst Du mal erklären, an und für sich ist die Wärmeausbeute doch erheblich schlechter dann als bei nem Wooki? 800gramm Gewicht, das entspricht einem Scandi-Wooki... Ansonsten finde ich den Preis für das gebotene schon attraktiv, aber macht das Ding irgendwas besser oder anders als andere konventionelle UQs wie zb von HammockGear?

  • Danke für das Review! Du ziehst hier viele Vergleiche mit deinen Wookis. Wie sieht es da Packmaß- und Gewichtstechnisch im Vergleich aus? Mit 950 Gramm ist der Magma ja kein Leichtgewicht mehr.

    Zum Wooki habe ich noch kein so intensives Review gemacht, weiß daher nicht genau was der für Maße im Packsack hat. Habe auch auf die schnelle nichts im Forum gefunden, ist vielleicht mal ne Überlegung wert, sollte ich mal in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten Zeit haben, mache ich das vielleicht mal.

    Gewicht des 0° ist laut Ham.Fairy mit Packsack bei 709g.

    Der Wooki spart mit seinem Cut halt da, wo es nicht unbedigt benötigt wird. Macht halt auch Sinn.

    Das Wohlige Gefühl und das mehr an Wind-Stop hat man mit dem Magma.

  • Das musst Du mal erklären, an und für sich ist die Wärmeausbeute doch erheblich schlechter dann als bei nem Wooki? 800gramm Gewicht, das entspricht einem Scandi-Wooki... Ansonsten finde ich den Preis für das gebotene schon attraktiv, aber macht das Ding irgendwas besser oder anders als andere konventionelle UQs wie zb von HammockGear?

    Wieso schlechter? Was meinst du damit? Vielleicht reden wir aneinander vorbei.

    Ich finde es für den Preis echt top, besonders mit der auch Günstigen HM. Auch der Rest an Equipment ist qualitativ genial, zu einem echt guten Preis. Man kann sich bei Khibu nen schönes Setup holen, empfehle ich auch häufig im Freundeskreis.

    Ob er etwas besser macht als der von HG kann ich nicht sagen, kenne den HG nicht. Hatte bislang auch keinen konventionellen, nur Wooki, Wooki Clon, angenäht, ISO-Matte (90° HM) und eben den Magma.

    Besonders in Kombination mit der Nirvana ist es halt Stressfrei (wie beim Wooki) anklipsen, fertig. Einstellungen dienen nur der Wärme Regulation (Sommer/Winter).

    Das nicht-verrutschen finde ich geil. Bei den Wookis haben wir uns auch (aber schon lange) Schlaufen für die TOs angenäht.

  • Ich habe den Khibu Magma Custom mit 850 Cuin und bis - 15 Komfort. Gewogen im Packsack 802g. Super Aufbau, Farbig am Kopfende abgesetzt (ich habe grau und schwarz) und vom Einstellen her echt simpel. Das wird bei dem oben beschriebenen genauso sein. Die Schlaufen habe ich mir damals extra anbringen lassen, zu der zeit waren sie nicht vorgesehen. Inzwischen habe ich aber -passend zu den Tie Outs an der 12" Onewind HM weitere Schlaufen selber angenäht. Das war wegen der Randsaumeinfassung am UQ kein Problem. Genäht übrigens auf einer Singer 66 BJ. 1907 :)

    Der Custom UQ war im Vergleich natürlich teurer, wer aber nicht ganzjährig bei "egal wie kalt" rausgeht, ist mit dem oben beschriebenen UQ sicher - vor allem was Preis Leistung angeht- gut bedient. Die Komfortangaben stimmen bei Khibu in etwa. Ich habe zumindest bei Minus 8 Grad eher geschwitzt als gefroren.

  • Wieso schlechter? Was meinst du damit? Vielleicht reden wir aneinander vorbei.

    Ich meine das Verhältnis Wärme/Isolation zu Gewicht. Das Gewicht vom Magma ist wesentlich größer als das vom Wooki bei schlechterer Wärmeleistung und irgendwie auch verglichen mit anderen konventionellen UQs, das kommt mir irgendwie ein bißchen komisch vor...

  • Ich meine das Verhältnis Wärme/Isolation zu Gewicht. Das Gewicht vom Magma ist wesentlich größer als das vom Wooki bei schlechterer Wärmeleistung und irgendwie auch verglichen mit anderen konventionellen UQs, das kommt mir irgendwie ein bißchen komisch vor...

    Hm... "wesentlich" finde ich etwas krass formuliert. Das Mehr-Gewicht beim Magma kommt halt von der freien Liegerichtung und dem damit verbunden mehr an Material. Ist ja auch logisch, mehr was man potenziell isolieren muss = mehr Material was man dafür verwenden muss.

    Schlechterer Wärmeleistung ist auch relativ. Ich schreibe ja im Review das er wärmer ist als der 20°F (-6°C) Wooki, aber kälter als der 0°F(-17°C) Wooki.

    Bei Warbonnet gehe ich dabei nicht von den Komfort Angaben aus, bei -6°C hab ich bei meinen 0°F Wooki angefangen die Kälte zu spüren, ich denke ab spätestens -8°C wäre da bei mir Schluss. Austesten wöllte ich das nicht.

    Den Magma hatte ich so kalt noch nicht am Start kann also nur das Popometer und PeterHX 's Einschätzung einbeziehen und würde - 5°C Komfort als realistisch einstufen.

    Wenn ich also jetzt Mehr-Gewicht durch keinen dedizierten Schnitt und Wärme empfinden Vergleiche, kommt das schon vergleichbar hin, besonders wenn man den Preis einbezieht.

    Das der Wooki etwas magisches (sehr guter Wärme Ertrag) an sich hat, schreibe ich ja oben auch und kann es dir nicht erklären.

    Einmal editiert, zuletzt von Rocketman (17. Mai 2023 um 13:52) aus folgendem Grund: *Magma Handy hat immer Magna draus gemacht, danke @Waldläufer70

  • Mein Incubator 20°F von HammockGear wiegt recht genau 650g und mit dem bin ich als eher kalter Schläfer bis 5°C sehr komfortabel aufgehoben und auch schön eingekuschelt, bei freier Wahl der Liegerichtung.

    Das nicht als Kritik am Magma/Magna (was ist richtig?), sondern als Ergänzung zum oben genannten Incubator von HammockGear.

  • Ich habe den Khibu Magma Custom mit 850 Cuin und bis - 15 Komfort. Gewogen im Packsack 802g. Super Aufbau, Farbig am Kopfende abgesetzt (ich habe grau und schwarz) und vom Einstellen her echt simpel. Das wird bei dem oben beschriebenen genauso sein. Die Schlaufen habe ich mir damals extra anbringen lassen, zu der zeit waren sie nicht vorgesehen. Inzwischen habe ich aber -passend zu den Tie Outs an der 12" Onewind HM weitere Schlaufen selber angenäht. Das war wegen der Randsaumeinfassung am UQ kein Problem. Genäht übrigens auf einer Singer 66 BJ. 1907 :)

    Der Custom UQ war im Vergleich natürlich teurer, wer aber nicht ganzjährig bei "egal wie kalt" rausgeht, ist mit dem oben beschriebenen UQ sicher - vor allem was Preis Leistung angeht- gut bedient. Die Komfortangaben stimmen bei Khibu in etwa. Ich habe zumindest bei Minus 8 Grad eher geschwitzt als gefroren.

    Darf man fragen, was der quilt in der Form gekostet hat? 🙂✌️

  • Hm... "wesentlich" finde ich etwas krass formuliert. Das Mehr-Gewicht beim Magma kommt halt von der freien Liegerichtung und dem damit verbunden mehr an Material. Ist ja auch logisch, mehr was man potenziell isolieren muss = mehr Material was man dafür verwenden muss.

    Das der Wooki prinzipbedingt ein bißchen leichter ist als andere UQs (zumindest die für niedrige Temps) ist klar. Aber auch im Vergleich zu anderen konventionellen UQs erscheint mir der leere UQ mit ca. 400gramm sehr schwer, das ist bei Hammock Gear zb nur so ca. 270gramm (mit 10D Außenstoff) oder bei Cummulus um die 300gramm. Hast Du da richtig gewogen? Ist der Packsack so schwer? Ist der Aufbewahrungsbeutel da mit drin? Unnötig viel Shockcord?

    Ansonsten wie gesagt, preislich im Vergleich durchaus spannend...

  • Hast Du da richtig gewogen? Ist der Packsack so schwer? Ist der Aufbewahrungsbeutel da mit drin? Unnötig viel Shockcord?

    Ich wüsste zumindest nicht was ich anders machen sollte beim Wiegen.
    138g wäre schon recht viel für den Packsack, ich vermute mal der UQ ist etwas schwerer als angegeben.

    Aufbewahrungsbeutel war nicht mit drin.

    Ist ziemlich viel Shockcord am UQ, unnötig würde ich jetzt nicht sagen. Ich habe aber auch nicht das UL-Auge ^^

    Vielleicht komme ich die Tage nochmal zum nachwiegen.

  • Nochmal zum Vergleich, mein nachgerüsteter (an den Ecken Linelocs, an den abgespannten Kanten mit Bändern eingefasst) Comforter L500 mit 500g 850er Daune wiegt 720g und war vor dem Kauf des Scan-Wooki mein WinterUQ, geeignet bis ca. -5 °. Preis z.Zt. 315 €. Vom Schnitt her ist der glaube ich gut vergleichbar. Vorteil: durch die Querkammern kann man die Daunen in den Liegebereicht schütteln, um dort dann mehr Isolation zu haben..

    Einmal editiert, zuletzt von noodles (20. Mai 2023 um 17:21)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!