Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Schönen guten Tag zusammen und Frohe Ostern,

ich habe grade im TV auf dem Sender HR Hängematten Touren/Urlaub gesehen und war direkt angetan.

Bin dann hier auf das Forum gestoßen und hab gesehen, dass manche darin sogar jeden Tag schlafen, statt in einem Bett.

Ich (33 Jahre, 184cm, 75-80kg) möchte jetzt gerne mal ausprobieren ob das auch was für mich wäre, mit dem Aspekt, dass man ohne Bett mega Platz einsparen könnte, da bald Nachwuchs ansteht :)

Was benötige ich alles und worauf muss ich achten wenn ich die Matte in meinem Schlafzimmer aufhängen möchte?

Reicht, um es erstmal auszuprobieren, eine günstige Hängematte von Beispielsweise Decathlon, oder ist das Erlebnis damit eher nicht Hängematte-Freund fördernd?

Freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps,

Daniel

• Moin und herzlich willkommen, B4NND4 !

Ich versuch`s mal kurz & knapp, okay!?!

Thema Hängematte

Wenn`s um eine "geraffte" Hängematte gehen soll (also langes Stück Tuch, an den Enden jeweils zusammengerafft), dann z.B.:

grundsätzlich schlaftaugliche HM für 30€: Decathlon Quechua Hammock Comfort

Platzbedarf: 2 Wandhaken ca. 470cm auseinander, Haken Fußende ca. 200cm hoch, Haken Kopfende ca. 175cm hoch

Wie hängt man eine Hängematte auf?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Nimm Dir die Zeit, das in Ruhe anzusehen, es lohnt sich!

Thema Nachwuchs

Weil Du die Steilvorlage grade lieferst... Wie man mit Partner:in ggf. zu zweit in der Hängematte schläft, kann ich mangels eigener Erfahrungen nicht beurteilen. Noch weniger mit Kind oder gar als Familie.

Klär gut ab, ob getrennt schlafen das ist, was ihr in Eurer Partnerschaft wirklich könnt/wollt. Möchtet Ihr gemeinsam schlafen, recherchiert gut nach einer entsprechenden Hängematte. Hier im Forum hab ich noch nichts dazu gefunden.

Und, zu guter Letzt, noch zum Thema Schlaf und Baby:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ;)

Alles Gute und viel Spaß!

• Hallo,

vielen Dank schonmal. 4,70m bekomme ich im Schlafzimmer leider nicht hin, wäre maximal 4,40m möglich es sei denn ich hänge die Matte Quer in den Raum. Frage sind auch 4,40m Ok? Wie weit sollte man die Matte von der Wand entfernt anbringen? Hätte maximal 85cm, bei 90cm kommt dann leider schon Fenster.

Wenn ich die Matte, 2m Fuß und 1,75m Kopf hoch hänge, wie wäre dann die Einstiegshöhe?

Das ist jetzt erstmal ein Test, wo jeder von uns mal in der Matte schlafen würde und schaut ob es überhaupt was für uns wäre und dann gucken wir weiter. Denke gemeinsam in einer Matte wäre auch sehr unbequem 😅

Habe eben die Matte bei Decathlon geholt und 2 Deckenhacken vom Obi mit 12er Dübel die 300kg halten können.

Viele Grüße

• Haha,

Du gibst ja echt Gas! :D

Hier ist der Ultimate Hang Calculator:

Hammock Hang Calculator – The Ultimate Hang

Die de-facto-Länge der Matte, bei der Decathlon also von einem Karabiner zum anderen, hängt natürlich von der Länge der Ridgeline ab.

Wie im Faden zur Hängematte zu lesen, hat meine Ridgeline momentan 327cm, Peters 289cm.

Beide hängen wir gut und doch sind die Abstände unserer Karabiner unterschiedlich.

Im Prinzip könnte man die Wandhaken auf perfekt dieser Entfernung in die Wand setzen und die HM dann ohne Gurte aufhängen.

Der Ultimative Hang Calculator gibt ja auch eine Länge inclusive Aufhängung/Suspension an, daher das viel größere Maß als nur "Ridgeline plus 2xKarabinerlänge".

Wie`s sich in einer HM ohne Gurte hängt? - Ich tippe mal auf "unbequem" und "unschaukelbar".

Ich hab das aber nie ausprobiert. Bitte berichte!

Wäre ich so heiß wie Du, würd` ich`s mit den Dir möglichen 4,40m zumindest ausprobieren! Beachte die 30° Aufhängewinkel aus dem Video mit Alissa, die machen schon Sinn!

(Am besten suchst Du Dir Bäume* mit passendem "Wandabstand", probierst da mit Höhen und Gurtlängen, notierst Dir dann die Maße und bohrst erst dann Zuhause in die Wand.)

- Bitte berichte!

Dübellöcher kann man notfalls auch immer wieder zuspachteln! :thumbup:

... Wenn ich die Matte, 2m Fuß und 1,75m Kopf hoch hänge, wie wäre dann die Einstiegshöhe? ...

-> Bei 470cm Hakenabstand ergibt sich eine entspannte Kniehöhe zum Ein- und Aussteigen!

Willst/musst Du`s kürzer haben, häng sie tiefer -> Das ermittelst Du am besten beim Baumexperiment*.

Bei der Decathlon ist da aber nicht viel Spiel nach unten, die ist eben ein bisschen sackig.
    (Meine WB Traveler XXL sinkt, bei gleicher Aufhängung, nicht so tief ein.)

... Wie weit sollte man die Matte von der Wand entfernt anbringen? Hätte maximal 85cm, bei 90cm kommt dann leider schon Fenster...

Je mehr Platz Du hast, desto besser!

Da Du a) mindestens beim Ein- und Aussteigen etwas schaukelst und ja b) auch schräg (sog. diagonal) in der HM liegen willst, brauchste schon `n bisschen Platz.

Insgesamt klingt das alles schon ein wenig eng und Du wirst es ausprobieren müssen.

Vielleicht doch quer durch den Raum hängen und tagsüber zur Seite packen?

Bitte versuch`s nicht mit einer kürzeren Matte, weil das Zimmer so kurz ist!

Bei Deiner Körpergröße wirst Du sonst nicht glücklich. (Richtwert: Körpergröße x 1,9 = bequeme Hängemattenlänge)

Halt uns auf dem Laufenden bitte. - Und ohne Bilder glauben wir gar nichts! 8o

• Moin moin, ja bin tatsächlich ungeduldig 😅

musste mir noch einen 12er Bohrer für die Wand kaufen, hatte nur bis 10er da 😅

Matte hängt auch schon, erste Probe war lustig, erstmal rausfinden, wie man rein und raus kommt 😁

Habs jetzt einfach so gehangen wie von dir geraten, 4,70m durch den Raum und Fuß 2m Kopf 1,75m.

Gleich mal in bequeme Klamotten und ein Mittagsschläfchen probieren 😄 die Bett Matratze musste ich raus holen sonst hing ich da mim poppes drauf.

Grüße

• Sooo, erste Runde in der Matte habe ich hinter mir, kanpp eine Stunde. Bin relativ schnell eingeschlafen, obwohl ich mich an neue Dinge eigentlich ne Zeit dran gewöhnen muss.

Vorm einschlafen schon gemerkt, das die Flächen die aufliegen doch schon recht schnell kühl werden, bin dann leider auch mit Nacken und Schulterschmerzen wach geworden, penne immer auf der Seite.

Ich muss mich definitiv noch damit beschäftigen wie ich die Matte richtig aufhänge und beim nächsten mal probiere ichs mim Schlafsack, vielleicht hält das die aufliegenden Flächen warm genug.

Matte bleibt alleine schon aus Spaßfaktor-Gründen, wenn das Baby dann da ist 😃

• Am besten suchst Du Dir Bäume* mit passendem "Wandabstand", probierst da mit Höhen und Gurtlängen, notierst Dir dann die Maße und bohrst erst dann Zuhause in die Wand.)

So hätte ich das auch gemacht, denn 4,40 m reichen locker. Wenn die Matte z.B. 3,30m lang ist und beim Aufhängen ja durchhängt, hast du eine "Luftlinie" von gut 3 m. Dann noch etwas Aufhängung rechts und links und fertig. (Du brauchst ja keine lange Aufhängung verwenden.)

Ich schlafe auch auf der Seite und ganz wichtig ist ein kleines Kissen. Ich verwende 40X40cm Sofakissen, die ich halbiere, so dass 20x40 cm übrig bleiben. Ein Reißverschluss ist schon drin und auf der gegenüberliegenden Seite schneidest du die Hälfte des Stoffs ab und nähst das Kissen wieder zusammen. Das gleiche machst du bei der Füllung. Für mich ist das die ideale Größe, denn du brauchst ja primär eine Unterstützung des Nackens.

• Schau ich später mal, nachdem ich die Nacht im Bett so schlecht geschlafen habe, probiere ich heute Mittag direkt nochmal mim Schlafsack ein Mittagsschläfchen und ich hab so ein Schafswolle Kissen, da kann ich die Füllung raus holen, nehm ich dann auch mal mit rein 🙃

• ... Vorm einschlafen schon gemerkt, das die Flächen die aufliegen doch schon recht schnell kühl werden, ...

Probier alles aus. Kleidung, Isomatte, Schlafsack, Wolldecke, Rentierfell... :)

Viele haben vieles schon probiert (ich auch). Die allermeisten landen bei irgendeiner Form des sog. Underquilts (ich auch).

Was unter der Matte hängt, kann durch in-der-Hängematte-liegen nicht plattgedrückt werden.

Was plattgedrückt ist, hat weniger Warmedämmleistung. ;)

• Du kannst auch den Rechner nutzen, den ich vor Jahren mal erstellt habe. Der berücksichtigt auch die Länge der Ridgeline und dürfte deshalb noch etwas praxistauglicher sein:

Waldläufer70
    22. Mai 2016 um 14:33
  • Hi B4NND4,

hihi zusammen,

mit der Decathlonmatte machst Du erstmal nix verkehrt. Ich habe so drei, vier Nächte gebraucht um mich überhaupt erstmal an Hängematte zu gewöhnen.

Wobei bei mir noch die Klassiker hinzu kamen. 8o Meine Ersthängematte war deutlich zu kurz, kalt wurd´s von unten und oben und dann noch all die Geräusche draußen im Garten.

Heute lach ich drüber.

Je kürzer die Ridgeline, umso größer der Durchhang und damit ggf. auch etwas mehr Spielraum zum Diagonalliegen. Ich habe mich an meine optimale Ridgeline-Länge einfach durch eine verstellbare Ridgeline mit einem Prusikknoten rangetastet.

Ihr redet immer von Ridgeline aber die Decathlonmatte hat doch gar keine???

• Ihr redet immer von Ridgeline aber die Decathlonmatte hat doch gar keine???

Wenn ich bei meiner DIY Matte die RL abmache, dann hat meine HM auch keine RL. Es empfiehlt sich eine bei der Decathlonmatte, wie bei (fast) jeder HM, nachzurüsten. Haben die meisten Tester in Decathlon Quechua Hammock Comfort auch gemacht.

Einmal editiert, zuletzt von greenbigfrog (17. April 2023 um 19:46)

• Herzlichen Glückwunsch....Irgendwo steht hier auch noch ne Babyhängematte Rum ( niemals unbeaufsichtigt lassen, meine jüngste konnte sich, wenn auch zufällig, schon nach 2 Monaten umdrehen....zum Glück im breiten Bett). Lange Anschaukelschnur und bequem aus dem Sessel (oder eigenen Matte) Energie zuführen.

Genießt die nächsten Monate, die nächsten Jahre werden nicht mehr so ruhig.....

• Ich (33 Jahre, 184cm, 75-80kg) möchte jetzt gerne mal ausprobieren ob das auch was für mich wäre, mit dem Aspekt, dass man ohne Bett mega Platz einsparen könnte, da bald Nachwuchs ansteht :)

Was benötige ich alles und worauf muss ich achten wenn ich die Matte in meinem Schlafzimmer aufhängen möchte?

Ich möchte nun auch eine Wandaufhängung für die Wohnung haben. Dazu wurden hier im Forum s.g. "Airlineschienen" häufig erwähnt. Die machen auf mich den besten Eindruck für eine Wandmontage. Sie sehen gut aus und sind praktisch.

Eine Platzersparnis für Haus/Wohnung ist tatsächlich ein Pluspunkt. Sollte man aus irgendwelchen Gründen einmal nicht im Bett schlafen können, wegen Kindern oder Gästen, kann man schnell auf die HM ausweichen. Der geringe Aufwand für das Aufhängen und das Packmaß sind unübertroffen. Keine Schlafcouch mehr ausklappen oder schwere Matratzen herum-schieben.

Definitiv würde ich auch für Zuhause einen UQ (Underquilt) nutzen wollen. Der perfekte Schlafkomfort stellt sich erst ein wenn einem rundherum angenehm warm ist. Im Sommer wird man wenig Isolierung brauchen. Eine leichte Decke als UQ wird wahrscheinlich reichen.

In jedem Fall ist der Schlafkomfort Gewöhnungssache. Das Gefühl zu Hängen ist mit Matratzen nicht vergleichbar. Deshalb nicht wundern wenn man anfangs ungewöhnlich schläft. Leg Dich anfangs am besten erst rein, wenn du richtig müde bist.

Bei Deiner Körpergröße würde ich zu einer 12'-HM raten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!