Guten Abend ihr lieben,
Ich bin Daniel, 29 Jahre alt und komme aus Mittelhessen.
Diesen Sommer habe ich meine ersten Touren mit einer Hängematte gemacht.
Meine erste Hängematte von Quechua (https://www.decathlon.de/p/hangematte-k…7691?mc=8601390) habe ich vor einiger Zeit mal geschenkt bekommen. Dazu ein günstiges Tarp von Amazon, ein günstig auf Kleinanzeigen geschossener Schlafsack und eine aufblasbare Isomatte.
Ich war gleich total begeistert vom Abhängen im Wald.
Bei meiner vorletzten Tour am ersten September Wochenende, wurde es dann langsam etwas ungemütlich und kalt. Die Isomate rutschte ständig hin und her und ich fror mir im wahrsten Sinne des Wortes den Arsch ab.
Nachdem ich dann Videos von einschlägigen Outdoor Youtubern gesehen habe wurde mir schnell klar: eine Amazonas Matte mit Einschubfach für die Isomatte muss her!
Ohne lange zu zögern habe ich mir dann auf Kleinanzeigen eine Amazonas Moskito-Adventure Thermo gekauft.
Leider war die erste Nacht darin bereits eine Enttäuschung. Die Isomatte passte sich überhaupt nicht der Form der Hängematte an und schlug ständig unbequeme Falten.
Da mein Budget mit dem Kauf dieser Hängematte vorerst ausgereizt war und ist, kam ich auf die Idee mir aus einem alten Schlafsack ein underquilt zu nähen. Bei meiner Recherche im Internet kam ich dann auf dieses Forum und habe nach einigem einlesen festgestellt, dass ich meine 90 Euro, die ich für die Hängematte bezahlt habe, vielleicht doch lieber anders investiert hätte.
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, ist meine Amazonasmatte zu kurz (275cm) und das Einschubfach untauglich. Ich bin ca. 1,78 groß. Bei Faktor 1,9 müsste die ideale Hängematte knapp 340cm lang sein.
Meine Quechua HM ist von der Länge da schon besser geeignet.
Gerade denke ich, ich hätte mir lieber ein passendes Underquilt für meine erste HM kaufen sollen, anstelle soviel Geld für eine zweite zu bezahlen. Naja, hinterher ist man immer schlauer.
Ich denke ich werde mal versuchen die Amazonasmatte wieder los zu werden und stattdessen in einen preiswerten Underquilt zu investieren der mit meiner Quechua-Matte verwenderbar ist.
Nun bin ich etwas überfordert mit der Fülle an Produkten die es so gibt.
Mir ist auch nicht ganz klar, ob sich jedes underquilt mit jeder Hängematte kombinieren lässt oder worauf ich da achten muss!?
Grundsätzlich hat mir das onewind underquilt erstmal ganz gut gefallen. Bevor ich allerdings wieder einen Schnellschuss starte, wollte ich die Möglichkeit gerne nutzen, an eurer Erfahrung teilzuhaben.
also
was meint ihr?
Lieben Gruß und einen schönen Abend euch allen
Puck.
anbei noch eine kleine Impression von meiner ersten Nacht in der Hängematte.