Moin zusammen,
nach langer Schreibabstinenz wüsste ich gerne mal wieder zu einem Thema euren Rat und freue mich über eure Erfahrungen. Ich frage mich nämlich, wer hier mit dem kleinsten Sicherheitspuffer bei der Aufhängung unterwegs ist. Die Frage dürfte im Normalfall daher wohl an alle Ultarlighter gehen - aber wer weiß, vielleicht ist ja auch einer dabei, der sich sicher an 550er Paracord aufhängt - also, nicht er sich, sondern er seine Hängematte. Gar nicht so leicht, Doppeldeutungen in so einem Thread zu vermeiden. ![]()
Die Frage, die ich mir immer und immer wieder stelle, lautet: wann ist sicher denn nun wirklich mal sicher?
Der Grund ist schnell gefunden: nicht immer ist unter mir immer moosweicher Waldboden, sondern es kann auch mal felsig sein oder unter mir ist ein Baumstumpf und weit und breit kein anderer Platz. Agiert man da nach der alten Regel: Hänge Dich nie höher auf, als Du gewillt bist zu fallen, würde man sich wohl gar nicht aufhängen, denn selbst 1cm "Fallhöhe" wäre zuviel und würde möglicherweise böse Verletzungen verursachen.
Jetzt ist das Thema aber gar nicht so unkomplex wie man denkt, denn hängt jemand beispielsweise an 4mm Dyneema, dann ist es ein Riesenunterschied, ob man sich mit einem Beckethitch festmacht (Bruchlastreduzierung ca.50% oder damit eine UCR gefertigt hat (nur ca. 30% Reduzierung). Ein weiterer Punkt ist der Winkel, mit dem man aufgehängt ist. Halte ich die klassischen 30 Grad ein oder hänge ich in einer Bridge, die meistens bei 20 Grad hängt und somit viel größere Kräfte auf die Aufhängung bringt. Und damit nicht genug: Das eigene Körpergewicht will auch noch berücksichtig sein, denn ob ich zarte 55kg (als Frau bspw.) auf die Waage bringe oder ebenso zarte 100kg (vielleicht ebenfalls als Frau
) ist ein großer Unterschied, was den Sicherheitspuffer angeht . Und damit immer noch nicht genug, muss man auch noch den schwächsten Punkt in seiner Aufhängung kennen. Was nützt es, wenn die 4mm Dyneema Schnur 1300DaN hält, aber die Polyestergurte nur 350?
Also: was ist euer Sicherheitsfaktor? Die öfter mal beschriebenen 5-fache Sicherheit? Mehr? Weniger? Würdet ihr euch damit über scharfkantige Felsen hängen? Wie lange hängt ihr bereits mit eurem Setup und gab es mal einen Fail im Material (also kein Durchrutschen der Schnur oder technische Fehler) , also ist es mal gerissen?
Ich freu mich auf Antworten.