Ah, danke für diese Klarstellung, MrHydeAndMe !
Dann kämen für mich also Powerstraps infrage, wenn ich mal Ersatz für meine schicken Camogurte brauche. Verstanden. ![]()
Der offizielle Overnighter-Faden
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Wie ist denn dein Ersteindruck zur Bridge OutdoorBuddy?
Und wann kommt das Video dazu?

-
Ich hab 3 sehr gute Nächte darin verbracht.
Video kommt vermutlich am Freitag.
-
War über Nacht mal wieder in nem Waldstück in der Nähe..
Da an meinem Lieblingsplatz die Bäume etwas weit auseinander stehen hab ich nur einen Baum für die Fußseite verwendet und auf der Kopfseite eine TrekkingTreez gesetzt.
Unter der Tarp ist genügend Platz und es ist recht gemütlich.
Abends gäbe dann lecker Bratkartoffeln bei Kerzenschein langsam mit Spiritus gebraten

-
Walkabout das nenn ich mal Glamping!
Cool! -
Wir waren zu Dritt mit Hängematten am Rhein für 2 Nächte. Erfreulicherweise hatten wir jemanden dabei der nicht nur angeln, sondern auch fangen kann. Bei mir klappt das ja so gut wie nie.
Habe den Fang gleich filetiert und am Abend gabs für jeden ein dickes Fischbrötchen. Das hat ganz gut gepasst und uns soweit gestärkt, dass das geplante Currywurst-Dinner auf den nächsten Tag verschoben werden konnte.
Nachts hatten wir ca. 6 C° und leichten Wind. Habe mit meinem Kufa-Setup angenehm warm geschlafen. Tarps brauchten wir auch nicht aufzubauen.
Overnighter machen mir im Herbst mehr Spaß als im Sommer. Die Nächte sind länger und man kann besser ausschlafen. Die Vögel sind nicht so laut wie im Frühjahr und die Stimmung kurz vor Sonnenaufgang ist im Herbst echt klasse.
-
Moin,
sehr schöner Barsch 👍 aber der Zander ist auch nicht schlecht und vor allem seeehr lecker 😋
Die Hängematte sieht aus wie meine Lesovic Draka nur mit einem mehr glänzenden Stoff 🤔
Gruß von der Ostsee
-
-
-
Das sind ja tolle Fotos! Waren die original so und hast du farblich etwas "nachgeholfen"?
-
Endlich mal ein Overnighter in der Hängematte im Herbst - und endlich wieder einer zu Fuß. Beide Achillessehnen hatten ja (mutmaßlich eine Corona-Folge, überlastet hatte ich vorher jedenfalls "dank" dieser Krankheit nicht) monatelang gezickt, jetzt wird es endlich besser und ich soll sogar Grenzen austesten. Mitte September waren zwei Kilometer zu Fuß schon einen Ticken zu viel, jetzt gingen 5,5 km mit Übernachtungsrucki fast problemlos. Dabei waren die Banyan, Faltmatte und Nordisk Ven als Isolation von unten und oben die Kombination Daunentüte und neu genähter Apex 167-Ponchoquilt. Letzterer hat sich gleich in der ersten Nacht bewährt, nach dem vielen Regen war der Waldboden maximal nass, im Moskitonetzbereich des Banyan-Covers hat es dementsprechend auf dem Quilt ordentlich kondensiert und im Stoffbereich dort. Nur mit Daune wäre es ungemütlich geworden, so war ich die ganze Nacht (Tiefsttemperatur laut App 5°) perfekt temperiert, habe fast die zehn Stunden in der Matte durchgepennt und konnte die Ponchofunktion des Quilts beim verspäteten Frühstück genießen (verspätet, weil ich die Streichhölzer verschnuddelt hatte und die sich erst beim Aufstehen durch zu Boden fallen bemerkbar machten ...
).Abendessen gab es mit Bushbuddy-Feuer auf dem Grillplatz in der Nähe, inklusive Sonnenuntergang und Halbmond.

-
-
Servus Leute,
An meinem Stammplatz in Zivilisationsnähe habe ich am Wochenende folgendes ausprobiert:
- Aufbau in strömenden Regen
- Baumabstand ca. 6,5m statt 4m
- Kochen mit dem Trangia
- Pullouts über einen Ast
Ich muss sagen, dass eine Lichterkette nicht nur ganz nett aussieht sondern auch sehr gut den Lagerbereich ausleuchtet.
Die Distanz zwischen den Bäumen musste ich durch sehr sehr hohe Baumgurte versuchen zu kompensieren.
Man neigt ja immer dazu, stattdessen die Gurte anzuziehen, dann bekommt man jedoch eine Ridgeline wie vom Eierschneider.
Somit hing nachher der ganze Bums irgendwie doof. Die Gear Hammock lag auf der ISO Matte und optimal war es auch nicht. Fazit: mach ich so nicht nochmal

Unter der Plane lag mein Rucksack und zwei Kartons Feuerholz.
Von der Temperatur her musste ich den Zwiebel-Look machen. 3 Jahreszeitenschlafsack, lange Unterhose, Wookie und Windsocke. Tagsüber waren es 13 Grad, Nachts auf ca. 7 Grad runter. Ging sehr gut in der Kombi.
Hier erkennt man hoffentlich das Paracord über dem Ast. Das Ende ist per Stellknoten am Abspannpunkt mit dran. Das hat sehr gut funktioniert.
Das Essen kochen inkl. anbraten per Trangia auf dem Topfset ( https://trangia.se/en/shop/trangia-stove-25-21-ul-d/ ) fand ich angenehmer und stressfreier als in der Gusspfanne über dem Lagerfeuer. Auch das Wasser für den morgendlichen Kaffee klappt im Topf wirklich gut und schnell: anmachen, daraufstellen, aufkochen, ausmachen, fertig.
So langsam merke ich, warum so viele gerne mit Spiritus kochen.
Beim nächsten mal gehe ich dann wieder an die „kleine“ Birke, die ist nur 4 Meter weg

-
Das Essen kochen inkl. anbraten per Trangia auf dem Topfset ( https://trangia.se/en/shop/trangia-stove-25-21-ul-d/ ) fand ich angenehmer und stressfreier als in der Gusspfanne über dem Lagerfeuer. Auch das Wasser für den morgendlichen Kaffee klappt im Topf wirklich gut und schnell: anmachen, daraufstellen, aufkochen, ausmachen, fertig.
So langsam merke ich, warum so viele gerne mit Spiritus kochen.
Beim nächsten mal gehe ich dann wieder an die „kleine“ Birke, die ist nur 4 Meter weg

Ich kombiniere ja gern im Herbst/Winter/Frühjahr (im Sommer ist es häufig zu trocken) einen leichten Spiritusbrenner mit dem Bushbuddy oder dem kleinen Pico. Am Abend gemütlich "Lagerfeuer" zum Kochen und morgens auf der schwarzen Biene unkompliziert Wasser heiß machen. -
Am Abend gemütlich "Lagerfeuer" zum Kochen und morgens auf der schwarzen Biene unkompliziert Wasser heiß machen.
Moin,
so mache ich es meistens auch........
Am Abend nehme ich mir Zeit etwas leckeres am Feuer oder auf dem Hobo zu kochen, anschließend vielleicht noch eine heiße Schokolade mit Schuss genießen und Hobo TV gucken und am Morgen soll der Kaffee möglichst schnell fertig sein........also Spiritus oder Gas, je nachdem was ich mit habe.
Gruß von der Ostsee
-
Hallöchen,
ich sehe da auch noch gerne den praktischen Nutzen. Wozu Spiritus verfeuern wenn genug trockenes Astzeug greifbar ist.

-
-
Scheiterhaufen und Kreuz im Nebel... was soll da schaurig sein?

-
-
ich hab auch endlich mal wieder Zeit gefunden, Test vom neuen Underquilt stand an.
Mit einem Arbeitskollegen nach Feierabend eine schöne Overländ Nightride Runde gedreht und dann schön im Wald gepennt
Frauchen hätte auch gerne mit draußen gepennt, also dann bei passender Gelegenheit nochmal im Bodenbrüter Modus los.
Warum Bodenbrüter? Ich hab keine 2 Wintersetups zum Hängen, klar, notfalls mit Winterschlafsack und extra Isolation am Underquilt möglich - aber da schleppt man dann schon derbe viel Material durch die Gegend, außerdem ist ein leichtes Zelt bei 2 Personen im Zelt einfach von Packmaß und Gewicht jedem 2x Hängemattensetup um Welten überlegen.
geschlafen habe ich dann aber lange nicht so gut wie in der Hängematte... irgendwas ist ja immer und es gibt schön Gründe, wieso wir lieber in Hängematten schlafen
Wetter war zwar gut, aber hat die ganze Zeit amtlich gewindet, was dann bei um 0° ziemlich ekelhaft war. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!