Ich habe den 20°F Wooki, der sollte also ungefähr an seine Grenze kommen.
Sollte er es nicht tun, wäre ich erstaunt. Aber Du hast ja noch einen UQP, bin gespannt, was Du berichtest.
Sollte er es nicht tun, wäre ich erstaunt. Aber Du hast ja noch einen UQP, bin gespannt, was Du berichtest.
Aktuell hat es -2°C und es wird gerade alles total nass. Ich liege noch ohne Tarp und ohne Mückennetz. Würdet ihr sagen, Tarp und/oder Mückennetz würde helfen die Feuchtigkeit abzuhalten? Oder macht es das vielleicht sogar eher schlimmer, durch zusätzlichen Kondens? 💦
Tarp besser immer aufspannen. Moskitonetz kann vielleicht etwas helfen.
Starker Nebel d.h. Feuchtigkeit haben wir im Forum schon besprochen. Etwas substanziell Nennenswertes ist dabei nicht rausgekommen, soweit ich mich erinnere. Mit einem Tarp ist man leider dem Nebel komplett ausgesetzt. Ein "Überwurf"-Protector könnte vielleicht was bringen.
Pack Dich warm ein und wenns geht Luftzug vermeiden unterm Tarp. Hast Du eine Regenjacke dabei, deck Dich damit noch zu. Mehr kannst Du wohl aktuell nicht machen.
Ich finde die Sterne so schön, ich bleibe mal ohne Tarp und Netz. Bei nur einer Nacht ist's ja alles halb so schlimm, wenn die Sachen morgen nass sind.
Dann könnte ein X-Foil-Tarp etwas für dich sein, damit hast du Ausblick. Es wurde hier im Forum schon in verschiedenen Varianten vorgestellt und im "grünen UL-Forum" als Bodenvariante gerade auf Herz und Nieren getestet, da wird auch vorgestellt, welche Klebebänder am besten halten, wenn man die 1,60 m-Breite verlängern will. Ich habe mir eins aus der 3x1,60-Folie gebastelt, hatte es bisher aber nur einmal mit der Bridge (mit Regen, ging prima) und einmal für die Crosshammock (da braucht es eine breitere Variante) ausprobiert, der Blick in den Himmel ist genial. https://ultraleicht-trekking.de/forum/thread/6…xfoil/?pageNo=1
Danke für eure ganze lieben Tipps! Ich hatte es dir ganze Nacht herrlich muckelig warm. Ich war aber auch komplett im sehr warmen Schlafsack, nicht nur Topquilt-mäßig, das hat bestimmt nochmal Wärme von unten gebracht. (ME Glacier 750).
So würde ich denken geht es auch bestimmt nochmal ne Ecke kälter! Diese Nacht war es -4°C. Und wie man auf dem letzten Bild etwas sieht, war überall die abendliche Feuchtigkeit gefroren, auch an der Hängematte. Über den Schlafsacks hatte ich noch eine dünne Decke gelegt, die ich noch dabei hatte. (Da die aber von den Füßen runter gerutscht ist, war dort auch ordentlich Frost aufm Schlafsack.)
Bei einer Nacht draußen, war mir das jetzt relativ egal, da ich ja gleich zu Hause alles gut trocknen kann - aber bei mehreren Nächten fände ich das viel schwieriger! Gerade wenn es tagsüber keine Plusgrade hat oder bewölkt ist, kann man ja nichts trocknen. Das wäre vielleicht einen eigenen "Umgang mit nächtlicher Feuchtigkeit im WINTER" Faden wert. Ich hätte viele Fragen zu klären...
Und wie man auf dem letzten Bild etwas sieht, war überall die abendliche Feuchtigkeit gefroren, auch an der Hängematte. Über den Schlafsacks hatte ich noch eine dünne Decke gelegt, die ich noch dabei hatte. (Da die aber von den Füßen runter gerutscht ist, war dort auch ordentlich Frost aufm Schlafsack.)
Moin und Glückwunsch zur gut überstandener Nacht 🙂
Gut daß der ME Glacier eine Gore Dryloft Außenhülle besitzt...........damit ist ein wenig Feuchtigkeit von außen kein Problem 👍
Gruß von der Ostsee
Mein wahrscheinlich urbanster Overnighter bisher.
Puh, muss man schon wollen![]()
Mein wahrscheinlich urbanster Overnighter bisher.
Wow, der Hang ist zwar Klasse aber wohl gefühlt hätte ich mich da nicht...![]()
Fahrradgarage mit Bewachung. Bezahlen würde ich für den Service aber nur, wenn Du den Underquilt weglässt. Anderenfalls sähe ich die Gefahr unzureichender Wachsamkeit. ![]()
Wow, der Hang ist zwar Klasse aber wohl gefühlt hätte ich mich da nicht...
Alles halb so wild. Es war abgesprochen und so urban ist der Veloständer nun auch wieder nicht. Er steht in einer ruhigen - abgesehen von den Kirchenglocken - Ecke eines Ortes mit etwas über 5000 Einwohnern und in der neblig-kalten Nacht war eh niemand unterwegs 😉
Alles halb so wild. Es war abgesprochen und so urban ist der Veloständer nun auch wieder nicht. Er steht in einer ruhigen - abgesehen von den Kirchenglocken - Ecke eines Ortes mit etwas über 5000 Einwohnern und in der neblig-kalten Nacht war eh niemand unterwegs 😉
Moin,
wenn nur 1% der Einwohner mal vorbei geschaut hätten und von den 1% dann 10% ein Schwätzchen gehalten hätten, hättest du wohl nicht viel schlafen können........geschweige denn, wenn von den 10% jeder noch ein Flens mitgebracht hätte 😄
Ich kenne solche Nachtlager noch aus meiner Reisezeit...........da habe ich meist mit einem offenen Auge "geschlafen" 😴
Auf jeden Fall hast du kein Tarp aufspannen müsse 👍🙂
Gruß von der Ostsee
Hi,
ich war mal am Sonntag hier mit dem Rad unterwegs. Hatte da so ein Bild im Kopf.
Eigentlich wollte ich mit Ausblick auf Hanglage einen Espresso schlürfen. Gut, zur Zubereitung ist es auch noch gekommen.
Der Blick in die Hanglage mit der angesagten Sonne dann eher weniger.
War aber trotzdem eine nette Radtour. ![]()
Moin zusammen
wieder zurück vom spontanen (deshalb diesmal hier leider keine Vorankündigung🙄) Overnighter zusammen mit Naphtet und Nestrocker am Strand 🏖
Habe diesmal auch kaum Fotos gemacht aber vielleicht haben die beiden anderen ein paar mehr geschossen als ich........
Gruß von der Ostsee
Viel habe ich auch nicht. Einmal Skyline und sternenklarer Nachthimmel.
Bei 1° wollten die Getränke auch wieder etwas angewärmt werden
Und zu später Nachstunde, direkt vor dem Schlafengehen um 20 Uhr 😉 wurde noch Wasser für Kakao aufgesetzt.
War nen sehr schöner Overnghter auch wenn massenhaft Kondenzwasser und etwas Regen am nächsten Morgen für viele feuchte und nasse Sachen im Rucksack gesorgt hat.
wurde noch Wasser für Kakao aufgesetzt.
Ich dachte, an der Waterkant macht man den Kakao mit Rum?
Ich dachte, an der Waterkant macht man den Kakao mit Rum?
Moin,
also einen Schuss im Kakao gibt es immer dazu..........gestern war es halt mal wieder der gute Chantrè 🙂
Richtig gut geworden deine Sternenhimmel Fotos Naphtet 👍
Moin zusammen,
auch am nächsten Wochenende geht es wieder raus auf einen Overnighter.
Falls jemand Zeit und Lust hat, kann er/sie gerne mitkommen.
Gruß von der Ostsee
Ge°l, ist dann schon Juni!? ![]()
Juni ist eine Frage des Herzens.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!