ja, das ist ein - inzwischen schon "alter" - Otul Lite, Daune, ca. 2021 oder 2022. Ein Hauch von Nichts und isoliert auch nicht viel besser als nichts.
Beiträge von remorque
-
-
Letzthin hab ich mich gefragt, ob ich wohl alles für einen Overnighter in meinem 20l Rucksack transportieren kann. Hat geklappt, auch wenn ich einschränkend zugeben muss, dass ich erst nach dem Abendessen los bin. Doch so ne Tüte Gefriergetrocknetes hätte schon noch Platz gehabt.
Transportiert hab ich den kleinen Rucksack mit meinem Cargobike. Da hatte es dann auch noch Platz für den Hund und sein Zeug.
Blick am Abend aus der Hängematte:
Blick am Morgen aus der Horizontalen. Das Tarp hatte ich dabei, doch wie meistens blieb es im Rucksack.
Frühstück in der Hängematte 👌
Und die sehr zufriedenstellende Gesamtsituation. Ok, auf der Aufhängung war etwas viel Zug, weil die Aufhängpunkte sehr weit auseinander lagen.
-
Kicher
Schon lustig, was Du so darunter verstehst. Ich lade Dich gerne mal ins Ruhrgebiet ein, dann weiß Du, was "mitten in der Zivilisation" wirklich bedeutet 
Das Ruhrgebiet hat laut Google eine Bevölkerungsdichte von 1200 Menschen/km2, das Fürstenland, wo ich die erste Nacht verbracht habe, bringt es auf 500. Das ist natürlich deutlich weniger, aber doch ziemlich dicht. Die zweite Nacht habe ich in Frauenfeld (2km Luftlinie vom Bahnhof) verbracht, laut Wikipedia gibt es da 991 Menschen/km2. Die habe ich auch die ganze Nacht gehört - also ihre Autos.
Irgendwer hat ja letztens mitten in Berlin übernachtet, das ist natürlich noch eine andere Hausnummer.
-
Doppelovernighter (oder Dreitagestour in unter 48 Stunden) um die Hängematte wieder im Betrieb zu nehmen (letztes Mal war ich kurz vor Weihnachten damit unterwegs, da war es nachts auch nicht kälter als jetzt).
Die Challenge bestand v.a. darin, mehr oder weniger mitten in der Zivilisation ein ruhiges Plätzchen zu finden. Hat 2x geklappt.
Nr.1 für meine Begriffe ganz schön hart a Weg und die ersten Sportler sind tatsächlich schon vor 08:00 vorbeigekommen.
Da war ich aber mit Feuern schon fertig.
Trotzdem fragte ich mich, ob ich wohl als Radtourist identifiziert werde oder als Vagabund.
Ich war mit Hund und Anhänger unterwegs. Wie man es sich vorstellt :
Realität:
Auch in der. Mittagspause bin ich abgehängt und hab mir was warm gemacht.
Den zweiten Platz hab ich total per Zufall gefunden, doch er sagte mir mehr zu als der erste.
Herrlich mit Morgensonne
Allerdings in Sichtweite des Bauernbetriebes (wobei die Zufahrt dazu woanders durch ging, so dass ich nicht fragen konnte und sich auch niemand beschweren kam).
-
Bedava Auf dem Bild ist ein Einfach-narrow-wide Kettenblatt zu sehen, das so von weitem noch ziemlich neuwertig ausschaut. Diese Narrow-wide Kettenblätter sehen komplett anders aus als 2-fach Rennradkettenblätter.
-
-
Ich konnte die zweitlängste Nacht des Jahres in der Hängematte verbringen 🙃
Weil die Nacht so lang ist, ist es schon bei der Anreise bald dämmrig.
Mit dem elend schweren Rucksack gewinne ich nur langsam an Höhe.
Und so erreiche ich den Hängeplatz erst bei absoluter Dunkelheit.
Wobei, von wegen absolute Dunkelheit: Im Schweizer Mittelland ist es auch in der zweitlängsten Nacht ohne Mond nicht so richtig dunkel - immerhin bin ich genügend weit oben, so dass es komplett still ist.
Nach einer sehr aufwändigen Hängemattenmontage mümmel ich mich um 21:15 Uhr in meine Federn und lösche bald das Licht. Es ist fast windstill und mit 5°C recht mild.
Nach einer bis auf ein paar sehr hartnäckige Waldkäuze sehr ruhigen Nacht graut der Morgen.
Wobei 'grau'
trifft es nicht so ganz.
Allerdings, da unten ist es grau.
Hier oben folgt noch eine Mountainbiketour mit easy Trails,
ein paar anspruchsvollen Stellen,
und immer wieder toller Aussicht,
bis ich dann schliesslich in den Nebel runter muss.
-
-
Ich hab vorher eine Stunde gebraucht, um die Hängematte aufzuhängen. Zum einen weil ich keinen vernünftigen Baumabstand gefunden hab und darum mehrfach auf einen Baum klettern musste.
Zum andern und vor allem - und das ist meine Frage - weil in meinem einen Whoopiesling das Seil fast nicht durchgerutscht ist und ich darum die Länge kaum verstellen konnte. Mit Massieren des Tunnels ist es Centimeterweise gegangen. Kennt jemand das Problem und gibt es eine Lösung?
-
Team Kakaozeremonie.
Wobei, wenn ich ehrlich bin: Meist habe ich am Abend eh eher zu wenig Flüssigkeit auf Lager und am anderen Morgen ganz ohne Alkohol Kopfschmerzen.
-
Und jetzt mal ganz konkret.
Du liegst friedlich in der Hängematte und schnarchst. Da wirst du von lautem Gegrunze, Wühlen, Kratzen und Sabbern geweckt. Unter dir und um dich rum eine Horde Wildschweine, die deinen Rucksack untersuchen und an der Hängematte (an deinem Hinterteil) schnuppern. Was macht ihr in dieser Situation?Ich habe diese Situation schon erlebt und fand sie eher mühsam als bedrohlich. Also sie schnupperten nicht direkt an der Hängematte und mein Rucksack hing am Baum, aber die Rotte war um mich herum und hat mich geweckt. Also hab ich gerufen und Lärm gemacht, das hat sie vertrieben.
Allerdi nicht für lange. Sie sind wieder gekommen und haben mich wieder geweckt. Also hab ich mehr Lärm gemacht und mit Licht gefuchtelt und geklatscht, da sind sie dann weg und nicht mehr wiedergekommen.
Bedroht habe ich mich nie gefühlt, die wollten ja nur den. Boden pflügen, aber mühsam war es, denn ich wollte ja schlafen.
-
Das kenn ich, dass ich zu faul zum Baden bin. Dennoch ist es beruhigend zu wissen, dass das Wasser nicht eiskalt ist.
-
Auch von mir kilosierra : Wunderschöne Bilder! Es lohnt sich auch für die Fotos eine solche Tour im Herbst zu machen 👍
Wie war denn die Wassertemperatur?
-
Unser Hund wurde von Klein auf daran gewöhnt, mit sehr unterschiedlichen Situationen zu recht zu kommen: Fahrradkorb, Pendlerstess in der S-Bahn, Sessellift, Camping, Skifahren im Rucksack, stundenlang im Büro unter dem Tisch liegen etc.
Hängemattencamping war dann kein Problem für sie. Meist schläft sie tief und fest bei mir in der Hängematte, so tief, dass sie mich mal im Schlaf tüchtig gepackt hat, als ich sie umbetten wollte.
Bezüglich Wild im Wald ist meine Erfahrung, dass sie meistens nicht reagiert und wenn, dann mit einem tiefen Knurren, bei dem ich mich manchmal frage, woher das aus den knapp 8kg Hund kommen kann 😂
Also ich weiß nicht, ob man unbedingt seinen Hund nachts mit in den Wald nehmen sollte. Ich würde es nicht tun, wenn ich einen hätte.
Das Ding ist halt, dass ein Hund auf der Abhängigkeitsstufe eines Kleinkindes mit grossen sozialen Bedürfnissen ist. Den kann man nicht länger allein lassen. Wenn ich also länger als ein paar Stunden in den Wald will , muss ich ihn mitnehmen, zu Hause bleiben oder eine alternative Betreuung organisieren.
-
Umm - ist denn eine Routenempfehlung überhaupt gefragt?
Da steht "Länder". In dem Sinne: Andalusien, da ist's recht warm und trocken - und mein Link oben sei Inspiration.
-
Ich kann so ungefähr das da empfehlen: https://bikepacking.com/routes/altravesur-bikepacking-route/ ich bin nicht das ganze gefahren und habe mich auch nicht sklavisch an die Route gehalten, doch ich fand es grossartig. Gefahren bin ich im Oktober und hatte tagsüber häufig über 30°C. Geschlafen habe ich meist irgendwo im Zelt. Ist halt lang dunkel im November.
-
Ja, die 2375 waren eine konservative Schätzung. Als ich die Hängematte da aufhängte, ging ich nicht davon aus, dass das ein Rekord sein könnte und hab darum auch nichts gemessen/aufgezeichnet; es ging mir nur um den Spass an der Freude.
-
Gib mal noch bitte die Geodaten an. Danke!
Hier: N 46° 35.539', E 008° 40.539'
Je nach Luftbild/Satelitenkarte sieht man die Stützen sogar.
-
Ich hab gestern nach einer langen Radtour kurz vor Sonnenuntergang ohne zu überlegen mein Zelt aufgestellt - also doch, ich hab viel überlegt: Flach soll es sein, trocken und ohne unangenehme Steine im Rücken. Und als ich am Morgen so rausschaue, frage ich mich: Das könnte doch eigentlich möglich sein...
Und siehe da:
Es ist möglich, sogar ohne basteln.
In der Nacht hat es ziemlich gewindet, es wäre also ein kalter Häng gewesen. So war es nur ein Spasshäng, doch, falls die Liste auf S. 1 aktuell ist, immerhin der höchste des Forums: 2375m kurz unterhalb des Maighelspass bei Andermatt.
-
Gämsen kann ich schon auch bieten Viertelindianer . Selber Tag, selbe Tour
Und am Tag zuvor hatte es auch schon Gämsen.
Dazwischen ist etwas Peinliches passiert - nur so viel: Es war unbequem.