Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo ihr lieben,

nach meiner kurzen Vorstellung neulich, Mal ein kurzes Update.

Ich plane für kommenden Montag meine nächste Übernachtung und habe heute meinen freien Vormittag genutzt, um Mal mein neues Setup zu testen.

Ich habe mir gebraucht ein carinthia underquilt gekauft, dazu meine Decathlon HM und mein 3*3m tarp. Ich weiß, dass hier viele im Forum nicht sehr viel von carinthia halten, aber irgendwie war mir das lieber, als ein Produkt, in der gleichen Preisklasse, aus China zu importieren.

Anbei ein paar Bilder von meinem Aufbau. Dieser hat sich tatsächlich schwieriger gestaltet als gedacht.

Was haltet ihr davon?

Bei den meisten Bildern hier im Forum sieht es so aus, als hinge der quilt deutlich lockerer unter der HM.

Ich war mir auch ehrlich gesagt ziemlich unsicher, wie ich es genau aufhängen muss. Habe jetzt einfach die längs durchlaufenden Bänder mit in die Aufhängung der HM gehängt. Musste die Schnur dafür mittels Knoten etwas kürzen. Ist das so richtig?

Als ich erstmal drin lag war das ganze auf jeden Fall mega bequem und ich bin erstmal kurz weg gedöst 😁😁✌️

Zwischen HM und quilt war auf jeden Fall noch genug Platz, um relativ locker mit der Hand durchzufahren.

Naja, ich bin gespannt, was ihr zu meinem Aufbau sagt 🙂

• Naja, ich bin gespannt, was ihr zu meinem Aufbau sagt 🙂

Hat mir letztes mal mit Gurten am Baum besser gefallen, oder täuscht das auf den Bilder jetzt das du ohne unterwegs bist?

Schau mal hier, der Kollege beschreibt das aufhängen und einstellen ziemlich detailliert:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich weiß, dass hier viele im Forum nicht sehr viel von carinthia halten

Es hat halt nicht jeder Lust 1200g Underquilt mitzunehmen, soviel wiegt von manchen das ganze Setup ;)

Aber ganz ehrlich, gebraucht und für nen schmalen Preis, und wenn du das Gewicht nicht scheust, warum denn nicht? :thumbup:

• Wenn der Quilt überall schön anliegt, (möglichst) ohne zu drücken, dann ist's doch gut! :)

Wobei man noch ergänzen könnte:

• Bei sommerlichen Temperaturen darf er auch ein bisschen lose hängen, damit warme Luft entweichen kann.
    • Wenn's ordentlich kalt wird und du an die Grenze des Underquilts kommst, dann sollte er möglichst gut anliegen, damit möglichst keine warme Luft entweicht.

Wenn's für dich bequem ist und dir nicht kalt wird, dann hast du - wie gesagt - alles richtig gemacht! :)

• Hat mir letztes mal mit Gurten am Baum besser gefallen, oder täuscht das auf den Bilder jetzt das du ohne unterwegs bist?

Gut erkannt,

Bisher habe ich immer die originalen Baumgurte meiner Decathlon HM genutzt. Heute habe ich Mal die Ultralight Aufhängung ausprobiert, die bei der Amazonas Matte dabei waren (die im übrigen immer noch hier Rum liegt 🙈).

Hat mich aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich überzeugt und ich werde am Montag wohl wieder die Baumgurte nutzen.

Der Gedanke war, eben an anderer Stelle noch ein, zwei hundert Gram zu sparen.

Gewicht spielt schon eine Rolle. Aktuell schleppe ich mit essen und trinken für eine 24h Tour schon so knapp 20kg mit mir Rum.

Aber ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wo ich da anfangen soll :D

Mein Tarp wiegt 900g, mein Winterschlafsack 2kg, die HM mit Baumgurten knapp 900g ...

Einsparpotential gibt's also genug.

Für den Herbst und Winter sind aber ohnehin keine großen Touren geplant. Daher komme ich denke mit dem Gewicht erstmal gut aus.

Danke auch für das Video!

Das hatte ich mir vor dem Kauf bereits angeschaut.

Da hatten sich mir seine 'Umbauten' an dem quilt allerdings noch nicht ganz erschlossen.

Vielleicht muss ich s mir jetzt noch Mal anschauen.

• Wenn der Quilt überall schön anliegt, (möglichst) ohne zu drücken, dann ist's doch gut! :)

Wobei man noch ergänzen könnte:

• Bei sommerlichen Temperaturen darf er auch ein bisschen lose hängen, damit warme Luft entweichen kann.
    • Wenn's ordentlich kalt wird und du an die Grenze des Underquilts kommst, dann sollte er möglichst gut anliegen, damit möglichst keine warme Luft entweicht.

Wenn's für dich bequem ist und dir nicht kalt wird, dann hast du - wie gesagt - alles richtig gemacht! :)

na dann bin ich ja beruhigt!

und vielen Dank für die Tipps.

Ich bin wirklich gespannt auf den Unterschied zwischen Isomatte und underquilt in der Nacht.

• ...

Ich bin wirklich gespannt auf den Unterschied zwischen Isomatte und underquilt in der Nacht.

Hehehe, der ist gewaltig!
    Das letzte Stündlein Deiner Isomatte hat bereits geschlagen... 8)

Freu Dich drauf, Puck!
    (Und ich hab mal gelernt, dass zwischen HM&UQ möglichst keine Luft mehr sein sollte, wenn man`s warm haben möchte. -> Vollkontakt ohne abzuquetschen also! ;) )

• Hehehe, der ist gewaltig!
    Das letzte Stündlein Deiner Isomatte hat bereits geschlagen... 8)

Freu Dich drauf, Puck!
    (Und ich hab mal gelernt, dass zwischen HM&UQ möglichst keine Luft mehr sein sollte, wenn man`s warm haben möchte. -> Vollkontakt ohne abzuquetschen also! ;) )

da bin ich Mal gespannt.

Bei meiner letzten Übernachtung vor ein paar Wochen mit Isomatte und carinthia g145 Schlafsack war mir ganz schön kalt.

Da hatte ich natürlich noch keinen uq.

Ich bin gerade noch unsicher, ob ich es nächste Woche, bei ähnlichen Temperaturvorraussagen in der Nacht, noch Mal mit dem g145 versuche oder doch gleich meinen Winterschlafsack mitschleppe. Der ist mit über zwei Kilo halt n ganz schöner Trümmer...

• von unten muss es warm sein und dicht anliegen. Sonst nützt Dir von oben kein dicker Schlafsack.

Auf dem vierten Foto sieht es so aus, als wäre nicht nur links und rechts, sondern auch in der Mitte eine Aufhängung für den UQ, die zum Ende der HM führt. Das kommt mir komisch vor und würde mich drücken. Damit am Ende keine Luft entweicht ist bei meinem UQ ein Wärmedämmkragen mit Gummizug.

il dolce far niente:sleeping:

• von unten muss es warm sein und dicht anliegen. Sonst nützt Dir von oben kein dicker Schlafsack.

Auf dem vierten Foto sieht es so aus, als wäre nicht nur links und rechts, sondern auch in der Mitte eine Aufhängung für den UQ, die zum Ende der HM führt. Das kommt mir komisch vor und würde mich drücken. Damit am Ende keine Luft entweicht ist bei meinem UQ ein Wärmedämmkragen mit Gummizug.

mit dem Gummizug den du siehst zieht man dir kurze Seite zusammen. Da war ich mit ehrlich gesagt auch unsicher, ob die mit in die Aufhängung gehört. Ohne sie habe ich das uq allerdings nicht richtig eingestellt bekommen

• Zwischen HM und quilt war auf jeden Fall noch genug Platz, um relativ locker mit der Hand durchzufahren.

Wenn Du mit Deiner Körperwärme unbedingt noch eine Handbreit Luft zwischen Hängematte und Underquilt erwärmen möchtest, dann hast Du alles richtig gemacht. ;)

Falls es Dir aber darauf ankommt, in der Hängematte einen warmen Rücken zu haben, dann lass die Luftschicht lieber weg! Das erreichst Du, wenn der Underquilt sich an die Hängematte anschmiegt ohne zu pressen. So wie ein gut sitzender Pullover sich an den Körper anschmiegt ohne zu schlackern und ohne Dich einzuengen.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• so, der Rucksack für die Tour morgen ist gepackt.

Ich werde versuchen die ganzen Tipps bzgl der Aufhängung des UQ zu berücksichtigen und hoffe, dass ich s mollig warm haben werde.

Und falls sich jemand für den Hersteller dieses High End Modells interessiert, muss ich leider enttäuschen. Ein Name ist leider nirgends zu finden.

Geschossen habe ich ihn aber tatsächlich für 1,50. Nagelneu.

Und man glaubt es nicht. Aber auch bei an die 20kg Gewicht hatte ich nie Probleme mit ihm.

Naja, euch allen noch einen schönen Abend und ich werde im Laufe der Woche Mal berichten :)

• sooo...

die erste Nacht mit underquilt war auf jeden Fall der absolute gamechanger. Es war absolut warm, keine doofe Isomatte mehr die ständig verrutscht und ich habe geschlafen wie ein Baby.

Gestört wurde das ganze nur von ein paar Wildschweinen. Die haben sich aber ganz schnell aus dem Staub gemacht, nachdem wir angefangen haben laut zu reden.

War trotzdem etwas unheimlich mitten in der Nacht durch lautes Grunzen wach zu werden. Ich schätze die waren noch circa 10m von uns entfernt.

War meine erste 'begegnung' dieser Art.

Wie verhaltet ihr euch in einer solchen Situation?

• Also ich mache tennisballgroße Augen. Sieht bloß kein Schwein hinter dem Tarp. :P

Klingt auf jeden Fall spannend und vermutlich war das laute Reden genau der richtige Schachzug! :thumbup:

2 Mal editiert, zuletzt von BX.33 (11. Oktober 2022 um 18:13)

• An mich sind schon Reh , Hirsch , Wildschwein herangekommen.

Die sind einfach nur neugierig ,

was da so in ihrem revier an Bäumen 🌳 hängt.

Einen Laut von sich zu geben

Hat sich bewehrt.

Ein " reuspern " , oder reden .

Und die Tiere zihen ab.

Keinesfalls würde ich bei so einem " neugirkontackt " losbrüllen.

Um beim Tier keine Panitreaktion auszulösen.

• Das ist die Situation NACHDEM Dich das Wildschwein erlegt hat

... sofern es noch ein genügend großes Stückchen Tarp zum Kratzen geben sollte ...

Vor ein paar Jahren gab es in einem Naturschutzgebiet hier in der Nähe mal einen Skandal, da hatten Diebe über Nacht auf einer Wiese die Orchideen samt den Knollen ausgebuddelt. Riesenschweinerei, große Empörung - bis jemand Sachkundigeres draufgeschaut hat und die Schweinerei wörtlich nehmen konnte, es waren nämlich die Wildsäue ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!