Liebes Forum, nachdem ich mich lange genug allein mit dieser Frage gequält habe wende ich mich nun hilfesuchend an euch.
Ich möchte mir gern eine Touren-Matte zulegen, die "mehr" meiner Größe entspricht, als die bisherige(n).
Da ich mit meinen 188cm und knapp 70kg bisher akzeptabel in einer Amazonas Matte in 20D und 300cm Stofflänge geschlafen habe und noch besser in einer TTTM mit 305cm nutzbarer Fläche, möchte ich mich bewusst für eine 11ft Matte entscheiden.
Ich glaube mir reicht die Länge auf Touren für den nötigen Komfort.
Ich tendiere zu einer Singlelayer Matte in 40D (1.6/1.7oz), das sollte bei meinem Gewicht ausreichen und spart mir Gewicht gegenüber einer 70D.
Nun hatte ich die Eldorado, die Chameleon und die Onewind Zipper ins Auge gefasst. Ich möchte tendenziell lieber ein Moskitonetz direkt an der Matte, aus Gewichtsgründen.
Meine Hauptliegerichtung ist Kopf rechts - Füße links, daher sollte auch eine asymetrische Matte passen.
Nun habe ich heute ein Video von Dutch gesehen bei dem er Leuten über 6ft(183cm) eine weite Matte empfiehlt (bei der Verwendung einer 11ft).
Für Seitenschläfer (wie ich einer bin) soll das ebenfalls von Vorteil sein.
Als neues "Feature" würde ich mir Quilthooks wünschen, denn an der Amazonas funktionierte eine Notlösung, die an anderen Matten mit integriertem Netz so nicht funktionieren. Mein Quilt ist ein Selva von Cumulus.
Habt ihr noch andere Matten im Kopf?
Gibt es Erfahrungen großer Menschen mit einer 11ft wide im Vergleich zu einer 11ft mit "nur" 150cm Breite?
Ich würde gerne innerhalb der EU bestellen und mein Geldbeutel gibt ausbildungsbedingt nicht allzuviel her, wobei ich "notfalls" auch max. 250 Euro mit Versand berappen würde.
P.S.: Mit MYOG bzw. DIY starte ich dann später durch. Ein Nähkurs ist in Planung und damit dann auch die erste 12ft Matte zum gemütlichen Abhängen und für einfache Overnighter.