Touren-Matte möglichst simpel und leicht

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Liebes Forum, nachdem ich mich lange genug allein mit dieser Frage gequält habe wende ich mich nun hilfesuchend an euch.

Ich möchte mir gern eine Touren-Matte zulegen, die "mehr" meiner Größe entspricht, als die bisherige(n).

Da ich mit meinen 188cm und knapp 70kg bisher akzeptabel in einer Amazonas Matte in 20D und 300cm Stofflänge geschlafen habe und noch besser in einer TTTM mit 305cm nutzbarer Fläche, möchte ich mich bewusst für eine 11ft Matte entscheiden.

Ich glaube mir reicht die Länge auf Touren für den nötigen Komfort.

Ich tendiere zu einer Singlelayer Matte in 40D (1.6/1.7oz), das sollte bei meinem Gewicht ausreichen und spart mir Gewicht gegenüber einer 70D.

Nun hatte ich die Eldorado, die Chameleon und die Onewind Zipper ins Auge gefasst. Ich möchte tendenziell lieber ein Moskitonetz direkt an der Matte, aus Gewichtsgründen.

Meine Hauptliegerichtung ist Kopf rechts - Füße links, daher sollte auch eine asymetrische Matte passen.

Nun habe ich heute ein Video von Dutch gesehen bei dem er Leuten über 6ft(183cm) eine weite Matte empfiehlt (bei der Verwendung einer 11ft).

Für Seitenschläfer (wie ich einer bin) soll das ebenfalls von Vorteil sein.

Als neues "Feature" würde ich mir Quilthooks wünschen, denn an der Amazonas funktionierte eine Notlösung, die an anderen Matten mit integriertem Netz so nicht funktionieren. Mein Quilt ist ein Selva von Cumulus.

Habt ihr noch andere Matten im Kopf?

Gibt es Erfahrungen großer Menschen mit einer 11ft wide im Vergleich zu einer 11ft mit "nur" 150cm Breite?

Ich würde gerne innerhalb der EU bestellen und mein Geldbeutel gibt ausbildungsbedingt nicht allzuviel her, wobei ich "notfalls" auch max. 250 Euro mit Versand berappen würde.

P.S.: Mit MYOG bzw. DIY starte ich dann später durch. Ein Nähkurs ist in Planung und damit dann auch die erste 12ft Matte zum gemütlichen Abhängen und für einfache Overnighter.

• Nun hatte ich die Eldorado, die Chameleon und die Onewind Zipper ins Auge gefasst. Ich möchte tendenziell lieber ein Moskitonetz direkt an der Matte, aus Gewichtsgründen.

Eine Matte mit integriertem Netz ist nicht zwingend leichter, es gibt Kombinationen mit gesondertem Netz die leichter sind.

Bei 1,88m würde ich aber schon mal in Richtung 12ft kucken wenn Du eh neu kaufst, da hast Du bei 1,88m immer noch einen Komfortgewinn im Vergleich zu 11ft. Kostet bei OneWind zb ja jetzt auch nicht wesentlich mehr. Ob und wieviel Dir mehr Breite was bringt ist eine bißchen individuell, ich persönlich liege so dass mir zusätzliche Breite eher nix bringt, andere Leute schwören da drauf. Jeder Arsch ist anders und Versuch macht klug ;) Allerdings harmoniert mehr Breite nicht zwingen mit jedem Underquilt, siehe hier:

Lyckligtax
    4. Juni 2022 um 18:13
  • es gibt Kombinationen mit gesondertem Netz die leichter sind.

Bei 1,88m würde ich aber schon mal in Richtung 12ft kucken

Welches Netz bietet sich denn da an? Bzw. welche Kombi?

Ich habe gelesen, dass DL1JPH eine Traveller XL mit TravelSock nutzt, doch ich möchte wenn möglich weiter freien Blick ins Blätterdach oder den Himmel haben, ohne dabei von Mücken gestört zu werden. Wobei mir das Setup an Praktikabilität gut gefällt.

Wie gesagt ich möchte mich im Laufe des Jahres noch an DIY Geschichten wagen und mit Längen und whippen experimentieren, da kommen dann auch längere Stoffe und Matten in Frage. Allerdings möchte ich gern für Touren ein Setup, dass größeren Komfort bei möglichst geringem Aufwand ( kein nähen, kein neues Tarp, kein zoll) verspricht. Und die Touren werden schon immer mal wieder stattfinden, bevor ich mich an "selbermachen" mache. :)

• Also die Dutchware Halfzipped wäre leichter als die Chameleon. Bestellungen aus den USA sind an sich nicht das Problem. Auf Grund der relativ hohen Versandkosten lohnt sich das aber v.a. bei größeren Bestellungen, um die Versandkosten "zu verteilen". Zoll und USt summieren sich auf ~31-32% Mehrkosten auf. Auf den Versand entfällt m.W. nur die USt, allerdings verlangt der Paketdienstleister noch eine Handlinggebühr.

Bei europäischen Herstellern würde ich auch mal bei Lesovik vorbei schauen. Die Draka ist ziemlich nett und man bekommt für sein Geld auch direkt die Aufhängung dabei (Whoopie Slings, Karabiner, Baumgurte, seitliche Pull Outs). Dazu gibt's einen Ridgeline Organizer. Packmaß ist ziemlich klein, ich find sie persönlich ziemlich bequem.

Nachgewogen kommt die Lesovik Draka inkl. dem Ridgeline Organizer, Whoopie Slings, DIY Soft Shackles, (ziemlich massiven) elastischen Pull Outs und dem Packsack auf 681g, sie ist aber leicht modifiziert. Rafal vom Lesovik sagte mir, dass die Suspension ~160g wiegt (davon sicherlich schon mind 40g für die Karabiner), die Pull Outs aus 3mm Shock Cord ~38g, Organizer ~25g. Ohne Suspension müssten es realistisch ~560-570g sein. Material ist 70D.

Für Warbonnet Sachen würde ich auf nächste Woche warten, bis @hammock-fairy ihren Shop wieder öffnet. Für die Dutchware Sachen würde ich bei https://www.dutchhammockstore.nl/en/ mal schauen.

Wenn du es wirklich günstig halten möchtest, machst du für den Anfang mit den OneWind Sachen nicht viel falsch. Im Gegensatz zu vielen günstigen Anbietern gibt es hier wenigstens gescheite Längen.

• bowrilla Die Draka habe ich auch schon angesehen, doch da tendiere ich dann eher zur Khibu Nirvana, die wohl neuerdings auf Anfrage sogar in 20cm länger angeboten wird, wie ich im Forum gelesen hatte. Da wäre ich nach Messung aus dem Forum bei einer nutzbaren Liegefläche von ca 340cm Länge.

• Welches Netz bietet sich denn da an? Bzw. welche Kombi?

Ist eigentlich egal, ich habe eins von Simply Light Designs in 12ft, das wiegt 174gr., meine 70D Warbonnet Traveller XXL wiegt 400gr., insgesamt ohne Aufhängung also unter 600gr., was dann leichter ist als 12ft Matten mit integriertem Netz. Aber Unterschied ist nur marginal, das ist nur Geschmackssache. Wollte nur anmerken dass ein integriertes Netz nur nicht zwingend leichter ist.

• Zoll und USt summieren sich auf ~31-32% Mehrkosten auf. Auf den Versand entfällt m.W. nur die USt, allerdings verlangt der Paketdienstleister noch eine Handlinggebühr.

Das ist nur und leider auch nicht immer bei den Express-Versendern (FedEx, UPS, DHL Express) der Fall. Wenn der Versand über USPS geht, werden die Versandkosten auf jeden Fall mitverzollt.

Für Warbonnet Sachen würde ich auf nächste Woche warten, bis @hammock-fairy ihren Shop wieder öffnet. Für die Dutchware Sachen würde ich bei https://www.dutchhammockstore.nl/en/ mal schauen.

Ich habe noch ein paar Chameleons auf Lager, die ich reduziert habe weil ich sie aus dem Programm nehme. Also nächste Woche vielleicht mal vorbei schauen.

• Das ist nur und leider auch nicht immer bei den Express-Versendern (FedEx, UPS, DHL Express) der Fall. Wenn der Versand über USPS geht, werden die Versandkosten auf jeden Fall mitverzollt.

Überrascht mich etwas. Wird wohl an der Deklaration liegen welche Kosten bis zur Einfuhrgrenze anfallen und welche für den Weitertransport. Und der Unterschied zw. gewerblicher und privater Einfuhr ... vielleicht liegt's daran.

• Überrascht mich etwas. Wird wohl an der Deklaration liegen welche Kosten bis zur Einfuhrgrenze anfallen und welche für den Weitertransport.

Ich habe viele Sendungen per USPS selbst verzollt - anfänglich mit Anleitung des Kunden Supports des Deutschen Zolls und der örtlichen Zollbeamten. Dort wurde mir mehrfach mitgeteilt, dass bei dieser Art der Sendung die Versandkosten vollständig mitzuverzollen sind. Ich hatte nur die Wahl, ob ich sie komplett für den Zollsatz mit dem höchsten Gesamtwert verzolle, oder sie anteilig den verschiedenen Warengruppen zuschlage.

Die Express-Versender handhaben das unterschiedlich. Wenn ich Glück hatte, haben sie die Versandkosten gar nicht verzollt. Ansonsten haben sie sie wohl streckenanteilig verzollt (ich nehme an, die Versandkosten bis zur EU-Grenze müssen verzollt werden, die Versandkosten innerhalb der EU nicht). Wie sie das genau ausrechnen weiß ich nicht. Trotzdem waren für mich die Transportkosten mit den Express-Versendern eigentlich immer deutlich höher, weil sie diverse Gebühren berechnen.

• der_RadWandernde Das Setup aus dem anderen Thread war eher für größere Leute gedacht... Ich selbst bin so kurz gewachsen, dass eine Traveler XL für's Tourensetup keinen Sinn macht. Dafür habe ich ein festes Moskitonetz, was ich aber eigentlich selten brauche und meistens - der besseren Belüftung wegen - offen lasse. Ich habe auch schon überlegt, ob ich mir da noch eine andere Hängematte zulege...

Die Socke hat hauptsächlich den Hintergrund, dass damit eine Außenschicht da ist, die Dreck und notfalls auch mal ein übersehenes Stöckchen von den Daunenkammern fern hält, sodass sie auf jeden Fall dicht bleiben. Wenn man sie komplett auf macht, bleibt der Blick nach draußen einigermaßen frei - nur zum packen muss sie halt zu sein. Dadurch ist das ganze Setup mit etwas Übung in unter fünf Minuten einsatzbereit, da eigentlich schon alles da ist, wo es hin muss - nur die Baumgurte einhängen und fertig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!