Ich benutze eine Einbüschelbürste
wieder was gelernt
Ich benutze eine Einbüschelbürste
wieder was gelernt
Warum man aber keine Zahnpasta braucht, erschließt sich mir noch nicht
Warum man aber keine Zahnpasta braucht, erschließt sich mir noch nicht
Weil es viel gründlicher ist. Man bürstet jeden Zahn einzeln ab. Ich schaffe es mit der normalen Zahnbürste und Zahnpasta nie, die Zähne so glatt zu bürsten wie mit der Einbüschelzahnbürste.
Na ja, ein wichtiger Aspekt bei der Zahnpasta ist das enthaltene Fluorid, das für die Zähne einfach wichtig ist. (Kann man in jedem Zahnpastatest von Stiftung Warentest nachlesen).
Und auch ich hänge das gute Stück zum Trocknen in die dripline, hätte nicht gedacht, dass der Spleen weiter verbreitet ist Trotz Matte Glatze
Es liegt im Rahmen des Möglichen, dass ich mir das bei einem gewissen Questor aus einem anderen Forum abgeschaut habe…😅
Na ja, ein wichtiger Aspekt bei der Zahnpasta ist das enthaltene Fluorid, das für die Zähne einfach wichtig ist. (Kann man in jedem Zahnpastatest von Stiftung Warentest nachlesen).
Bisher sind meine Zähne problemlos 3 Tage ohne Fluorid ausgekommen, ohne gleich kariös zu werden.
Es liegt im Rahmen des Möglichen, dass ich mir das bei einem gewissen Questor aus einem anderen Forum abgeschaut habe…😅
Kann gar nicht sein, der darf doch gar nicht mehr schreiben wegen Majestätsbeleidigung!
![]()
Bisher sind meine Zähne problemlos 3 Tage ohne Fluorid ausgekommen, ohne gleich kariös zu werden.
Falls du mal verrückt sein, und vier Tage ausprobieren möchtest, ich bin seit 6 Jahren Fluorid- und Kariesfrei ![]()
Und an Baktus hat mal wieder niemand gedacht...
darf ich klugsch...?
darf ich klugsch...?
Können wir dich hindern?
![]()
Zähne putzen ohne Zahnpasta, ist wie Hände waschen ohne Seife.
Das grobe Zeug geht weg, aber die Schmierschicht bleibt.
Wie wir seit Corona alle wissen, zerstört die Seife(Zahnpasta) die Bakterienhülle und macht sie damit unwirksam.Viren spielen in der Mundhöhle keine Rolle.
Durch das reine Putzen ohne ZP wird lediglich die Quantität reduziert, haftet durch den smear- layer ( wir im Forum lieben Anglizismen)aber hervorragend an der Zahnoberfläche.
Die Effektivität ist daher deutlich heruntergesetzt.
Flourid wird in meinen Augen in der Tat zu viel Aufmerksamkeit geschenkt.
Die Flouridaufnahme ist von so vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig, dass man eigentlich für jeden einzeln eine Dosierung machen müsste.
Macht aber kein Mensch, weil spätestens im Teeniealter kein Flourid mehr im Zahnschmelz eingebaut wird. Schmelz wächst nicht nach, ist tot.
Also Vorsicht beim Bier aufbeißen!
ABER
Erzähle ich das jemand, der sich seit 15 Jahren mit einem rostigen Nagel die Zähne sauber kratzt und trotz alledem keine Karies entwickelt?
Alle Wege führen nach Rom, empfehlen würde ich diverse exotische Maßnahmen nicht.
Wer heilt hat Recht.
Moin zusammen,
Ich putze meine Kufa Zähne standesgemäß in der Ostsee.............Salz und die ganzen Chemikalien im Wasser ätzen alles gut sauber. Manchmal leuchten sie dann sogar im Dunkeln 😬
Oder ich hänge sie mir abends in einem Glas mit Wasser und Corega an die Ridgeline.......... ![]()
Jetzt mal ohne Quatsch.........wie macht ihr das mit euren Dritten?
Bei 1-3 Nächten habe ich eine kleine Flasche Listerine mit dabei...........sonst Wasser und Zahnbürste. Um Fluoride und Karies brauche ich mir keinen Kopf mehr machen
Gruß von der Ostsee
Das machst Du doch jetzt schon alles richtig@wuppitom
Zahnbürste/Pasta kommen bei mir meistens in einen simplen zip lock Beutel. Das dann mit dem Rest (Klopapier etc.) in eine Mini Cordura Kulturtasche. Wobei Mini hier wohl auch wieder relativ ist.
Ich verwende auch die Denttabs + eine simple Zahnbürste, die zum trocknen über Nacht mit einem Mini-Karabiner an die RL kommt. Die Denttabs sind in einer Filmdose. Der große Vorteil ist meiner Meinung nach übrigens nicht so sehr das Gewicht (was auch nicht schlecht ist), sondern dass die Tabs einfach keine Sauerei produzieren. Schlimmstenfalls hat man halt etwas Methylzellulose im Kulturbeutel. Stinkt nicht, klebt nicht und lässt sich mit wenig Wasser wieder beseitigen. Selbst dafür müssten die Tabs längere Zeit wirklich nass werden. Sonst bleiben sie auch feucht beisammen. Da ich die Teile auch zu Hause verwende, brauche ich sie nicht mal extra kaufen.
Ich stopfe meine Sachen in den nicht genutzten Beutel einer meiner kleinen Therm-a-Rest Isomatten. Finde ich sehr praktisch. Das Orange findet leicht den Weg ins Auge und so muss ich nie lange nach dem Beutel suchen, was gerade beim Eindunkeln ein Vorteil ist.
Also, da ich keine Fernwanderungen außerhalb Deutschlands mache, sieht mein abentlicher Hygieneablauf so aus: Vor dem erreichen des Übernachtungsplatz werden wenn möglich die Wasservorräte aufgefüllt (wenn abzusehen ist das die Wasserbeschaffung für den nächsten Tag ein Problem wird, hab ich eine 1l Platypus Faltflasche extra dabei). Dann wird Wasser zur Nahrungszubereitung und für ein Heißgetränk gekocht. Nachdem das Heißgetränk aus dem extra Becher (Sea to Summit X-Cup) und das Abendmahl verzehrt sind, wird der Becher zum Zahnputzbecher mit einem kleinen Schluck Wasser. Zum waschen des Körpers brauche ich kein Wasser, dafür nehme ich gewöhnliche Feuchttücher (was für den Hintern gut ist, taugt auch für den Rest). Das kann ich so einige Tage praktizieren, bis ich eh mal ein Hotel aufsuche. Ich bin nicht im Survival Modus unterwegs und muss mich nicht über die ganze Tour autark versorgen. Zum schlafen verwende ich extra Schlafbekleidung. Sowas wie Trek'n'eat, Zahnputztabletten oder diese komprimierten Tücher sehe ich eher als Ergänzung für Leute die fern ab der Zivilisation unterwegs sind. Sowas ist für den Gros der Forenmitglieder eher unnütz.
Übrigends kann eine 800ml Dosensuppe genau so UL sein wie eine 120g Trekking Mahlzeit. Die Dose kaufst du an dem Ort an dem du vorbei kommst und machst sie in deinem aureichend großen Topf am selben Abend warm. Dafür braucht man kein extra Wasser. Aber wenn man voll im Survival "ich muss in D autark unterwegs sein" Modus ist, dann muss man sich eventuell am Abend entscheiden ob man sich sein Trek'n'eat macht oder sich die Zähne putzt.
Ich habe von moorhead ein kleines Reisehandtuch. Da Pack ich in die Tasche noch ne Zahnbürste, kleine Tube Zahnpasta (die liegen als Werbegeschenke immer bei meinem Zahnarzt Rum), desinfektionsgel, einen Spiegel und ein kleines Plastikdöschen mit Ersatz Kontaktlinsen rein. Mehr brauche ich eigentlich nicht 😁
Ich habe eine Fuchs-Reisezahnbürste (mit Wechselkopf). Die ist tatsächlich etwas hart, aber ich komme damit zurecht. Statt Ajona habe ich momentan eine Tube "One Drop Only". Dazu kommt eine Interdentalbürste (quasi ein besserer Zahnstocher) mit Schutzkappe und ein Stückchen Kernseife in einem Leinenbeutel.
Das ganze steckt in der kleinsten Kulturtasche, die ich finden konnte. Die ist von Deuter und hat ein extra Netzfach und eine Unterteilung im Hauptfach.
Ausserdem ist da noch Platz für
* Einen Microfaser-Waschlappen (taugt auch als Handtuch ![]()
* Eine kleine Rolle Zahnseide (eigentlich durch die Interdentalbürste überflüssig… aber falls man doch mal einen Survival-Notfall hat 😆)
* Magnesiumpulver
* Einen Faltbecher aus Silikon
* Eine Mini-Dose Tigerbalm
* Etwas Allerweltsmedizin
Damit ist die Tasche auch noch eine kleine Reiseapotheke (Pflaster etc. sind im Erste-Hilfe Beutel).
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!