Underquilt von "Innen" zurecht zuppeln

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin Leute,

nach dem heute meine Onewind Zipper Hammock angekommen ist ging es natürlich gleich ans Probeliegen. So weit so gut. Natürlich musste auch der UQ, in meinem Fall der Wooki, in Verbindung mit der neuen Matte getestet werden.

Ich liege Kopf rechts, Füße links. Bisher war es immer so, dass ich mich in die HM lege und an der rechten Schulter, welche quasi an der Außenseite der Matte liegt, den Stoff des Wookie`s ein mal hoch ziehen muss damit alles passt. Ohne festes Netz, bzw ein 360° Netz, was den UQ mit integriert kein Problem. Nun liegt der QU allerdings außerhalb des Netzes und mal kann ihn nicht mehr greifen.

Meine erste Lösung war den RV mit der Öffnung auf die andere Seite zu Schieben. Das klappt auch soweit ganz gut. Allerdings ist nun alles auf der anderen Seite nicht erreichbar :D. Zugegeben gibt es da weniger Probleme und passt meist auf anhieb, aber man weiß ja nie. Im Sommer verzeihen die warmen Temperaturen auch viel. Das kann sich ja später im Jahr auch noch ändern.

Wie handhabt ihr solch kleine Einstellungen, wenn ihr in einer HM mit Netz liegt? Bin gespannt auf eure Tipps

PS: Wenn man keine anderen Probleme hat, macht man sich halt welche ;)

• Da ich die OneWind-Hängematte noch nicht in der Hand hatte, kann ich nur raten.

Vielleicht kannst Du an der benötigten Stelle einen Durchgriff einbauen? Ich stelle mir das so vor: Du trennst die Verbindung zwischen Hängemattenrand und Moskitonetz (bzw. Reißverschlußband) auf einer Länge von etwa 20 cm auf, so dass die Hand bequem durchpasst. Nun kannst Du den Wooki bequem zurechtzupfen.

Möglicherweise reicht das schon, weil sich der Schlitz durch die Spannung der Hängematte selbst wieder schließt. Wenn nicht, könntest Du mit Klettband oder eventuell auch einem Druckknopf den Schlitz wieder verschließen.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Eine andere Idee: Eine Schnur wird an der Zurechtzupfstelle am Wooki befestigt und über die Ridgeline der Hängematte auf die andere Seite, die Einstiegsseite, geführt.

Reißverschluß soweit öffnen, daß die Hand durchpasst und an der Schnur ziehen, bis der Wooki an der Schulter hoch genug sitzt. Schnur loslassen, Hand wieder rein, Reißverschluß schließen.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Moin,

Da ich meistens eine Hm mit seitlichen Pull Outs verwende, verbinde ich dort zusätzlich den UQ mit der Hm so das der UQ nicht verrutschen kann.

Ich verwende ausser auf Tagestouren immer ein Mückennetz...........auch im Winter. Neben dem Mückenschutz habe ich so auch immer einen Windblocker und mir fallen nicht so schnell Ausrüstungsgegestände aus der Hm.

Gruß von der Ostsee

• "Eine Schnur wird an der Zurechtzupfstelle am Wooki befestigt und über die Ridgeline der Hängematte auf die andere Seite, die Einstiegsseite, geführt."

Die Idee ist mir auch schon kurz gekommen. Würde ich aber irgendwie gerne vermeiden. Vielleicht als letzte Option im Hinterkopf behalten. Wie ist das bei der BBXLC? Passt es da alles so auf anhieb?

wuppitom

Das werde ich als erstes versuchen. Vielleicht bekomme ich es so hin,dass die Schlaufe des UQ mit denen der HM zusammen passt.

Noch kurz was essen und dann ab in Busch :S

• Ich verstehe das Problem nicht wirklich.

Ist die Onewind nicht symmetrisch geschnitten? Da gibts doch kein Fuss bzw. Kopfteil. Muss doch moeglich sein den RV am Kopf zu haben?

Ansonsten geht's mir wie dir mim Wooki.

Einmal beim Kopf hochziehen und gut..

• Moin,

Die Onewind Hm besitzt einen 2-Schlitten Reißverschluss für die gesamte Hm.

Man kann den Reißverschluss somit auf die Ein/Ausstieg Seite führen, kommt dann aber nicht an die andere Seite ohne den Reißverschluss einmal herum zur anderen Seite zu führen.

Positioniert man die beiden Schlitten am Kopfende um einen Schlitten für die rechte und einen für die linke Seite zu verwenden kommt man dort nicht dran wenn man in der Hängematte liegt.

Bei möglichst weit geöffneten Reißverschluss ist es je nach Hängematte möglich über das Mückennetz zu greifen um den UQ zurecht zu rücken. Zum zuziehen des Reißverschluss hilft dann ein Stück Schnur am Reißverschluss Schlitten.

Gruß von der Ostsee

• Ich stelle den Wooki einmal für die aktuelle Hängematte ein. Dann ist ein Zurechtzupfen eigentlich nicht mehr nötig. Musst du den Sitz immer wieder korrigieren? Ist das auch bei der Verwendung mit Warbonnet-Hängematten der Fall? Wenn nicht, wie hast du die Aufhängung verlängert?

• ich nutze den Selva und habe gerade bemerkt, dass die Schlaufen am UQ ganz gut zu den "Haken" an der Onewind passen. Kannst du am Wooki Schlaufen anbringen und an der Onewind einhaken?

Ich habe das Problem aber nicht wirklich, weil ich auch Kopf rechts liege und dort den RV offen habe. Fussende passt meistens.

Wenn ich was zurecht ziehen will, dann greife ich auch wal den UQ mit dem Stoff der HM, das geht meistens. Im Zweifelsfall verlagere ich das Gewicht, damit der HM-Stoff nicht spannt.

il dolce far niente:sleeping:

• Ich verstehe das Problem nicht wirklich.

Ist die Onewind nicht symmetrisch geschnitten? Da gibts doch kein Fuss bzw. Kopfteil. Muss doch moeglich sein den RV am Kopf zu haben?

Es ist so wie Wuppitom es geschrieben hat. Wenn du in der HM liegst kommst du nicht mehr ans Kopfende. Die Abmessungen in der 12ft Variante sind riesig. Ich komme gerade so mit der Hand nach oben an die Ridgeline im liegen 8|, an die Enden ist gar nicht zu denken.

Ich weiß nicht ob es mir nur so vor kommt, oder ob das Tuch real länger ist (Muss ich mal messen bei Gelegenheit). Vielleicht sind es auch die 5cm pro Seite, die bei der Traveller durch den Warbonnet Whip verloren gehen :/ :/

Musst du den Sitz immer wieder korrigieren? Ist das auch bei der Verwendung mit Warbonnet-Hängematten der Fall? Wenn nicht, wie hast du die Aufhängung verlängert?

Immer wenn ich die HM verlassen habe. Beim hinein setzen "spannt" sich der Wooki mittig unter der HM und rutsch nicht von alleine zurück über die Schulter. Ein mal hochziehen, dann sitz er allerdings für den Rest der Nacht.

Und ja, ist bei der Traveller genau so. Aufhängung wird bei der Traveller gar nicht verlängert da 12ft Wooki. Bei der Onewind habe ich mir am Kopfende eine Art Daisy Chain Knoten müssen.

ich nutze den Selva und habe gerade bemerkt, dass die Schlaufen am UQ ganz gut zu den "Haken" an der Onewind passen. Kannst du am Wooki Schlaufen anbringen und an der Onewind einhaken?

Wenn ich das Kopfende verlängere passt die originale Schlaufe am Wooki genau auf den Haken an der HM

Ich Habe heute die Zipper auf die rechte Seite (Wo ich auch korrigieren muss) positioniert und den UQ an der anderen Seite mit den Haken fixiert. Nun kann ich einsteigen, alles zurecht zuppeln, RV zu machen und gut ist. Das ist erst mal etwas ungewohnt, da ich Jahrelang von der anderen Seite eingestiegen bin, aber der einfachste Weg ohne Umbauten.

Nun geht es noch daran den gemütlichsten Aufhängewinkel und meinen Platz in der Matte zu finden. Sie ist innen so groß, dass man sich den Liegeplatz echt aussuchen kann. Bin ich nicht gewohnt von meiner Traveller. Da ist der Sweetspot irgendwie vorgegeben. Das Gefühl habe ich hier (noch) gar nicht.

• Die Abmessungen in der 12ft Variante sind riesig. Ich komme gerade so mit der Hand nach oben an die Ridgeline im liegen 8| , an die Enden ist gar nicht zu denken.

Ich weiß nicht ob es mir nur so vor kommt, oder ob das Tuch real länger ist (Muss ich mal messen bei Gelegenheit). Vielleicht sind es auch die 5cm pro Seite, die bei der Traveller durch den Warbonnet Whip verloren gehen :/ :/

Ich denke das liegt eher an der Ridgeline Länge. Durch die 89% von Warbonett, kommst du halt viel naeher an die Ridgeline ran, wenn du liegst.

Dadurch hat man gleich ne komplett andere Matte, als mit 83 % RL Länge. Gefuehlt werden die für mich bei den Schultern immer aenger, je länger die RL ist.

Ich muss den Wooki auch immer einmal Initial bei der Schulter hochziehen, egal ob in der XLC oder 12 feet DIY Matte.

• Ich denke das liegt eher an der Ridgeline Länge. Durch die 89% von Warbonett, kommst du halt viel naeher an die Ridgeline ran, wenn du liegst.

Dadurch hat man gleich ne komplett andere Matte, als mit 83 % RL Länge.

Bedava

Wusste ich bis dato gar nicht, dass Warbonnet die Ridgeline länger dimensioniert. Wieder was dazugelernt!

Aber 89% klingen im Vergleich zu den sonst anscheinend ūblichen 83% recht heftig.

Sowohl bei der Blackbird XLC 11' als auch bei der Traveller 11' ist die RL 112" lang. Das sind dann knappe 85%, was ja eher eine moderate Steigerung ist.

Wie kommst du denn auf die 89%?

• 89% klingen im Vergleich zu den sonst anscheinend ūblichen 83% recht heftig.

Sowohl bei der Blackbird XLC 11' als auch bei der Traveller 11' ist die RL 112" lang. Das sind dann knappe 85%, was ja eher eine moderate Steigerung ist.

Warbonnet-Hängematten "verlieren" durch das Whipping noch etwas an Länge (die 11' beziehen sich auf die Länge des ungewhippten Stoffs); das erhöht die Länge der Ridgeline im Verhältnis zur Hängematte.

• 85 ist zu wenig wuerde ich sagen, die XLC ist ja nur 10,5 Fuss nach dem Whipping. Mess mal auch die Mattenlaenge ab.

Zugegebenermaßen hatte ich gar nicht gemessen, sondern einfach nur die Daten bei Warbonnet gesichtet.

Da steht für die Blackbird XLC: "11′ long x 62″ wide hammock body, 112″ Ridgeline".

Wenn 11' eine Art "Bruttoangabe" ist (und sich ggf. nur auf die unverarbeitete Stofflänge bezieht) und es ohne die beiden "Whippings" 10,5' sind, dann passen Deine erwähnten 89% ja genau. :thumbup:

Es sei denn, dass auch die Angabe 112" für die Ridgeline nicht einfach für die Rechnung übernommen werden kann.

Heißt dann aber auch, dass die Längenangabe einer Hängematte i.A. nur bedingt aussagekräftig ist?!

Sehe aber gerade, dass diese Thematik völlig vom Thema des Fadens abweicht. =O Sorry bogus ! Schließe das hiermit ab.

• Sehe aber gerade, dass diese Thematik völlig vom Thema des Fadens abweicht. =O Sorry bogus ! Schließe das hiermit ab.

Alles gut, die Thematik ist mir auch schon im Kopf herum gegeistert. Vor allem da die RL der Onewind verstellbar ist. Habe als erstes beide Matten nebeneinander gehangen und dann bei der Onewind die länge der Traveller übernommen. Aber das ist deutlich zu kurz. Nun werde ich mich da langsam heran tasten.

ja, ja, junger Mann, das kenn ich... im Alter gewöhnt man sich nicht mehr so schnell um :S

Danke für die Blumen, aber auch ich muss einsehen, dass das langsam vorbei ist X/

Und noch erschwerend hinzu kommen die Abspannschnüre für das Netz. Da muss ich nun auch drum herum tanzen ^^

• Ich habe das Problem mit Klettbändern gelöst:

noodles
    16. Juli 2021 um 20:56
  • Ich schlafe klassisch mit normalem UQ und 11" Onewind Zipper Matte. Den UQ muss ich auch immer etwas zuppeln. Es reicht bei mir aber, das auf einer Seite zu machen und auf diese Seite lege ich dann die Zipper der Onewind Matte. Die Gegenseite rutscht sich dann passend hin. Die erste Einstellung war wichtig, danach geht es nur noch um Nuancen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!