Moin ins Forum,
nach etwas Reinschnuppern und Einlesen möchte ich mich hiermit ebenfalls vorstellen. Tolle Athmosphäre hier!
Mein Name ist jenshelge, ich lebe samt Familie im südlichen Schleswig-Holstein und freu mich wie Bolle, den Weg hierher gefunden zu haben!
Mich reizen einerseits die Idee, mit leichtem Gepäck und ohne große Hotelbuchungen unterwegs sein zu können. Das ist alles viel zu viele Jahre flachgefallen.
Aber so habe ich unlängst eine Radfahrt von Hamburg entlang der Elbe zunächst nach Jerichow und dann querlandein rüber nach Berlin unternommen.
Die Frage nach Zelten unterwegs habe ich schnell verworfen, wirkte mir zu kompliziert (und ich wollte Dusche, Bett, Klo und Frühstück
). Also waren`s abends dann Pensionen, was mir auf dem Elberadweg auch irgendwie gewünscht erscheint.
Andererseits hab ich einfach Lust, bei uns im Garten spontan die Leine spannen zu können und abzuhängen, wenn nicht sogar zu schlafen.
Wenn mehr draus wird, soll`s mir Recht sein. ![]()
Erste (und absolut nicht spruchreife) Ideen gibt es. So war das mit der Radtour auch, am Ende waren es dann mit einem 24"BMX-Cruiser und Anhänger ganz wunderschöne Tage. Hätte ich mir anfangs nicht träumen lassen.
Meine absolute Lieblingslernplattform ist YouTube, wo ich mit Spaß an Filmen und Schnitt auch selber einen kleinen Kanal betreibe (nichtmonetär) und von Dingen berichte, die mir einfach Lebensfreude machen.
Da hab ich natürlich ebenfalls den Suchbegriff "Hängematte" eingegeben... Wie hier im Forum offenbar schon öfter diskutiert, kommen dann solche und solche Beiträge.
Auch ich wäre fast über die Marke mit Namen eines großen Flusses gestolpert - und hätte sicher viel zu kurz gekauft, was die Mattenlänge betrifft.
Dank aber mir fundiert erscheinender Tutorials bin ich nun auf eine Warbonnet Traveler XXl - single layer in 12" gestoßen und warte sehnlichst auf Ihre Ankunft mit der Post.
Und weil ich nach wie vor ein großes Spielkind bin, hab ich in der unseeligen (schreibt man das so?) Wartezeit mal versucht, was mit unseren Hausmitteln und vorhandenem Bestand so im Garten möglich wäre...
Hab doch grundsätzlich schon viel gelernt, oder? Tarp, Ridgeline-Organizer, Underquilt - vor zwei Wochen alles noch völlige Fremdworte für mich. ![]()
Naja, Ihr wisst, wie es geendet hat.
Kurz vor Mitternacht aufgegeben und hundemüde, verspannt und reumütig zurück in mein Bett gekrabbelt.
Aber gleichzeitig auch wertvolle Erfahrungen gemacht!
Ohne Isolation (ich würde ja eigentlich sagen Wärmedämmung) von unten wird`s selbst in den heißesten Nächten kalt an der Liegefläche (tagsüber waren diese unglaublichen 38°C und ich dachte, "wann, wenn nicht jetzt!?!").
Ein Underquilt, der zu tief hängt, kann auch nicht wärmen. Allenfalls ein wenig vor Windchill schützen. Wäscheklammern reichen nicht, um eine olle Gartendecke mal eben fix unter so eine dick geknüpfte Matten zu hängen.
Obwohl diese Matte elend lang aussieht, ist`s da nix vernünftiges mit diagonal drin liegen. Davon hatte ich vor zwei Wochen übrigens auch noch nie gehört.
Und und und...
Hängemattenschlafen mutiert zur Raketenwissenschaft!
Hab ich da Bock drauf?
Aber sowas von!
Ich freu mich jedenfalls, erstmal hier sein zu dürfen! ![]()
Viele Grüße
jenshelge
P.S.
Hab gelesen, wer nicht genug schreibt, der wird gelöscht. Ob und wieviel ich mich hier (fachlich) beteiligen kann und werde, weiß ich echt noch nicht.
Aber wenn ich was hab, und seien es nur meine verrückten Experimente, dann bringe ich mich gern hier mit ein.