2 Wochen Wandern mit Hängematte in Deutschland?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo :)

Letztes Jahr habe ich den ganzen Jura-Höhenweg mit einer Hängematte gemacht. Ich hatte 15 Tage Zeit dafür und es war ein grossartiges Erlebnis. Im Anhang ein paar Bilder davon.

Da ich dieses Jahr noch 7 Wochen (!) Urlaub habe, will ich wieder etwas Ähnliches machen. Wohl im Juli, August oder September. Und ich dachte mir: Wieso nicht in Deutschland oder Österreich?

Nun meine Frage: Wo ist es in Deutschland möglich, rund 2 Wochen zu wandern und ungestört in der Hängematte zu übernachten? Ich dachte an den Westweg, wäre das eine gute Option? Oder gibt es bessere Alternativen?

Ich freue mich auf Eure Tipps. Danke und beste Grüsse aus der Schweiz.

• Hammock Fairy 21. Mai 2022 um 08:34

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin,

das sieht sehr schön aus. Eine Fernwanderung mit HM ist auch ein wirklich tolles Erlebnis.

Da es allerdings in ganz Deutschland gleichermaßen Verboten ist "wild" zu Campen, ist es auch egal wo deine Tour verläuft. Würde nicht darauf Wetten das im Osten des Landes die Grund/Waldbesitzer netter sind als im Süden oder Norden.

Ich persönlich halte mich zum schlafen aus den NP`s raus und der Rest wird sich schon finden. Wie es in den Wald rein Ruft usw...

Was eine Zweiwöchentliche Möglichkeit zu Wandern Betrifft....da bin ich letztens auf diesen "Weg" gestoßen. Er soll ein wenig das deutsche Gegenstück zu den großen Wegen in Amerika darstellen. Ist aber letzten Endes nicht anderes als ein Verbund Bereits bestehender Wege in Deutschland. Bei uns im Norden z.B Teils auf dem E1, Heidschnuckenweg, Weserberglandes usw.

Die Idee Deutschland zu erkunden finde ich sehr gut. Man ist ja doch irgendwie auf seine Heimat fokussiert, oder halt die Urlaubsregionen die man so kennt. Denke aber dazwischen gibt es auch viel tolles zu entdecken.

Vielleicht ist ja für dich ein Abschnitt dabei und führt auch durch deine Heimat.

• Der "Nord-Süd-Trail" ist das Werk eines Einzelnen, der ihn geplant hat und auch gegangen ist. Mit ganz kleinen Ausnahmen verläuft er auf bestehenden Wegen. Was ich sagen will: eine Riesenarbeit (Hut ab!), aber nichts Offizielles - zumindest nicht, so weit ich weiss.

• Nein, natürlich nicht. Was ich sagen will: Die wichtigen (offiziellen) Informationen findet man unter dem jeweiligen offiziellen Teilstück.

PS: 2020 hatte ich das Problem, dass ich auf Waymarked Trails den Westweg kaum noch fand, weil er mit dem "Nord-Süd-Trail" überlagert war, der - als inoffizieller Weg - aus meiner Sicht dort gar nichts verloren gehabt hätte. Inzwischen ist er auch wieder von "Waymarked Trails" gelöscht worden. Da war wohl jemand - bestimmt gut meinend - etwas übereilig gewesen.

In Brandenburg soll es Radwandernden, Wandernden und zu Wasser Rudernden offiziell erlaubt sein, für eine Nacht draussen zu übernachten. Ich habe dazu aber bisher nirgends etwas Offizielles gefunden. Vielleicht weiss da jemand mehr.

• Bin mit meine Jung den Rothaarsteig, den Sauerland-Höhenflug und den Eselsweg und und ein paar kürzere gegangen. Immer mit Hängematte und abhängen einfach wo's nett war.

Wir hatten ein paar nette Gespräche mit Försten und Jägern aber nie irgendwelchen Stress. Wie schon oben geschrieben, wie man in den Wald rein ruft so schallt es auch heraus...

Don't Panic

• Moin,

Bei meinen Wanderungen durchs Sauerland/Rothaargebirge habe ich auch öfter die recht zahlreich vorhandenen Schutzhütten oder deren unmittelbare Umgebung zum übernachten genutzt.............nie gab es Probleme!

Iss jetzt aber schon ein paar Jahre her (letzte Mehrtages-Wanderung Rothaargebirge vor 9 Jahren).

Möchte man die Schutzhütten nicht nutzen findet man eigentlich immer potentiell "gute" Plätze zum aufhängen :)

Gruß von der Ostsee

• Da ich dieses Jahr noch 7 Wochen (!) Urlaub habe

Der Neid ist Dir schon mal sicher =O 8) :thumbup:

ich war 2020 und 2021 in 4*3 Tagen auf dem Westweg im Schwarzwald. Abends eine Sackgasse im Wald nehmen, nochmal abbiegen, nach Hochsitzen gucken, aufhängen, gut iss. auf Nachschub Möglichkeiten beim Essen habe ich nicht geachtet.

Dieses Jahr sind wir auf dem Albsteig HW1. Tolle Aussichten, mehr Etappen, aber weniger zivilisationsfern.

Wie schon oben geschrieben: solange du aus Naturschutzgebieten rausbleibst beim Hängen, geht meistens alles in Ordnung.

il dolce far niente:sleeping:

2 Mal editiert, zuletzt von Ted (23. Mai 2022 um 21:20) aus folgendem Grund: Links eingefügt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!