- Offizieller Beitrag
Wer in den letzten Tagen hier mitgelesen hat, hat sicher auch den Streit zwischen einem User und einem Mod mitverfolgt. In der Situation haben sich sicherlich alle nicht unbedingt ideal verhalten, nicht zuletzt auch, weil wir anderen Mods das Thema falsch eingeschätzt haben.
Der betroffene User hat mich aufgefordert, seine Beiträge im Forum zu löschen, eine andere Einigung war leider nicht möglich. Das ist äußerst schade, da auf diese Weise knapp 550 Posts, die in vielen Fällen durchaus sehr hilfreich waren, verloren gehen. Trotzdem hat der betroffene User das Recht, diese Forderung zu stellen, das muss ich akzeptieren. Ich hoffe, dass dadurch nicht zu viele Threads kaputt gehen.
Nach einem langen, sehr offenen und konstruktiven Gespräch dürfen die Posts nun doch bleiben. Die ursprünglichen Posts werden in den neuen internen Bereich verschoben. Vielen Dank an alle Beteiligten.
Wie geht es nun weiter?
- Zunächst wird es ein neues Unterforum für interne Diskussionen geben. Dieses ist geschützt, sodass dort auch Dinge, die nicht im öffentlichen Forenbereich auftauchen sollten, besprochen werden können. Sobald die Themen dort inhaltlich erledigt sind, werden sie zeitnah gelöscht. Inhaltlich erledigt ist ein Thema, wenn es als erledigt markiert ist. Bei längere Zeit inaktiven Themen werden wir nachfragen.
- Bezüglich des betroffenen Mods habe ich, nachdem er - leider nicht zum ersten Mal - zur Eskalation einer Diskussion entscheidend beigetragen hat, mich Entschlossen, ihm die Mod-Rechte zu entziehen.
- In den nächsten Tagen werde ich die Nutzungsbedingungen anpassen, sodass die Infos über das interne Diskussionsforum auch dort vorhanden sind. In diesem Zusammenhang werde ich auch das Thema Massenlöschung von Posts im Zusammenhang mit Accountlöschung klarer formulieren.
Ich wünsche allen Beteiligten, dass es uns gelingt, in Zukunft etwas ruhiger miteinander umzugehen und derartige Eskalationen zu vermeiden.
Bitte seht davon ab, die betroffenen beim Namen zu nennen, da dieser Thread im öffentlichen Forenbereich ist. Sollte es doch jemand tun, werden wir die entsprechende Stelle durch X ersetzen. Mein Ziel hier ist nicht, jemanden an den Pranger zu stellen, sondern eine tragfähige Lösung für das Forum zu finden.
Sollte euch sonst noch etwas einfallen, was wir besser organisieren können, um derartige Situationen in Zukunft zu vermeiden, freue ich mich über entsprechende Anregungen.