Aufräumen nach dem Streit

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Wer in den letzten Tagen hier mitgelesen hat, hat sicher auch den Streit zwischen einem User und einem Mod mitverfolgt. In der Situation haben sich sicherlich alle nicht unbedingt ideal verhalten, nicht zuletzt auch, weil wir anderen Mods das Thema falsch eingeschätzt haben.

Der betroffene User hat mich aufgefordert, seine Beiträge im Forum zu löschen, eine andere Einigung war leider nicht möglich. Das ist äußerst schade, da auf diese Weise knapp 550 Posts, die in vielen Fällen durchaus sehr hilfreich waren, verloren gehen. Trotzdem hat der betroffene User das Recht, diese Forderung zu stellen, das muss ich akzeptieren. Ich hoffe, dass dadurch nicht zu viele Threads kaputt gehen.

Nach einem langen, sehr offenen und konstruktiven Gespräch dürfen die Posts nun doch bleiben. Die ursprünglichen Posts werden in den neuen internen Bereich verschoben. Vielen Dank an alle Beteiligten.

Wie geht es nun weiter?

• Zunächst wird es ein neues Unterforum für interne Diskussionen geben. Dieses ist geschützt, sodass dort auch Dinge, die nicht im öffentlichen Forenbereich auftauchen sollten, besprochen werden können. Sobald die Themen dort inhaltlich erledigt sind, werden sie zeitnah gelöscht. Inhaltlich erledigt ist ein Thema, wenn es als erledigt markiert ist. Bei längere Zeit inaktiven Themen werden wir nachfragen.
    • Bezüglich des betroffenen Mods habe ich, nachdem er - leider nicht zum ersten Mal - zur Eskalation einer Diskussion entscheidend beigetragen hat, mich Entschlossen, ihm die Mod-Rechte zu entziehen.
    • In den nächsten Tagen werde ich die Nutzungsbedingungen anpassen, sodass die Infos über das interne Diskussionsforum auch dort vorhanden sind. In diesem Zusammenhang werde ich auch das Thema Massenlöschung von Posts im Zusammenhang mit Accountlöschung klarer formulieren.

Ich wünsche allen Beteiligten, dass es uns gelingt, in Zukunft etwas ruhiger miteinander umzugehen und derartige Eskalationen zu vermeiden.

Bitte seht davon ab, die betroffenen beim Namen zu nennen, da dieser Thread im öffentlichen Forenbereich ist. Sollte es doch jemand tun, werden wir die entsprechende Stelle durch X ersetzen. Mein Ziel hier ist nicht, jemanden an den Pranger zu stellen, sondern eine tragfähige Lösung für das Forum zu finden.

Sollte euch sonst noch etwas einfallen, was wir besser organisieren können, um derartige Situationen in Zukunft zu vermeiden, freue ich mich über entsprechende Anregungen.

• Ich möchte mich an dieser Stelle dafür entschuldigen, dass ich im entsprechenden Faden den Vorschlag gemacht hatte, die strittigen Passagen zu löschen. Ich hatte die Situation ebenfalls falsch eingeschätzt. Das tut mir sehr leid.

Mir ist das Mitglied, das nun die Löschung seiner Posts beantragt hat und sich womöglich ganz aus dem Forum zurückziehen wird, immer sehr positiv aufgefallen. Sollte ich zum Rückzug beigetragen haben, so ist es mir wichtig zu sagen, dass das nie meine Absicht war.

• Ich finde die Entscheidung des Users schade, die Beiträge löschen zu lassen. Von ihnen habe ich immer wieder profitiert. Daher von mir ein bedauerndes "Danke" für das, was ich lernen konnte an den User.

• Offizieller Beitrag

Ich bin betrübt, das der User weiterhin aus dem Forum ausscheiden möchte. Es ist seine ur-eigenste Entscheidung, aber ich werde seine Beiträge und insbesondere auch seine Person in dieser Gemeinschaft vermissen.

Am liebsten wäre es mir, ich könnte das "werde" doch noch durch ein "würde" ersetzen X/

• Ich bin betrübt, das der User weiterhin aus dem Forum ausscheiden möchte. Es ist seine ur-eigenste Entscheidung, aber ich werde seine Beiträge und insbesondere auch seine Person in dieser Gemeinschaft vermissen.

Am liebsten wäre es mir, ich könnte das "werde" doch noch durch ein "würde" ersetzen X/

Ja ich finde auch, dass es wirklich ein großer Verlust ist, einerseits wegen der vielen hilfreichen Informationen die durch die Löschung seiner Beiträge verloren gehen und andererseits natürlich wenn er als nette und hilfsbereite Person das Forum ganz verlassen sollte…:(

Und das sage ich nicht nur weil er mir meine Lieblingshängematte genäht hat, auch wenn das seine Hilfsbereitschaft nochmal unterstreicht.

Tausche Bürostuhl gegen Hängematte... ;)

• Sollte euch sonst noch etwas einfallen, was wir besser organisieren können

Ich würde die AGBs dahingehend ändern, das keine Massenlöschungen möglich sind, um zu vermeiden das Threads kaputt gehen. Wem es hier nicht gefällt, der kann gerne gehen. Aber nachträglich auf Löschung der Posts zu bestehen, nur um hier Threads kaputt zu machen, sollte unmöglich gemacht werden. Das hier ist eine Privatveranstaltung und keine "freie Presse" in der es irgendein Recht auf "Zensurfreiheit" gibt.

Leider sind solche Ausbrüche von Infantilismus nicht immer zu verhindern. Man kennt die Problematik seit Jahrzehnten aus vielen Diskussionsforen und Open-Source-Projekten. Um Schaden von Projekten abzuwenden, führte man dort - recht erfolgreich - das Prinzip eines "Wohlwollenden Diktators auf Lebenszeit" ein.

Man gibt letztendlich einem "Erwachsenen" die Macht, nach erfolgter Diskussion mit allen Beteiligten, eine endgültige Entscheidungen zu treffen. Das mag zwar - gefühlsmäßig - unserem demokratischen Verständnis zuwider laufen, hat sich aber in der Praxis bestens bewährt.

Siehe: Benevolent Dictator for Life

Ich schlage einfach mal DL1JPH vor.

Erstens hat er sowieso schon seit Jahren die "technische Macht" und nutzt diese sehr moderat und vernünftig und zweitens ist er eher der ruhige und emotionslose Typ - naja - meistens ;)

Once you get locked into a serious hammock collection,

the tendency is to push it as far as you can ...

Hesmon

• Hesmon

Werter Hesmon,

Scheinbar hast du von der ganzen Sache wenig bis nichts mitbekommen und kennst die Beteiligten auch nicht, denn sonst würdest du dir Aussagen wie "Ausbrüche von Infantilismus" sparen.

Desweiteren ging es hier nicht darum auf eine nachträgliche Löschung zu bestehen, sondern hier wurden Beiträge, die der User gelöscht hat ohne Nachzufragen einfach wieder hergestellt und der User wurde in der Zeit gesperrt um dies nicht beeinflussen zu können.

Da dir dieser Umstand scheinbar nicht bekannt war solltest du dir vielleicht nochmal über deine Aussagen Gedanken machen und falls er dir bekannt war kann ich deine Aussagen absolut nicht gut heissen.

... und zum Thema Privatveranstaltung und freie Presse ... vielleicht auch mal ein Wort zum Thema Urheberrecht und Nutzungsrechte ... geistige Ergüsse, die ich von mir gebe sind mein geistiges Eigentum, ebenso wie Fotos bei denen ich auf den Auslöser gedrückt habe und so wie ich für diese Dinge zur Verantwortung gezogen werden kann habe ich im Umkehrschluss auch gewisse Rechte an diesen Gütern.

Just my 5 Cent ...

Zaungast & Milchmädchenrechner

Einmal editiert, zuletzt von HarryOnTrail (7. August 2021 um 11:11)

• Ich mag den Nutzer sehr gern. Ich kann ein solches Verhalten aber ebenfalls nicht gut heißen und bin daher voll bei dir, Hesmon. Das bockige zerstören von Threads, weil man auf die Löschung besteht, schadet dem Forum und besonders allen neuen Interessenten.

Ein einführen einer solchen Klausel in den Nutzungsbedingungen und das entsprechende transparent machen führt dazu, dass jeder vorher entscheiden kann, ob er Postet oder nicht.

Wer das abtreten seiner Rechte an dem Post nicht möchte, kann sich somit enthalten.

In dem Forum geht es schließlich nicht darum sich selber darzustellen, sondern der Gemeinschaft und neuen Nutzern beim Thema Hängematte zu helfen.

Da der Nutzer das im positiven immer praktiziert hat, ist es umso mehr schade, das dies jetzt so läuft.

• Da gab es noch ein paar Aspekte, die zur Situation beigetragen haben und von außen auch nicht erkennbar sind. Entweder ihr kennt die Beteiligten und holt euch eure Infos zur Meiningsbildung dort oder ihr solltet bei euren Urteilen ggf. nicht in die vollen gehen.

Ich finde die Reaktion der Mods gut und schlage daher vor das Ding abzuhaken und hier nicht weiter Spekulationen nachzugehen. Eure Meinungen in allen Ehren, aber ich glaube hier wurde alles wichtige gesagt.

Offline ist am schönsten!

• Offizieller Beitrag

Hesmon Wahrscheinlich wird es eine Klausel in dieser Art geben.

Fakt ist, dass eine derartige Massenlöschung technisch möglich und in den Nutzungsbedingungen nicht ausgeschlossen war, damit ist sie eindeutig auch zulässig. Meine Wiederherstellung war ein Schnellschuss, der rechtlich definitiv nicht in Ordnung war. Das hätte ich besser wissen müssen. Ich kann lediglich versuchen, die betroffene Person zu überzeugen, die Posts im Interesse derjenigen, die daraus lernen könnten, stehen zu lassen.

Davon vollkommen unabhängig ist, in wie weit solche Aktionen zulässig sein sollten, bzw. ob es im Interesse aller Beteiligten wäre, eine entsprechende Regelung zu schaffen. Dazu muss eine klare Regelung zur Übertragung von Urheberrechten (Recht auf Verbreitung) in den Nutzungsbedingungen aufgenommen werden. Wie genau so eine Formulierung aussehen kann, um möglichst das Forum vor Massenlöschung zu schützen und gleichzeitig sinnvolle Löschung von Posts durch den User zu erlauben muss ich selbst erst klären.

Wie schon gesagt, es wird in der nächsten Zeit eine Änderung der Nutzungsbedingungen geben. Ihr bekommt die Details, sobald ich sie selbst kenne - zuerst gibt's noch ein paar Dinge, die ich klären muss.

• Hesmon Wahrscheinlich wird es eine Klausel in dieser Art geben.

Fakt ist, dass eine derartige Massenlöschung technisch möglich und in den Nutzungsbedingungen nicht ausgeschlossen war, damit ist sie eindeutig auch zulässig. Meine Wiederherstellung war ein Schnellschuss, der rechtlich definitiv nicht in Ordnung war. Das hätte ich besser wissen müssen. Ich kann lediglich versuchen, die betroffene Person zu überzeugen, die Posts im Interesse derjenigen, die daraus lernen könnten, stehen zu lassen.

Davon vollkommen unabhängig ist, in wie weit solche Aktionen zulässig sein sollten, bzw. ob es im Interesse aller Beteiligten wäre, eine entsprechende Regelung zu schaffen. Dazu muss eine klare Regelung zur Übertragung von Urheberrechten (Recht auf Verbreitung) in den Nutzungsbedingungen aufgenommen werden. Wie genau so eine Formulierung aussehen kann, um möglichst das Forum vor Massenlöschung zu schützen und gleichzeitig sinnvolle Löschung von Posts durch den User zu erlauben muss ich selbst erst klären.

Wie schon gesagt, es wird in der nächsten Zeit eine Änderung der Nutzungsbedingungen geben. Ihr bekommt die Details, sobald ich sie selbst kenne - zuerst gibt's noch ein paar Dinge, die ich klären muss.

Da bin ich jetzt mal gespannt wie diese Änderungen aussehen werden :/

Eine rückwirkende Übertragung von Nutzungsrechten (Urheberrechte sind nicht übertragbar) dürfte ein Bärendienst am Forum sein, denn dann müssten alle Beiträge die vor der Änderung geschrieben wurden welche von Nutzern sind, die den neuen Nutzungsbedingungen nicht zustimmen gelöscht oder zumindest unsichtbar gestellt werden ... mal ganz abgesehen davon, dass nur ein Bruchteil der Contentlieferanten erreichbar ist um die neuen Nutzungsbedingungen auch anzuerkennen.

Einmal editiert, zuletzt von HarryOnTrail (7. August 2021 um 15:56)

• Eine Sache möchte ich auf jeden Fall klarstellen, das ist mir sehr wichtig.

Mir geht es hier nicht darum, dem Forum zu schaden oder irgendwelchen Verbesserungen im Wege zu stehen, aber Zensur und "Überreglementierung" tun einer Community nicht gut.

Solange es gesittet zugeht, niemand beleidigt oder bedroht wird sollte man die Freiheit haben alles sagen zu dürfen oder auch wie in diesem Fall zu löschen, das bezieht sich auch auf das Vertreten unterschiedlicher Meinungen, wir leben hier nicht in einer Diktatur.

Einmal editiert, zuletzt von HarryOnTrail (7. August 2021 um 12:47)

• Offizieller Beitrag

HarryOnTrail Unterschiedliche Meinungen gehören dazu, das ist sicher. Nur: Streit in der Öffentlichkeit (der Großteil des Forums ist öffentlich einsehbar und in den Suchmaschinen indiziert) muss einfach nicht sein.

Ich denke, dass durch die aktuelle Situation die Notwendigkeit für einen Bereich, in dem solche Diskussionen offen und außerhalb der Öffentlichkeit ausgetragen werden können, offensichtlich geworden ist. Das ist genau die Idee hinter dem Bereich "Interne Diskussion". Dieser ist entsprechend geschützt und erledigte Themen werden gelöscht. Auf diese Weise ist sicher, dass eine offene Aussprache möglich ist, aber das ganze nicht ein paar Jahre später an einer unpassenden Stelle wieder auftaucht.

• DL1JPH Gegen die Einrichtung eines "Geschützten Raumes" sage ich auch nichts, die Idee ist gut, die Umsetzung stelle ich mir schwierig vor, aber das ist nicht meine Aufgabe :/

Es ist ja nicht so, dass plötzlich 2 Teilnehmer beschliessen ... "ich habe jetzt Bock auf Streit, also begebe ich mich mal schnell in den geschützten Raum" ... Idee gut, Umsetzung schwer :rolleyes:

Wie gesagt, solange unterschiedliche Meinungen gesittet und respektvoll vertreten werden (keine Beleidigungen, keine Drohungen) sollte dies auch möglich sein, ebenso wie die Freiheit zu entscheiden was mit eigenem Content passiert.

• Offizieller Beitrag

HarryOnTrail Du hast sicher Recht, dass die meisten Threads dort wohl eher durch Verschieben als "von Anfang an" zustande kommen werden... Das ist aber trotzdem eine sinnvolle Lösung zwischen "Thread geht komplett ins OT" und "Alles, was nicht hier hin gehört, fliegt weg". Letzteres wirkt leicht wie Zensur (auch wenn's so nicht beabsichtigt ist), erstes führt eben dazu, dass der Streit in der Öffentlichkeit ausgetragen wird.

• DL1JPH Eine Meinungsverschiedenheit, die gesittet und respektvoll ausgetragen wird ist doch nichts Negatives, ganz im Gegenteil häufig enstehen daraus auch ganz neue Sichtweisen und oftmal kriegen sich ... ohne Einmischung ... Kontrahenten, die sich an gewisse Regeln eines respektvollen Zusammensein halten, auch wieder ein und vertragen sich und wenn nicht, dann gehen sie sich eben aus dem Weg. Gegen ein Eingreifen wenn es "unschön" wird hat sicher niemand etwas, aber darum geht es (mir) hier im Grunde nicht sondern um die angekündigte Änderung der Nutzungsbedingungen bezüglich der Übertragung von Nutzungsrechten.

• Offizieller Beitrag

Vielleicht kann ja DL1JPH den Entwurf der neuen Nutzungsregeln zum Drüberschauen bekanntmachen? Vier Augen sehen mehr als zwei und entdecken möglicherweise noch Unstimmigkeiten.

Zu meiner Löschaktion: Es gab einen unpassenden Kommentar eines Moderators, der durchaus als Stänkerei aufgefasst werden konnte und entsprechend harsch beantwortet wurde. Eines führte zum Anderen und der Konflikt eskalierte. Ich war der Meinung, daß es besser wäre, 1. den Faden von den Streitereien freizuhalten und 2. die im Eifer des Gefechtes möglicherweise unbedachten Äußerungen zu löschen. Das Internet vergißt nichts, auch wenn der Autor seine Äußerung längst bedauert. Zudem schaden übermäßig emotionale Äußerungen dem Ruf unseres sehr konstruktiven und kameradschaftlichen Forums.

Aber wahrscheinlich war das Löschen gut gemeint und schlecht gemacht. Es kam der Vorwurf der Zensur auf und ein Nutzer steigerte sich soweit hinein, daß er im Wunsch, ein Zeichen zu setzen, versuchte, nun seinerseits alle seine Beiträge löschen. Zum Zwecke der Schadensbegrenzung zog dann unser Administrator die Notbremse.

Und jetzt stehen wir hier vor dem Scherbenhaufen und versuchen gemeinsam, die Risse zu kitten. Einige Maßnahmen stehen ja schon im Eingangspost, andere werden sicher noch folgen. Ich hoffe, daß niemand in Folge der Ereignisse das Forum verläßt bzw. daß alle wiederkommen.

Und nun wieder ab in die Hängematte! :saint:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!