Jetzt wurde es mir ans Herz gelegt mich vorzustellen also los:
Ich bin 32 Jahre und 90 Kilo auf 173 cm. Ich bin seit mehreren Jahren gerne draußen (generell meist unter feuchten Bedingungen) und eher bushcraftig unterwegs und hab da nicht besonders viel Ansprüche an das Wetter oder die Temperaturen, lieber etwas kälter als zu warm. Ich bin der gemütliche Typ und finde meine Erholung bei der Holzbeschaffung und kochen am Lagerfeuer. Wichtig ist mir erholsamer, warmer Schlaf! Ich bin Kaltschläfer auf der Seite oder Bauch. Am Besten in Daune. Normalerweise muss ich bei den Herstellerangaben für Schlafsäcke gut und gerne nochmal 5 Grad abziehen. Außer bei meinem Western Mountaineering 🙂 Am liebsten bin ich im Frühling und Herbst unterwegs, auch jeden Winter bin ich mindestens zweimal draußen um Grenzen auszuloten.
Angefangen hab ich am Boden und sehe bis heute die Vorteile darin, aber seit zwei Jahren bin ich meistens mit einer Querhängematte (Amok Draumr) unterwegs und schlafe darin eigentlich besser als in meinem Bett. Warum ich mich nach einem fehlgeschlagenen Versuch im klassischen Hängemattencamping nun erneut darin Versuchen will ist Gewichtsersparung und der wirklich nervige Ein- und Ausstieg in meine Querhängematte. Nachts mal pullern ist ein Graus sondergleichen.