Barfuß Wanderstiefel?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Die Leguanos haben für mich zum wandern nicht funktioniert. Sobald man ein bisschen vom Weg abkommt und ein bisschen Gestrüpp an das Obermaterial kommt, löst sich das auf. Schnell trocken werden die auch nicht und müffeln dann. Nehm die jetzt nur noch als Hausschuhe.

Als Alternative fürs Wandern hab ich dann die hier probiert. Drücken leider am Spann. Bekanntes Problem :(

Bin also quasi weiterhin auf der Suche nach Ersatz für meine Lederboots... Das kann was werden. Du hast die Büchse der Pandorra geöffnet ;)

• Die Leguanos haben für mich zum wandern nicht funktioniert. Sobald man ein bisschen vom Weg abkommt und ein bisschen Gestrüpp an das Obermaterial kommt, löst sich das auf.

Das kann man mMn nicht so verallgemeinern: das Obermaterial ist recht unterschiedlich: es gibt netzartiges, sockenartiges, glattes oder auch Leder. Entsprechend unterschiedlich ist die Widerstandsfähigkeit bei Gestrüpp. Das Netzmaterial ist diesbzgl. am empfindlichsten.

• Offizieller Beitrag

Die Leguanos haben für mich zum wandern nicht funktioniert. Sobald man ein bisschen vom Weg abkommt und ein bisschen Gestrüpp an das Obermaterial kommt, löst sich das auf.

Welche Leguanos hast du ausprobiert? Hast du evtl. Fotos von den Schäden? Wäre es vielleicht möglich, den Stoff mit Gamaschen zu schützen? Ich bleibe eigentlich meist auf den Wanderwegen und versuche Bushwhacking zu vermeiden. Durch was für Gestrüpp hast du dich geschlagen?

Schnell trocken werden die auch nicht und müffeln dann. Nehm die jetzt nur noch als Hausschuhe.

Werden deine Wanderschuhe / Wanderstiefel denn normalerweise schnell trocken?

Meine Meindl Lederstiefel brauchen auch Tage, bis sie wieder komplett trocken sind. Auf meinen Mehrtagestouren abseits der Zivilisation hat der Zustand teilweise nur zwischen quatschenass und feucht variiert. Schlimmeres würde ich auch von den Leguanos nicht erwarten. Oder täusche ich mich da?

• Welche Leguanos hast du ausprobiert? Hast du evtl. Fotos von den Schäden? Wäre es vielleicht möglich, den Stoff mit Gamaschen zu schützen? Ich bleibe eigentlich meist auf den Wanderwegen und versuche Bushwhacking zu vermeiden. Durch was für Gestrüpp hast du dich geschlagen?

Werden deine Wanderschuhe / Wanderstiefel denn normalerweise schnell trocken?

Meine Meindl Lederstiefel brauchen auch Tage, bis sie wieder komplett trocken sind. Auf meinen Mehrtagestouren abseits der Zivilisation hat der Zustand teilweise nur zwischen quatschenass und feucht variiert. Schlimmeres würde ich auch von den Leguanos nicht erwarten. Oder täusche ich mich da?

Ich hatte die Leguano Aktiv und treib mich in nicht allzutiefen Unterholz rum. Aber Beeren haben Dornen und die mag das Mesh halt nicht. Gamschen helfen da nur bedingt weil die ja nicht den ganzen Schuh abdecken. Ein glattes Material ist hier sicher sinnvoller weil weniger empfindlich.

Und natürlich werden meine Wanderstiefel auch normal nicht schnell trocken. Das wäre toll. Lederstiefel, die einmal nass schnell wieder trocknen :love:

So wie du schreibst, bist du eh härter im Nehmen als ich. Nasse Füße gehen bei mir nämlich gar nicht ;(

• Offizieller Beitrag

Dornen vermeide ich so gut wie möglich, denn da würde es mir nicht nur die Schuhe zerreißen. Dornenkontakt ist eigentlich immer ein Unfall. Solange die Schuhe weniger aggressives Gestrüpp wie z.B. Heidelbeeren aushalten, wäre es OK für mich. Ich denke, ich versuche es mal mit den knöchelhohen Leguanos.

Worauf sich gleich die nächste Frage stellt: welche Sealskinz eignen sich am besten zum wandern?

• Worauf sich gleich die nächste Frage stellt: welche Sealskinz eignen sich am besten zum wandern?

Ich gehöre ja zu denen, die mit Altras unterwegs sind und bei warmem Wetter sind nasse Füsse kein Problem, da man die Schuhe auch schnell wieder trocken läuft bzw. sie im Normalfall übernacht trocknen. Mit mitteldicken Merinosocken ist ein nasser/feuchter Fuss ohnehin (bei mir) kein Problem. Wenn es wirklich richt kalt wird und nass dazu dann und nur dann nehme ich die

dazu und unter die Sealskinz ziehe ich dann noch dünne drunter. Diese Kombi eignet sich übrigens auch hervorragen um auf Tour abends im Lager die nassen Socken auszuziehen und wieder in die nassen Schuhe reinzugehen ohne die frischen Socken zu durchfeuchten und man bekommt schnell wieder warme Füsse ... was ja manchmal abend im Lager ein Problem ist, wenn man den ganzen Tag nasse/kalte Füsse hatte. Als netter Nebeneffekt trocknen die warmen Füsse die Schuhe zusätzlich.

Auf diese Weise spare ich mir das mitschleppen von Campschuhen und habe dennoch den Luxus warme trockene Füsse zu haben bevor ich schlafen gehe.

Zaungast & Milchmädchenrechner

• Ich wandere jetzt auch mit Altras (Superior 4). Habe jetzt vielleicht 100Km damit gemacht und es hat mein gehen sehr positiv verändert. In diversen Wanderschuhen hatte ich immer nach 10-15Km diverse Probleme (mit Gelenken und Muskulatur und auch leichte Blasen oder Ankündigungen davon) und nun gehen auch 25Km ziemlich problemlos. Das sind aber keine Barfußschuhe. Die haben eine gepolsterte Sohle, die aber sehr gut den Boden fühlen lassen, völlig flach sind und einen ziemlich breiten Zehen-Bereich haben - letzteres ist glaube ich für mein Gehen der wichtigste Punkt - ich fühle, wie sich meine Zehen ausbreiten und den Boden "aufnehmen". Und sie haben ein ziemlich gutes Profil.

Aber Pfützen umgehe ich und nehme dafür Gestrüpp in Kauf, es dauert schon 30-60 Minuten, bis es wieder trocken ist. Und besonders nervig finde ich feuchtes Grass. Das macht morgens oder nach Schauern den Fuß schnell nass und lässt sich oft schwer umgehen. Da werde ich mal mit sowas wie Sealskins experimentieren.

• Hi,

ich würde gerne mal Barfußschuhe fürs Wandern ausprobieren. Die Suche hat nichts ausgespuckt, wobei ich wetten könnte, dass ich hier schon einmal etwas zum Thema gelesen habe.

Ich suche etwas nicht-wasserdichtes, Halbschuh, wenn existent eine stichfeste Sohle, leicht.

Bei Vivobarefoot habe ich grad mal was bestellt, bei Leguano habe ich nicht den Eindruck, dass die was haben. Da ich noch keine Erfahrung mit Barfußschuhen habe, kenne ich ich keine Marken. Wer hat Trail-Erfahrung damit? Altras passen nicht auf meinen Fuß und sind ja auch (abgesehen von der Sprengung) keine Barfußschuhe.

Anmerkung Moderator:

Dieser Beitrag wurde aus einem anderen Faden hierher verschoben. Mittagsfrost

Einmal editiert, zuletzt von Mittagsfrost (25. Februar 2022 um 13:28) aus folgendem Grund: Dieser Beitrag wurde aus einem anderen Faden hierher verschoben. Mittagsfrost

• Ich kann alles mit Leguanos gehen und finde, dass die mit Abstand dem Barfußlaufen am nächsten kommen. Die Sohlen sind super flexibel und ausserdem sehr rutschfest, was ich bei Eis und Schnee auf dem Karwendel in 2300 m Höhe festgestellt habe. (Die Leute mit Bergstiefeln sind viel mehr herumgerutscht als ich mit meinen Leguanos.)

• Ich kann alles mit Leguanos gehen und finde, dass die mit Abstand dem Barfußlaufen am nächsten kommen. Die Sohlen sind super flexibel und ausserdem sehr rutschfest, was ich bei Eis und Schnee auf dem Karwendel in 2300 m Höhe festgestellt habe. (Die Leute mit Bergstiefeln sind viel mehr herumgerutscht als ich mit meinen Leguanos.)

Welche Bergstiefel waren denn das ? Da gibt es ja auch welche mit Sohle für Eis und Schnee. und eben auch andere.

Manchmal gibt es da auch volle Fehlkonstruktionen der Sohle, die eben sehr rutschig sind. Hatte ich auch schon.

Würde die nicht alle über einen Kamm schären wollen. Gibt sicher auch viele Barfusschuh Sohlen, die bei Eis und Schnee nix taugen..

• Die Suche hat nichts ausgespuckt?

Klick

Klack

Willst Du das hier da nicht vielleicht einfach hinten dran pappen, eh hier nun noch mal alles ausgerollt wird?

Anmerkung Moderator:

Danke für den Hinweis. Ich habe die Beiträge hierher verschoben. Mittagsfrost

Einmal editiert, zuletzt von Mittagsfrost (25. Februar 2022 um 13:29) aus folgendem Grund: Danke für den Hinweis. Ich habe die Beiträge hierher verschoben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!