Hallo zusammen,
nachdem ich hier nun schon fast ein Jahr Mitleser bin, stelle ich mich doch mal vor.
Nach einer mexikanischen Netzhängematte, die mich viele Jahre in einer früheren Wohnung beherbergt hat, gab es bei mir eine lange Hängemattenpause. Naja, ich hatte beim Wandern gelegentlich eine Amazonas dabei, die aber nur fürs mittägliche Dösen in Frage kam.
Das Thema Hängematten kam letztes Jahr wieder auf, als wegen Corona die Unterkünfte geschlossen wurden bzw. später mit inländischen Reisenden belegt waren. Da ich gerne mehrtägige Touren laufe, blieb nur das Übernachten draußen. Und da ich ein sehr distanziertes Verhältnis zu Zecken habe (vor allem haben möchte), war die Idee, hängend zu schlafen.
Nach einer sehr engagierten und hilfreichen Beratung bei Hammock Fairy bin ich bei einer Blackbird XLC, einem Wooki und einem Hennessy Asym-Tarp gelandet. Das alles hat gedauert - mein Rucksack war dann zu klein, das Gepäck im Vergleich zu vorher ziemlich schwer... viele von euch kennen das wahrscheinlich. ![]()
Letztlich habe ich im vergangenen Jahr nur drei einzelne Nächte im Wald geschlafen. Ich glaube nicht, dass das meine Standardübernachtung wird. Dazu mag ich den Komfort von Unterkünften zu gerne. Aber es hat einen anderen Reiz, und das Draußenschlafen wird wohl für mich bleiben.
Sehr hilfreich für mich war ein Nebensatz von Hammock Fairy , dass die erste Nacht fast immer eine Überwindung ist. Nachdem ich das wusste, war die Überwindung nicht so schlimm. ![]()
Glück hatte ich damit, dass die erste Nacht extrem ruhig war. Da war kein Laut zu hören. In der zweiten war's ähnlich, und als es dann in der dritten laut wurde - fallende Zapfen um mich herum, Kleintiere, ein Hirsch, dessen Schritt genau wie ein Mensch klang, der dann aber geröhrt hat -, war ich schon so sicher, dass ich mich wie ein akzeptierter Gast gefühlt und die Geräusche eher genossen habe.
Es wird trotzdem immer wieder eine Überwindung sein, und ich habe noch gut zu lernen. Mein nächstes Thema sind die Stechmücken, die mich tagsüber netterweise ignorieren, abends beim Aufbau der Hängematte aber mit einem Buffet verwechseln...
Das ist ein langer Text geworden. Was ich eigentlich sagen wollte: Wenn jemand in der Nürnberger Gegend mal eine XLC probeliegen möchte - gerne! ![]()
Uli