Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Also Mark von Spiguyver Backpacking sagt zumindest, dass es eben nicht so dehnbar ist und darin eine der Innovationen liegt. Ohne ihn je getroffen zu haben vertraue ich da seinem Wort.

Nicht so dehnbar wie was? Mit welchem Stoff vergleicht er die Dehnbarkeit? Er sagt "it's got quite a bit of support for what this is. I mean it really isn't ... doesn't feel stretchy. It feels like it has a lot more support than you would expect from what it is." Er vergleicht den Stoff also mit seinen komplett subjektiven Erwartungen. Um einen Schluss zu ziehen müsste man wissen, was für ihn "stretchy" bedeutet, und was für ihn noch bequem ist. Dass der Stoff sehr dehnbar ist, sieht man aber schon an seiner Liegeposition (Oberkörper / Kopf!) und wie hoch die Seiten kommen.

Vom Cloud 71 ist momentan nur das Gewicht 0.71 oz/sqy und die Kapazität 220 lb bekannt. Von Interesse wären aber auch die Denier. Ich gehe davon aus, dass das Material Nylon ist, und nicht Dyneema. Das 1.0 oz/sqy Monolite ist ein 20D Stoff mit einer Kapazität von 200 lb. Nach meiner Erfahrung setzt jeder Verkäufer die Kapazität nach Gefühl an. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass beide Stoffe vergleichbar sind, d.h. ähnliches Material und ähnliche Herstellung. Um das Cloud bei gleichem Material (Nylon) leichter zu machen, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: man kann leichteres Garn verwenden oder / und den Stoff weniger dicht weben. Beides hat zur Folge, dass sich der leichtere Stoff stärker dehnt. Sofern das Cloud 71 aus Nylon ist, kann ich dir garantieren, dass es sich mindestens so stark dehnt wie das Monolite (Ripstop by the Roll) oder das Monofil (Exremtextil). Und es dehnt sich mit absoluter Sicherheit stärker als das 1.2 oz MTN Hybrid XL, das auf Grund der Hybrid-Konstruktion (80D Ripstop x 20D Zwischengewebe) der am wenigsten dehnbare Ripstop Nylon in dieser Gewichtsklasse sein dürfte.

Was das Vertrauen in diverse Youtuber betrifft: ich bin da mittlerweile sehr vorsichtig. Insbesondere gebe ich nichts mehr auf Empfehlungen von Spiguyver, nachdem ich mir gegen besseres Wissen von ihm empfohlene Ausrüstung angeschafft habe, die dann leider genauso schlecht funktioniert hat wie von mir ursprünglich befürchtet. Ich möchte ihm keine Gewinnabsicht unterstellen, aber auf seine Expertise vertraue ich jedenfalls nicht mehr.

• Vom Cloud 71 ist momentan nur das Gewicht 0.71 oz/sqy und die Kapazität 220 lb bekannt.

Nun, was auch bekannt ist, dass es sich um ein double ripstop handelt.

Monofil ist afaik ein einfaches Ripstop.

Das würde schon auf weniger Dehnbarkeit hinweisen.

Ob das ggf. durch z.B. leichteres Garn wieder egalisiert oder gar verschlechtert wird, ist natürlich möglich.

Wir werden es wol schlichtweg einfach erfahren, die theoretische Annäherung - oder Distanzierung bringt da wohl im Endeffekt außer Unterhaltungswert wenig.

• Offizieller Beitrag

Nun, was auch bekannt ist, dass es sich um ein double ripstop handelt.

Woher hast du die Information? Auf diesem Foto (Quelle Hammockforums) sieht der Stoff genauso wie Monolite / Monofil aus:

Das Ripstopmuster kann die Dehnung verringern, aber ich konnte den Unterschied nur zwischen Karo, Raute über Karo und Wabenmuster spüren. Wenn es Raute über Karo wie beim Hexon wäre, hätte ich Hoffnung.

Ich kann gerne mal einen Passaround von Hängematten aus verschiedenen Stoffen organisieren. Dann kann man mal eine echte Referenz aufbauen.

• Woher hast du die Information?

Hmm - ich hätte schwören können, die Info gestern noch auf der Produktseite gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr - bin ich damit alleine oder ist die Info verschwunden?
    Demgegenüber beschreibt extex ihr Monofil nur als Ripstop und auf den Bildern sah es auch nach einfachem aus.
    Danke für das Detailbild Cross Hammock!

Dann bin ich wirklich gespant, woher die geringere Dehnbarkeit im Vergleich zum Monolite kommen soll - es bleibt spannend :S

• hangloose was mir selber erst beim Betrachten des Fotos auffällt: der Stoff hat ja pro Ripstopkästchen nur vier (!) Schussfäden. Klar, dass das für die Cross Hammock nicht halten konnte. In dem Fall hätte ich den Stoff quer statt längs verarbeiten müssen - so wie das bei der Hammocktent 1.0 der Fall war. Unter diesen Umständen könnte ich dem Stoff doch noch mal eine Chance geben. Und auf den neuen Stoff bin ich jetzt doch auch gespannt. Mal mit Martin von Extex reden...

• Offizieller Beitrag

Wenn du das Foto genau anschaust, siehst du die doppelten Fäden wie auf dem Foto von Cross Hammock .

Das Foto ist vom Monofil (Extremtextil), nicht vom Cloud 71. Es klang aber so, als ob das "double ripstop" etwas besonderes wäre, was die Wundereigenschaften (mehr Kapazität und weniger Dehnung bei geringerem Stoffgewicht) erklären würde.

• Toller Stoff, ich glaub da muss ich mal wieder was bestellen. Auch wenn ich ehrlich gesagt meine Monofil fast nie zum übernachten nutze, sondern eher so zum immer dabei haben tagsüber...

Ich schon. Siehe z.B. Monolite Carnage. Der einzige leichte Stoff, dem ich einlagig halbwegs vertraue ist der 1.2 oz / 1.3 oz MTN Hybrid XL. Hängemattenstoffe unter 40D sind mir einlagig einfach zu viel russisches Roulette.

Das ist genau der Stoff, aus dem meine zurzeit leichteste GE genäht ist. Allerdings ist dieser mir zu dehnbar, um darin zu übernachten. Ich merke es nach einer Weile in der oberen Wirbelsäule und im Nacken :(

Also ich bin mit meiner 1.3 MTN XL seehr zufrieden. Leichte Dehnung (das ist dir natürlich schon zu viel Hammock Fairy :D ) und extrem stabil. Also an reißen ist da meiner Meinung nach nicht zu denken.

• Das verschlägt einem echt fast die Sprache =O

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zaungast & Milchmädchenrechner

• Und noch ein Video.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe mal keinen neuen Thread eröffnet ;)

• Und noch eins von Dutch...

Cloud 71 - Chameleon

Sieht irgendwie aus, als würde man in einem Kokon aus Moskitonetz liegen.

Ich habe zwar keine sinnvolle Anwendung dafür, aber ich will eins haben :love:

Once you get locked into a serious hammock collection,

the tendency is to push it as far as you can ...

Hesmon

• Offizieller Beitrag

Der Hype ist ja nun definitiv da, aber das Video finde ich wirklich nett:

Externer Inhalt www.youtube.com

Thank you everybody ;)

• Offizieller Beitrag

Das ist jetzt aber eine wirklich sinnvolle Anwendung des Stöffchens. Bei der Hängematte habe ich so meine Zweifel, ob ich aufgrund der zu erwartenden Dehnung eine ganze Nacht bequem darin liegen könnte. Aber bei einem Hängesitz besteht das Problem ja nicht.

Externer Inhalt youtu.be

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!