Sommer Underquilt und Topquilt

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ahoi,

ich habe mal etwas quer gelesen was das o.g. Thema anbelangt. Scheint noch kein Thema dazu zu geben.

Was könnt ihr empfehlen an UQ explizit für die warme Zeit des Jahres.

Da ich einen 0° Wooki habe, sollte der empfohlene schon deutlich leichter sein, sonst kann ich ja auch einfach meinen 0°Wooki nicht so fest anliegen lassen (kann ich natürlich sowieso tun).

Und an Topquilt...

Ich möchte auch hier so leicht wie möglich unterwegs sein.

Habe noch gar keine Erfahrung mit Topquilts, möchte glaube meine Kapuze im Winter nicht missen, im Sommer kann ich die aber gut entbehren und somit weiter Gewicht sparen.

Ich bin gespannt (vielleicht ist ja auch was dabei, was mich nicht direkt wieder arm macht 8o)

Grüße

Rocketman

• Offizieller Beitrag

Kommt darauf an, wie wärmebedürftig du bist und was "deutlich leichter" heißt. Die meisten mitteleuropäischen Hänger kommen im Sommer mit 20°F Quilts gut zurecht. Zu hoch sind die Nachttemperaturen für 20°F Quilts hier eher selten. Wenn du warm schläfst, kommst du vielleicht auch mit 40°F Quilts zurecht. In dem Fall würde ich aber KuFa vorziehen. Bei so wenig Isolierung ist es schwierig, die Daune gleichmäßig verteilt zu halten. Weiterhin kannst du mit einem 3/4 Underquilt Gewicht und Geld sparen.

Ich verwende oben immer weniger Isolierung als unten, d.h. im Sommer unten einen 0°F Wooki und oben einen 20°F Hybridschlafsack. Würde ich wärmer schlafen, würde ich vermutlich unten 20°F und oben 30°F oder 40°F Isolierung verwenden.

• Ok, also die Hälfte des 0°Wooki. Verstehe somit was Treegirl meint.

Lohnt sich nicht für mich da extra in einen UQ zu investieren. Werde daher die "nicht so eng anliegen" Methode anwenden.

(Der Wooki ist halt schon echt geil)

Ich verwende oben immer weniger Isolierung als unten, d.h. im Sommer unten einen 0°F Wooki und oben einen 20°F Hybridschlafsack. Würde ich wärmer schlafen, würde ich vermutlich unten 20°F und oben 30°F oder 40°F Isolierung verwenden

Das hört sich gut an.

Da Empfehlungen für einen Topquilt?

• Offizieller Beitrag

Da Empfehlungen für einen Topquilt?

Wenn du nicht selber nähen willst, schau dir halt an, was auf dem Markt ist und ob es deinen Ansprüchen genügt. Ich schlafe zu kalt um von einem KuFa Quilt oder Schlafsack zu profitieren und verwende deshalb Daune.

• Ich kann TreeGirl im Prinzip zustimmen. Bei 40F Quilts gibt es bei der vollen Länge "Löcher", also die Daune verteilt sich nicht immer gleichmässig. Das ist bei meinem Topquilt mit Boxstruktur und dünnen, beigen 10D Material sehr gut sichtbar. Bei meinem 3/4 Underquilt bemerke ich das weniger, vermutlich wegen der Rohrstruktur.

Allerdings empfinde ich den 3/4 Sommerquilt in den Monaten Juni bis August als sehr angenehm und bisher nie als zu kalt, man schwitzt ja schon tagsüber genug. Ich bin aber ein Warmschläfer und komme im Sommer auch mit einem Schlafsack-Liner aus. Ab September nehme ich dann wieder vorsichtshalber 20F für oben und unten - lüften kann man immer.

Reisender mit Hang zum Hängen

:!:"Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur verschiedene Sorten gutes Wetter" - (John Ruskin) :!:

• Hey,

ich hoffe ihr steinigt mich nicht weil ich den Thread wieder ausgrabe.:S

Iss bei mir ne ähnliche Situation.

Im Winter/Übergang hab ich meinen guten alten Golde KuFa der, zumindest für mich, ideal bis in den Winter führt.

Jetzt suche ich noch für die anderen Jahreszeiten einen Topquilt mit kleinem Packmaß un geringem Gewicht.

Im Auge habe ich Cumulus 150 und 250, Thermarest Corus 32 und den Nemo Siren.

Warum diese Wahl? Ich bekomme alle recht günstig im selben Preissegment und kann mir teure Quilts als Student noch nicht ganz leisten.

Bin ein warmer Schläfer und habe den Übergang im Herbst bei knapp 6-7 Grad C bisher mit einem Aldi Sommerschlafsack (Komfort 13C) und einer kleinen Decke gemeistert die ich fast immer dabei habe. (Snugpak Jungle Blanket) Diese hab ich im Sommer statt Schlafsack genutzt, das war aber bei Temperaturen unter 25C doch etwas kühl.

Idee war jetzt Topquilt im Sommer alleine, im Übergang mit der Decke ergänzen, ab 5 Grad C auf den Schlafsack wechseln.

Underquilt hat einen Komfortwert bis 0C.

Vlt hat ja jemand Erfahrungswerte mit den Quilts, zb. ob das Komfortrating beim Cumulus 150 realistisch oder optimistisch ist und ob der Nemo hochwertiger ist als Cumulus oder einfach aufgrund des Markennamens mehr kostet. Der Thermarest Corus lacht mich auch an, ist aber mit 650er Füllung doch nochmal was anderes.

Für mich als Grobmotoriker aber vlt nicht schlecht.

Weitere Entscheidungsgrundlagen

Thermarest Corus und Cumulus 150 liegen dank Angeboten in der selben Preisklasse, Corus scheint etwas wärmer aber schwerer und größer im Packmaß.

Cumulus 250 und Nemo Siren aktuell auch selbe Preisklasse, da stell ich mir die Frage ob Siren dem Cumulus überlegen ist.

Vlt hat ja jemand Erfahrungswerte oder kann mir eine der vielen Fragen beantworten.

Das würde mich sehr freuen.:)

• Das deckt sich absolut mit meinem Empfinden, weswegen ich beim Topquilt lieber etwas leichter unterwegs wäre wegen

warmem Schlaf.

Als Anfänger im Hängemattenbereich wollte ich da aber mal die Altgedienten befragen bevor ich munter drauf los theoretisiere.

Insofern hast du mir damit schonmal einen klasse Input geliefert.

Vielen Dank :)

• Ich habe den Cumulus 250 und finde den bei 2 Grad rum noch sehr angenehm mit 20F Wooki drunter. Ich wuerde auch eher einen Quilt mit Komfort Rating um die 0 grad nehmen, als 10 grad rum, da es im Fruehjahr oder Herbst eigentlich meistens weit unter 10 geht.

• Mit meinem 250er Cumulus war ich sehr zufrieden. Habe mir mittlerweile noch einen weiteren, etwas breiteren und flexibleren TP genäht, den ich dann doppeln kann.

Ich stimme Waldläufer70 voll zu.

Zusätzlich möchte ich noch anmerken:

Wenn man trotz "Temperaturangaben" trotzdem friert, liegt es häufig daran, dass aufgrund von Steifheit oder Passproblemen Luft rein-/rausmacht. Das passiert bei UQs gern im Beinbereich und bei TQs gern im Schulter-/Halsbereich. Bei steifen KuFa-Decken evtl. auch noch anderswo.

Achte also auch daran, dass der TQ sich am Hals gut anschmiegen lässt, also weicher Stoff und gute Kragenlösung (bei Cumulus m.E. gut). Daune ist da KuFa von Haus aus sowieso überlegen, da komprimierbarer und weniger steif.

Bei Seitenlage (Knie angewinkelt) spielt auch die Breite eine erhebliche Rolle. sonst zieht am Rücken warme Luft raus und kalte rein.

Was zum UQ zu beachten ist, benötigt eine eigene Diskussion. (Es sei denn, man nimmt gleich den Wooki, werden jetzt viele sagen.)

Bei Beachtung obiger Punkte, evtl. mit Jacke, geht der Cumulus Taiga 250 locker bis an 0GradC runter, aber auch im Sommer OK.

Dieser Tag ein Leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!