Moin zusammen,
jetzt wo der Winter naht mal eine Frage an die Winterhänger: Wie isoliert ihr euch bei wirklich tiefen Temperaturen (unter -10C) in der Hängematte?
Welche UQ+TQ’s oder Schlafsäcke benutzt ihr?
Nehmt ihr lieber Daune oder Kunstfaser?
Verwendet ihr zusätzlich eine Isomatte?
Benutzt ihr WBL Säcke?
Welche Schlafwäsche tragt ihr?
Macht ihr euch Abends ein Wärmfläschchen fertig? Oder diese Taschenwärmer?
Wie schützt ihr eure Ausrüstung (z.B. Schuhe,Wasser, Wasserfilter usw) vor der Kälte?🥶
Ich vermute jetzt einfach mal so, dass noch nicht allzu viele Forumkollegen ( auf Grund der mittlerweile recht milden Winter bei uns) im zweistelligen Minusbereich in der Hängematte draußen übernachtet haben......oder irre ich mich?!
Bei mehrtägigen Wintertouren im zweistelligen Minusbereich nehme ich meinen dicken alten Daunenschlafsack (TNF Solar Flare Dryloft, Komfort bis ca. -20C) mit. Zusätzlich nehme ich einen dünnen Innenschlafsack aus Wolle mit rein. Weniger wegen den paar Grad mehr an Wärmeleistung, sondern der soll den Großteil meiner Körperfeuchtigkeit aufnehmen 👍
Als UQ nehme ich meist einen aus Daunen (HG Incubator Econ 0F +2oz Zusatzfüllung) plus UQ Protector. Wird es unter -15C kommt noch ein dünner DIY Kufa UQ unter dem Incubator (getestet bis -18C). Der soll dann möglichst auch die Luftfeuchtigkeit von außen aufnehmen. Obwohl ab -15C Feuchtigkeit kein großes Problem mehr ist. Im Feuchtigkeit Problembereich, sagen wir zwischen 0C und -10C, nehme ich lieber meinen SLD Trail Winder 0F aus Kufa + UQ Protector.
Eine zusätzliche Isomatte oder WBL benutze ich nicht.
Als Schlafwäsche trage ich meist lange Unterwäsche aus 200er Woolpower+ HellyHansen Faserpelz Underall (mit Reißverschluss Gesäßklappe👍😁) und Faserpelz Sturmhaube. Dazu kommen dann noch ein paar Halbfinger Handschuhe aus Wolle oder Fleece. Und manchmal noch eine Wollmütze dazu. An den Füßen trage ich dünne Socken aus Coolmax und darüber dicke Wollsocken aus Lammfellflor.
So ausgerüstet brauche ich keine Wärmflasche oder Taschenwärmer👍Einer meiner Angelkumpel „erwärmt“ sich manchmal ein paar Orangen große Steine Abends am Feuer und nimmt die dann in irgendetwas eingewickelt mit ins Bett🤭er schwört morgens immer er habe suuuper geschlafen 😂👍 Ein anderer Angelkumpel stopft, wenn es kalt wird, immer seinen Jack Russell Terrier in den Schlafsack Fußraum 🤭und der schwört es gefalle dem „armen“ Hund🙈
Schuhe, Wasser und all die Dinge die nicht einfrieren dürfen packe ich in einem wasserdichten Packsack und verstaue sie im Schlafsack Fußteil. Dort wird es dann manchmal ein wenig eng aber es geht. Besser als morgens gefrorene Schuhe anziehen zu müssen 🥶
Für den Fall das ich Nachts mal raus muss (eigentlich jede Nacht🤓), nehme ich noch meine leichten und 2 Nr. zu großen (wegen den dicken Socken) Gartenglogs mit.
Winter Hängematten meiner Wahl sind einmal die SLD Trail Lair oder meine Clark NX250. Beide besitzen zusätzlich ein Windshield mit Reißverschluss. Die NX250 hat unter der Hängematte noch 6 große Taschen für Isomaterial. Aber die Taschen bringen auch ohne „Füllung“ noch ein paar Grad mehr 👍
Als Tarp kommt meistens ein 4x3m großes Aqua Quest Tarp mit (Safari oder mein King Camo).
So.... das ist also so mein Setup für zweistellige minus Temperaturen. Wie sieht eures aus?
Eins noch zum Schluss. Ich freue mich dass es hier im Forum nur sehr wenige Mitglieder bzw. Beiträge gibt die so anfangen: Ich hatte zwar den XY Artikel noch nie in der Hand aber empfehlen kann ich den nicht..... oder: Ich habe so etwas zwar noch nicht gemacht aber das machst du am besten so......
Das ist leider in manchen anderen Foren anders. Dort treibe ich mich dann auch nur noch selten rum.
In diesem Sinne......Gruß von der Ostsee