Winterhang am Brandenburger See im Januar 2020

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Was so lange geplant worden ist, musste einfach gut werden! Zu siebt haben wir ein Wochenende an einem schon im Dezember erprobten See südlich Berlins verbracht - und es hat wie immer großen Spaß gemacht! Mit dabei waren (in der Reihenfolge des Eintreffens) Furbrain, ich, droney, Moch, auf Stipvisite aus Chicago BoundryWaters, Omorotschka und noodles.

Schon der Hinweg vier Kilometer durch den Wald von der Busstation war am Freitag ein Genuss.

Die Frühankommer konnten sogar bei Sonnenschein aufbauen, der See hatte zu diesem Zeitpunkt noch eine dünne Eisfläche, die aber am nächsten Morgen verschwunden war.

Da es absehbarerweise kein ganz gemütliches Wetter werden würde, habe ich wieder mal mein Hot Tent mitgenommen (aber den running-Gag-Kommentar dazu will ich hier nicht noch mal wiedergeben ;)).

Für die langen Stunden am Ofen musste natürlich Holz gemacht werden. Dafür lagen jede Menge umgefallene Bäume bereit, die hier stilecht mit einer von Moch extra angefertigten Säge ofengerecht zerkleinert wurden.

Mit der Katanaboy von Moch habe ich aus einer umgestürzten Eiche Untersetzer geschnitten (eine Gelegenheit, auf die ich schon lange mal gewartet habe).

Der lichte Baumbestand ließ allen soviel privacy, wie sie nur haben wollten.

Ultralight waren wir zwar nicht gerade unterwegs, aber wir haben so gut gegessen und getrunken, wie ich jedenfalls schon lange nicht mehr draußen. Ich nehme an, dass die besten Bilder hier noch kommen, denn ich habe nur mein Handy mitgenommen, da ich wusste, dass wir einen Bild-Profi dabei haben.

Ich hoffe, ihr seid alle gut wieder zu Hause gelandet!

• Offizieller Beitrag

Mittagsfrost Toll war es - und gemütlich :) Das Wetter hatte zwar beizeiten die Tendenz zu eklig, aber das Hot-Tent von Cross Hammock war wieder einmal super. Wenn man in einer kleinen Gruppe unterwegs ist, ist es einfach nur schön gemeinsam in Zelt zu sitzen, zu kochen und sich zu unterhalten, um sich danach in die Hängematte zu kuscheln. Natürlich kann man auch beim Lagerfeuer gesellig sein, aber in diesem Fall war es schon toll, dass auch der Rücken dabei warm und trocken blieb. An einem Abend hatten wir stundenlang ganz feinen Nieselregen, der so leicht war, dass er nahezu waagerecht durch den Lichtkegel der Stirnlampe schwebte. Daher wurde das Holz gänzlich im Ofen verfeuert und wir haben auf eine Feuerstelle draußen vor dem Zelt verzichtet.

Irgendwie war es auch zu bemerken, das wir einen gelernten Werkzeugmacher und einen gelernten Zimmermann dabei hatten ^^ Die hatten richtig Bock auf Werkzeug. Beim Umwandeln des toten Gehölz zu Feuerholz habe ich mich kurzfristig an die Geschehnisse im Wald von Mordor erinnert gefühlt. Was da alles weggerockt wurde ... ;) Als wir eingepackt hatten, waren wir aber doch wieder ziemlich nah am "Leave no trace"-Gedanken.

Danke für das schöne Wochenende, Jungs!

• Das war wieder mal ein super Treffen. BoundryWaters hat uns die Hängerszene in den USA näher gebracht. Außerdem waren Spitzenköche und Bushcraftexperten am Werk.

Auch wenn Cross Hammock es nicht mehr hören konnte (running Gag), war durch sein HotTent das Komfortniveau auf höchstem Level. Vielen Dank fürs Schleppen!

Das waren noch nicht die angekündigten Profifotos, die kommen bestimmt noch.

• Hallo an alle !!

DAS war ein SEHR schönes Wochenende und tausend Dank an alle, die dazu beigetragen, haben !

So dann HÄNGE ich mal meine Bildchen drann,

Erst die Arbeit dann .... und Holz wärmt ja bekanntlich zwei mal beim Bearbeiten und denn erst im Ofen ...

Ofen....., da isser in Action.

Weißer Rauch steigt auf, ein neuer Pabst ist da.

Da sitzt er und grübelt und hat sicher schon die eine oder andere Verbesserung am Wärmezelt fest im Blick !

Wir dürfen gespannt sein !

Ulrich Du hast den Job !!!!!!

Ja das war zum Teil schon ganz schön warm in der Saunabox bei Kaffe und Kuchen .

Ich war zuvor noch nie in so einem Teil.

Absolut grandios, draußen Nieselregen 0 -minus 1 und in dem Zelt würde man stehen, T-Shirt .

Und wir haben uns ganz nebenbei die "Mühe gamacht", alle (naja fast alle) Probleme der jüngsten Deutsch-Deutschen Vergangenheit einer endgültigen Klärung zuzuführen.

Und dann wurde auch noch schön abgehangen.

Übrigens zu Mittagsfrost und......."dem Ruf im UL Forum" .... KLasse, find ich gut !!

UL war gestern !!

Der neue heiße Scheiß, sind große Rucksäcke, wie z.B. 90 l. British Army Bergen, mit

schön viel warmen Daunen Klamotten, gutem, sehr gutem Essen und ordentlichen Getänken !

Mit freundlichen Grüßen und auf bald im Wald

Moch

• Super Hang! Schade, dass ich nur eine Nacht dabei sein konnte.

Hier noch meine Bilder:

Der See von seiner schönsten Seite.

Die ersten Hängematten wurden noch bei Licht aufgebaut. Ich konnte außerdem Furbrain 's 1.2 Robic XL Matte (rechts in Orange) ausprobieren, danke nochmal fürs mitbringen!

Nun galt es schnell Holz zu machen und den legendären Titanofen von Cross Hammock zu befeuern.

Mit besten Grüßen,

Droney

• Ich kann mich den Anderen hier nur anschliessen und sagen, dass es fuer mich ein toller Abstecher in die Region Berlin war. Eine super Truppe, in der man sich sofort zuhause gefuehlt hat. Das Hot Tent hat seine Aufgabe perfekt erfuellt und war angesichts der nasskalten Wetterlage sicherlich auch der Garant fuer unsere langen Abende. Die Gaumenfreuden kamen nicht zu kurz und es gab sogar Kaffee und Kuchen.

Sehr cool war auch die Gelegenheit mal in der Crosshammock probeliegen zu duerfen!

Danke an Alle, die den Trek an den See gemacht haben und ganz besonderen Dank an Moch, der sich nicht nur als super Typ, sondern auch als tadelloser Gastgeber, Geschichtenerzaehler und Tourguide entpuppt hat.

Auf ein baldiges Wiedersehen und die Chance, sich mal revanchieren zu duerfen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!