Hängematten Isolation bei unter -10C

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin zusammen,

jetzt wo der Winter naht mal eine Frage an die Winterhänger: Wie isoliert ihr euch bei wirklich tiefen Temperaturen (unter -10C) in der Hängematte?

Welche UQ+TQ’s oder Schlafsäcke benutzt ihr?

Nehmt ihr lieber Daune oder Kunstfaser?

Verwendet ihr zusätzlich eine Isomatte?

Benutzt ihr WBL Säcke?

Welche Schlafwäsche tragt ihr?

Macht ihr euch Abends ein Wärmfläschchen fertig? Oder diese Taschenwärmer?

Wie schützt ihr eure Ausrüstung (z.B. Schuhe,Wasser, Wasserfilter usw) vor der Kälte?🥶

Ich vermute jetzt einfach mal so, dass noch nicht allzu viele Forumkollegen ( auf Grund der mittlerweile recht milden Winter bei uns) im zweistelligen Minusbereich in der Hängematte draußen übernachtet haben......oder irre ich mich?!

Bei mehrtägigen Wintertouren im zweistelligen Minusbereich nehme ich meinen dicken alten Daunenschlafsack (TNF Solar Flare Dryloft, Komfort bis ca. -20C) mit. Zusätzlich nehme ich einen dünnen Innenschlafsack aus Wolle mit rein. Weniger wegen den paar Grad mehr an Wärmeleistung, sondern der soll den Großteil meiner Körperfeuchtigkeit aufnehmen 👍

Als UQ nehme ich meist einen aus Daunen (HG Incubator Econ 0F +2oz Zusatzfüllung) plus UQ Protector. Wird es unter -15C kommt noch ein dünner DIY Kufa UQ unter dem Incubator (getestet bis -18C). Der soll dann möglichst auch die Luftfeuchtigkeit von außen aufnehmen. Obwohl ab -15C Feuchtigkeit kein großes Problem mehr ist. Im Feuchtigkeit Problembereich, sagen wir zwischen 0C und -10C, nehme ich lieber meinen SLD Trail Winder 0F aus Kufa + UQ Protector.

Eine zusätzliche Isomatte oder WBL benutze ich nicht.

Als Schlafwäsche trage ich meist lange Unterwäsche aus 200er Woolpower+ HellyHansen Faserpelz Underall (mit Reißverschluss Gesäßklappe👍😁) und Faserpelz Sturmhaube. Dazu kommen dann noch ein paar Halbfinger Handschuhe aus Wolle oder Fleece. Und manchmal noch eine Wollmütze dazu. An den Füßen trage ich dünne Socken aus Coolmax und darüber dicke Wollsocken aus Lammfellflor.

So ausgerüstet brauche ich keine Wärmflasche oder Taschenwärmer👍Einer meiner Angelkumpel „erwärmt“ sich manchmal ein paar Orangen große Steine Abends am Feuer und nimmt die dann in irgendetwas eingewickelt mit ins Bett🤭er schwört morgens immer er habe suuuper geschlafen 😂👍 Ein anderer Angelkumpel stopft, wenn es kalt wird, immer seinen Jack Russell Terrier in den Schlafsack Fußraum 🤭und der schwört es gefalle dem „armen“ Hund🙈

Schuhe, Wasser und all die Dinge die nicht einfrieren dürfen packe ich in einem wasserdichten Packsack und verstaue sie im Schlafsack Fußteil. Dort wird es dann manchmal ein wenig eng aber es geht. Besser als morgens gefrorene Schuhe anziehen zu müssen 🥶

Für den Fall das ich Nachts mal raus muss (eigentlich jede Nacht🤓), nehme ich noch meine leichten und 2 Nr. zu großen (wegen den dicken Socken) Gartenglogs mit.

Winter Hängematten meiner Wahl sind einmal die SLD Trail Lair oder meine Clark NX250. Beide besitzen zusätzlich ein Windshield mit Reißverschluss. Die NX250 hat unter der Hängematte noch 6 große Taschen für Isomaterial. Aber die Taschen bringen auch ohne „Füllung“ noch ein paar Grad mehr 👍

Als Tarp kommt meistens ein 4x3m großes Aqua Quest Tarp mit (Safari oder mein King Camo).

So.... das ist also so mein Setup für zweistellige minus Temperaturen. Wie sieht eures aus?

Eins noch zum Schluss. Ich freue mich dass es hier im Forum nur sehr wenige Mitglieder bzw. Beiträge gibt die so anfangen: Ich hatte zwar den XY Artikel noch nie in der Hand aber empfehlen kann ich den nicht..... oder: Ich habe so etwas zwar noch nicht gemacht aber das machst du am besten so......

Das ist leider in manchen anderen Foren anders. Dort treibe ich mich dann auch nur noch selten rum.

In diesem Sinne......Gruß von der Ostsee

• Eins noch zum Schluss. Ich freue mich dass es hier im Forum nur sehr wenige Mitglieder bzw. Beiträge gibt die so anfangen: Ich hatte zwar den XY Artikel noch nie in der Hand aber empfehlen kann ich den nicht..... oder: Ich habe so etwas zwar noch nicht gemacht aber das machst du am besten so......

Das ist leider in manchen anderen Foren anders. Dort treibe ich mich dann auch nur noch selten rum.

In diesem Sinne......Gruß von der Ostsee

:thumbup:so isset !!

Gruß von der Weser

• Es sind nicht viele, aber doch einige von uns sind auch im Winter unterwegs - und haben davon auch schon berichtet. Von zweistelligen Minusgraden ist in den folgenden Postings die Rede.

Hängematte in Eis und Schnee

Letzter Winter Hang der Saison

Letzterer Thread thematisiert auch den letzten Hang mit zweistelligen Minusgraden, den es im Berliner Umland gab. Zweieinhalb Jahre ist das jetzt her - und wir werden gespannt sein können, ob es im kommenden Winter überhaupt wieder so kalt werden wird. Ich bin ja bekanntlich mit einer Querhängematte unterwegs, die gerade im Winter ihre Vorteile besitzt. Mein gesamtes Schlaf-Equipment aus Hängematte inclusive Aufhängung (400g), DCF-Tarp inclusive Schnüren und Heringen (200g), Isomatte inclusive Blasesack (700g) und MYOG-Daunenschlafsack mit 750g Daunenfüllung (950g) wiegt 2,3 kg - und mehr möchte ich auch keinesfalls mitnehmen. Mich würde interessieren, was dein Geraffel wiegt, wenn man alles zusammennimmt. Ein wichtiger Punkt ist die Wärmeversorgung im Winter. Ich schwöre ja auf Hot-Tents, von denen ich mehrere besitze, die zwischen 400g und 5 kg wiegen. Der Ofen wiegt noch mal anderthalb Kilo, aber auch da rüste ich auf (oder besser ab) und hoffe demnächst mit einer Ausrüstung unterwegs zu sein, bei der Zelt und Ofen zusammen unter einem Kilo wiegen. Mit meinen Hot Tents waren wir Berliner schon oft unterwegs.

Winterhang am Brandenburger See im Januar 2020

RE: Stammtisch Berlin

Ein solches Zelt ist zunächst einmal ein Mehrgewicht, da man es ja nicht zum Schlafen braucht. Aber der Komfort ist unschlagbar, nicht zuletzt, weil es damit problemlos möglich ist, nasse Sachen zu trocknen - im Winter ein unschätzbarer Vorteil.

Auch einen VBL kann man sich so ohne Probleme sparen.

• Ich bin ja bekanntlich mit einer Querhängematte unterwegs, die gerade im Winter ihre Vorteile besitzt. Mein gesamtes Schlaf-Equipment aus Hängematte inclusive Aufhängung (400g), DCF-Tarp inclusive Schnüren und Heringen (200g), Isomatte inclusive Blasesack (700g) und MYOG-Daunenschlafsack mit 750g Daunenfüllung (950g) wiegt 2,3 kg - und mehr möchte ich auch keinesfalls mitnehmen.

Ich nehme so bis ca. -10C auch öfter mal meine Amok Draumr 3.0 mit Exped Synmat 7LW mit. Das geht auch super 👍

Lange Touren mit schwerem Rucksack mache ich keine mehr. Ich verwende wenn kein Schnee liegt einen Wanderwagen und bei Schnee eine Pulka. Da kommt es mir aufs Gewicht nicht so an.

Auch wenn ich mit dem Reiserad unterwegs bin sind mir ein paar Kilo mehr egal. Als ich noch viel mit dem Fahrrad auf Reise war, hatte ich ständig ca. 30-35kg Gepäck an Bord + Fahrrad.

Aber seit dem ich die 50 vor ein paar Jahren überschritten habe, mache ich keine Gewalttouren mehr. Davon habe ich genug hinter mir👍🤓

Jetzt mache ich mehr gemütliche Touren..... ich habe es nicht eilig und ziemlich viel Zeit fürs draußen sein 👍

• Zu den Hot-Tents : Ist das nicht eher ein Problem, wenn du den Abend im warmen Zelt verbringst und dann in die kalte Nacht raus musst ? Dein Körper muss dann ja selbst erst einmal von "kühlen" auf "heizen" umstellen und das geht ja nicht mal eben in 5 Minuten. Ich hatte vor ein paar Jahren mal bei einer Feier in den Alpen draussen bei Minusgraden gehangen - da hatten wir vorher auch den Abend in einem leicht beheizten Viehstall verbracht - ich fand die Nacht schwieriger als die, die ich draussen z.B. nach einer Wanderung verbracht habe.

Bei -13°C war mir mit langer Merinowollunterwäsche im 0F Underquilt und 0F Topquilt schon zu warm, ich musste lüften. M.M.n ist die Isolation von unten wichtiger und meine Erfahrung zu allen Jahreszeiten ist, dass ich als Topquilt nur die nächst niedrigere Wärmeleistung brauche. Also bei -10° mit dem -15° Underquilt brauche ich als Topquilt nur den -5°. Wenn ich den -5° Underquilt brauche, reicht oben der 5° Sommer-Topquilt noch.

Für mich ist das Gesicht das grösste Problem. Ich brauche zum Schlafen frische Luft, also ist unter der Decke oder mit einer Sturmhaube schlafen schwierig. Anderseits ist die kalte Nase auch ein Hindernis zum Schlafen.

Reisender mit Hang zum Hängen

:!:"Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur verschiedene Sorten gutes Wetter" - (John Ruskin) :!:

• Nein, das ist überhaupt kein Problem, sondern im Gegenteil sehr angenehm. Wenn man sich abends noch mal richtig aufwärmen kann (egal ob bei nasskalten plus 3 oder trockenkalten minus 15 Grad) muss man sich nicht erst langsam im Schlafsack aufwärmen, sondern behält sein Wärmegefühl, bis man in den Schlaf fällt (ich jedenfalls). Dazu muss ich sagen, dass ich als relativ schlanker Zeitgenosse schnell friere. Als Isolation nehme ich im Winter immer eine Thermarest Neoair XTherm oder eine Downmat 9. 7er Downmats oder gar Synmats sind mir zu kalt. Das „Problem“, dass mir bei Minusgraden zu warm ist, habe ich nie.

Und was die Minimaltemperaturangaben der Hersteller betrifft, glaube ich keiner einzigen Angabe. Meine Downmat 9 soll angeblich bis -42 Grad wärmen. Darüber kann ich nur lachen. Bis -15 Grad ist die Isolation o.k., aber darunter würde ich nicht darauf zählen, mit einer Downmat 9 warm zu bleiben.

Aber das Wärmeempfinden ist eine sehr subjektive Angelegenheit. Meine Erfahrungen bitte ich daher nicht absolut zu setzen. Ausprobieren und darüber reden sind jedoch gute Strategien, um die eigenen Limits herauszufinden.

Das Gesicht ist auch bei mir sehr empfindlich. Mein MYOG-Daunenschlafsack ist deshalb so konstruiert, dass ich ihn bis auf ein 5 cm großes Loch komplett zuziehen kann, und aus dem guckt nur die Nase raus. Morgens ist die Oberfläche der Lochumgebung bei knackigen Minusgraden dann völlig vereist. Aber auch das ist kein Problem, weil ich den Schlafsack im Hot Tent trocknen kann.

• Meine Downmat 9 soll angeblich bis -42 Grad wärmen. Darüber kann ich nur lachen. Bis -15 Grad ist die Isolation o.k., aber darunter würde ich nicht darauf zählen, mit einer Downmat 9 warm zu bleiben.

Bezieht sich Deine Erfahrung auf das Nächtigen auf dem Boden/Schnee oder in der HM? Falls Letzteres der Fall sein wollte, wundert es mich nicht, dass die Herstellerangaben so gar nicht passen, da es ja in der HM deutlich kälter wird von unten als auf dem Boden/Schnee...

• Bezieht sich Deine Erfahrung auf das Nächtigen auf dem Boden/Schnee oder in der HM? Falls Letzteres der Fall sein wollte, wundert es mich nicht, dass die Herstellerangaben so gar nicht passen, da es ja in der HM deutlich kälter wird von unten als auf dem Boden/Schnee...

Ist dem so? Also meinem Verständnis nach dürfte doch die Wärmeleitfähigkeit vom Boden größer sein als von Luft, windchill hin oder her...

• Mein Eindruck bezieht sich auf die Hängematte. Und ich würde wie grobinger auch davon ausgehen, dass es auf dem Boden doch noch kälter werden kann. Aber es ging mir bei der These, dass die Temperaturangaben oft nicht stimmen, gar nicht mal bloß um die Downmat. Ich hatte mal einen Daunenschlafsack von Mountain Equipment, der zwischen -5 bis -31 Grad (Komfort bis Extrem) ‚geratet‘ war. Ich habe bei Temperaturen um den Gefrierpunkt erbärmlich drin gefroren und mir dann einen Schlafsack selber designed. Der wiegt 600g weniger und hielt mich bei -15 Grad warm.

• Ist dem so? Also meinem Verständnis nach dürfte doch die Wärmeleitfähigkeit vom Boden größer sein als von Luft, windchill hin oder her...

Meiner Erfahrung nach ist dem nicht so, auf dem Boden ist es von unten her deutlich wärmer. Macht für mich physikalisch auch Sinn: Boden besteht zu großen Teilen aus Luft, die sich aber nur kaum bewegen kann (geringere Wärmeleitfähigkeit durch weniger Konvektion). Ist in etwa wie der Unterschied zwischen einer Luftmatratze und einer ähnlich dicken Schaumstoffmatratze. Letztere isoliert deutlich besser.

Und im tiefen Winter kommt noch dazu, dass die Schneedecke üblicherweise deutlich wärmer ist als die Umgebungsluft.

• Schnee ist durch viele eingeschlossene Luftbläschen ein guter Isolator. Da man mit der Isomatte auf dem Schnee liegt und sich die Luft unter einem nicht bewegt ist es mit einer gleichen Isomatte auf dem Boden gefühlt wärmer als in der Hängematte. (zumindest bei mir)

Die Luft unter der Hängematte ist ständig in Bewegung, d.h. von uns angewärmte Luft kann sehr leicht weggetragen werden. Eine Isomatte in der Hängematte verhält sich aber ähnlich wie auf dem Boden.

Bei einem UQ sieht es anders aus. Da kann die angewärmte Luft teilweise durch Wind weggetragen werden.

Deshalb verwende ich bei kalten Temperaturen immer einen UQ Protector. Damit die von mir angewärmte aus dem UQ nicht davon getragen wird.

Bei all meinen Schlafsäcken oder UQ orientiere ich mich an den Komfortwert und ziehe dann für mich persönlich nochmal 5 Grad ab. So friere ich nie. Hat mein Schlafsack eine Komforttemperatur von z.B. -10C weiß ich, dass ich bis -5C sicher bin.

Natürlich ist es auch vom persönlichen Zustand abhängig. Bin ich erschöpft, habe ich etwas gegessen, ist meine Kleidung feucht usw.

• Ich muss wuppitom zustimmen. Zwar haben Böden einen höheren Wärmeleitkoeffizienten als Luft, allerdings spielt der Mechanismus des Wärmeflusses eine wichtigere Rolle. Auf dem Boden liegend ist das lediglich Konduktion, während hängend Konvektion, also der Abtransport warmer Luft durch Wind, stattfindet. Konvektion ist wesentlich effizienter als Konduktion. Hinzu kommt, dass der Boden Wärme über den Tag speichert und zeitversetzt in der Nacht abgibt.

Weitere Faktoren sind die Porosität und Wassersättigung des Bodens. Ein trockener poröser Boden (z.B. organische Böden) isolieren besser als gesättigte dichte Böden (z.B. Lehmböden oder anstehendes Gestein).

Ich fürchte allerdings diese Überlegungen spielen in der Praxis kaum eine Rolle, da wir uns bereits zuhause entscheiden, ob wir hängend oder auf dem Boden nächtigen werden.^^

Einmal editiert, zuletzt von droney (6. Oktober 2020 um 16:21)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!