Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hey Leute :)

Um es kurz und knackig zu machen, ich war letzte Woche am Helenesee und habe in einer billigen Hängematte und Lidl Schlafsack genächtigt.

Ich habe super geschlafen und möchte mir nun richtiges Equipment zulegen, geplant ist eine zweiwöchige Radtour zur dänischen Grenze und wieder zurück.

Mein Budget für Hängematte: "Underquilt" (wenn überhaupt benötigt), Tarp und Schlafsack liegt so bei 250 Euro.

Ich bin knapp 1,90 m groß und wiege rund 80 kg.

Ich habe mich die letzten tage durch das Forum gestöbert und viel von der "Lesovik Spirit" gelesen, diese verfügt aber leider über kein Moskitonetz...

Diese Hängematte Z.b. verfügt über eins.

Als "Underquilt" habe ich folgendes im Kopf:

Leider kann ich gar nicht einschätzen worauf ich achten muss. Bevor ich jetzt "auf die schnelle" etwas kaufe, dass ich danach bereuen könnte, schreib ich euch lieber und hoffe auf ein paar Erfahrungen, die mir bei meiner Entscheidung helfen könnten.

Liebe Grüße Timbo

• DL1JPH 12. Juni 2020 um 06:38

Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

Willst Du nur im Sommer damit übernachten oder auch in der kühleren Jahreszeit?

250 € halte ich für sehr sportlich für Hängematte, Tarp, Underquilt und Topquilt/Schlafsack. Bei mir hat jedes der 4 Teile in dieser Größenordnung gekostet. Du wirst also einige Qualitäts-/Komforteinbußen hinnehmen müssen.

• Mein Eindruck als Neuling ist, dass in diesem Forum vor allem die "Hardcore-Hänger" mit sehr edler Ausstattung vertreten sind.

Ich denke, dass es schon deutlich günstiger geht. Klar ist das dann alles nicht ganz so komfortabel, viel schwerer und viel voluminöser als die Profi-Ausstattung. Aber wenn man mit diesen Nachteilen leben kann, kommt man meiner Erfahrung nach auch mit günstigem Zeug langfristig gut klar. (Ich campe seit 30 Jahren mit "Billigausstattung", bis zu diesem Jahr allerdings mit Zelt, und die Sachen haben bisher auch durchaus viele Jahre. )

(Ich habe z.B. auch einen 40€-Lidl-Schlafsack, der dieses Jahr meinen allerersten 30 Jahre alten Schlafsack ersetzt hat, weil der jetzt nach dieser langen Nutzung wirklich "durch" ist und nur noch für Indoor-Übernachtungen für meine Kinder taugt. Der Schlafsack ist gut 2kg schwer und riesengroß, aber hält mich bis 4 Grad angenehm warm, und auf dem Rad stören mich weder Gewicht noch Packmaß sonderlich.)

Ich habe dieses Tarp:

und diesen Underquilt: und bin mit beidem bisher (nach ca 15 Nächten in diesem Setup) ganz zufrieden. Ich würde, wenn ich nochmal die Wahl hätte, aber ein etwas größeres Tarp nehmen: die 3m decken nur gerade so meine (3,20m lange) Hängematte ab, da hätte ich gerne etwas mehr Reserve falls es nachts doch mal aus der "falschen" Richtung schräg regnet. Ich habe aber auch noch nicht mit diagonalen oder asymmetrischen Abspannungen experimentiert.

Beim Underquilt muss ich allerdings dazuschreiben, dass ich bisher keine Campinghängematte nutze, sondern eine brasilianische Baumwollhängematte. Bei Campinghängematten hat man wohl deutlich mehr Probleme mit Kältebrücken und Auskühlen, wenn man solche "badewannenförmigen" Underquilts nutzt. Meine Hängematte ist da durch den dicken, schweren Stoff wahrscheinlich schon von sich aus deutlich wärmer, und auch wenn der Underquilt nicht überall eng anliegt, habe ich damit noch nicht gefroren (bisher bis 5 Grad getestet). Für die üblichen Campinghängematten ist es aber wahrscheinlich besser, sich aus einer einfachen Decke/Poncholiner oder einem Deckenschlafsack einen Underquilt selber zu basteln, da gibt es in diesem Forum einige Anleitungen und Beispiele. Alternativ kann man auch mit einer Isomatte in der Hängematte schlafen - Underquilt ist aber deutlich bequemer.

• Bin zwar neu im Forum aber schon länger mit Hängematte unterwegs, darunter auch mit günstiger Ausstattung.

- Meine Empfehlung wäre auf jeden Fall eine gute Hängematte.

- Moskitonetz braucht man nicht unbedingt, ist stark von der Region wo man unterwegs ist abhängig. Ich habe einen kleinen Überzug für meinen Schlafsack mit Moskitonetz falls ich auf welche treffe.

- Isolation von unten wie ein Underquilt brauchst du definitiv. Alternativ um erstmal günstiger weg zu kommen könntest du auch eine Isomatte mit in die Hängematte nehmen, ist etwas anstrengend und nervig da diese gerne verrutscht, aber geht auch mal eine Woche.

- Wenn der Schlafsack nicht viel zu schwer ist kannst du den im Sommer erstmal weiter benutzen,

- Ich habe die ersten 2 Jahre statt einem Tarp eine Baumarktplane mitgenommen. Gibt es im schicken grün für 10 Euro, ist absolut dicht und oft sogar leichter als ein Tarp (außer natürlich die teuren UL). Nachteil ist das Volumen wenn es gepackt ist, dass es etwas Krach macht bei Wind und sich nicht ganz so gut abspannen lässt. Wenn es nicht regnet dann lass das Tarp einfach weg, wahrscheinlich brauchst du es dann fast gar nicht.

Zusammengefasst: Kauf dir lieber eine der Sachen in Ordentlich wie ein gutes Underquilt oder guter Schlafsack für ~ 200 Euro und ersetz dann in den folgenden Jahren die schlechten Teile.

• Für 250€ kaufst du ein Setup was du nach sehr kurzer Zeit austauschen wirst und weitere 500€ investieren möchtest.

Für 250€ bekommst du aber auch ne ganze Menge Stoff und Garn zum selber machen:

Deine Hängematte sollte 190cm x (Faktor) 1,9 lang sein = 361cm (eine Standardgröße wären hier wohl 12ft = 366cm)

Du könntest dir somit einfach Mal 4m hiervon bestellen. (4 x 3,40€ = 13,60€). Weils nicht weh tut könnten es auch 4,5-5m sein und du sparst dir das Nähen erst einmal komplett und machst ein sogenanntes Whipping.

Mosquitonetz à la Fronkey-Style genäht. In der Hängemattenlänge wird das eh schwierig eines käuflich zu erwerben. Ich würde schätzen so 7m brauchst du davon schon. (7 x 3,80€ = 26,60€)

Für das Tarp empfehle ich dir Tyvek welches etwa wie Jurtenstoff funktioniert. Ist von innen bei Druck nass aber hält den Regen von dir fern. Außerdem kannst du das einfach zusammenkleben und schon hast du ein Tarp. Um deine Hängematte wirklich zu überspannen brauchst du ein 12-12,5ft langes Tarp. Gehen wir von letzterem aus brauchst du ca. 3,80m x 2 = 7,6m (x 4,90€ = 37,24€)

Jetzt noch eine gute Rolle garn dazu: 8-10€

Das Klebeband was du dafür benötigst: 7-14€ je nachdem ob du mehrere Reihen ziehst oder dir ein dickes Band holst.

Als Tarpabspannung holst du dir wohl am besten 2mm Mauerschnur sowie ITW Tactical Toggles von ITW-Nexus (unter 1€/ Stück)

-------------------------

Pi x Daumen hast du jetzt schon ca. 125€ (alles das teuerste gerechnet) sowie mindestens 20 Stunden deiner Zeit aufgebracht. Es fehlt aber noch der Underquilt... wenn der nicht schwer sein soll und irgendwo aufs Rad passen wird es jetzt wirklich schwierigk.

Bei dem von dir gezeigten Underquilt siehst du direkt am Kopf und am Fußende dieses riesen Loch. Wärme steigt nach oben - der taugt nicht wirklich...

• Du könntest dir somit einfach Mal 4m hiervon bestellen. (4 x 3,40€ = 13,60€).

Diesen Stoff würde ich keinesfalls empfehlen. Sehr lose gewoben und wirkt entsprechend billig. Vermutlich wäre dir der auch zu dehnbar. Aber vor allem ist der Stoff nur rund 120cm breit, also viel zu schmal.

Ich würde diesen Stoff empfehlen, obwohl auch der eher schmal ist (150cm ist die Standard-Rollenbreite). Breitere Stoffe gibt es auch, aber nicht bei Extremtextil. Bestimmt kennst du jemanden, der dir den Stoff rundherum säumen kann. Oder du kannst das sogar selber machen. Dann den Stoff an beiden Enden zusammenraffen. Fertig. (Link dazu hat dir RoyalHang oben bereits gegeben).

• Diesen Stoff würde ich keinesfalls empfehlen. Sehr lose gewoben und wirkt entsprechend billig. Vermutlich wäre dir der auch zu dehnbar. Aber vor allem ist der Stoff nur rund 120cm breit, also viel zu schmal.

Ich würde diesen Stoff empfehlen (...)

Vollkommen richtig! Ich hatte die Breite nicht beachtet - lediglich den Preis. Die 8-10€ mehr tun aber auch nicht weh.

Was wir bisher auch völlig vergessen haben wäre die Aufhängung - hast du da schon Baumgurte oder mit was hast du deine billig-Hängematte befestigt? Hast du kein Problem damit den ein oder anderen Knoten zu lernen?

• Offizieller Beitrag

Jeder hat seine eigene Herangehensweise, aber mit einem Budget von 250 € wirst du irgendwo Abstriche machen müssen. Wenn Gewicht und Wärme nicht so wichtig sind, würde ich mir zunächst eine vernünftige Hängematte holen. Die Snugpak Underblanket funktioniert für normalwarme Schläfer leidlich gut - vielleicht gut genug um die Zeit zu überbrücken bis man sich etwas Besseres (ob fertig gekauft oder selbst genäht) leisten kann. Brauchbare Tarps gibt es schon ab 50 € - es sollte nur mindestens so lang wie die Hängematte sein. Und für die Isolierung von oben würde ich das nehmen, was ich schon habe.

Die Campinghängematten von Amazonas, die ich bisher gesehen habe, würde ich nicht weiter empfehlen - jedenfalls nicht für Leute über 175 cm. Denn nicht überall wo XXL drauf steht ist auch XXL drin. 300 cm Hängemattenlänge sind meiner Meinung nach für 190 cm Körpergröße eher zu kurz, es sei denn, du schläfst in Embryonalhaltung.

• Wenn du den Faden nicht missverstehst (es geht nicht um die Ermittlung der passenden Schuhgrösse, wo man relativ wenig Spielraum hat, was passt und was nicht), kannst du mal diesen anschauen:

Hängematten-Größen / Länge von Hängematten

Es geht mir dabei weniger darum, dir eine lange Hängematte aufzudrängen, sondern eher um den Aha-Effekt, wie kurz die meisten in Europa erhältlichen Hängematten – Amazonas XXL eingeschlossen – sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!