- Offizieller Beitrag
Ist schon heftig, der Preis. Wenn aber die Qualität stimmt und man die Lampe 10 - 20 Jahre nutzen kann, dann relativiert sich das wieder.
Ist schon heftig, der Preis. Wenn aber die Qualität stimmt und man die Lampe 10 - 20 Jahre nutzen kann, dann relativiert sich das wieder.
Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob ich die behalte. Die Ausleuchtung und Qualität ist aber tatsächlich um Welten besser, als alles, was ich bisher so kenne. Ich möchte mich durch die frühe Dunkelheit hier Norden nicht mehr davon abhalten lassen, trotzdem meine Runden zu Fuß oder mit MTB im Wald zu drehen, Das geht allerdings nur mit gutem Licht. Ich fürchte also, es wird wohl bei der Ausgabe bleiben.
MTB-taugliche Lampen sind so teuer... Egal von welchem Hersteller. Dafür sind sie halt auch weit heller, als man das als Wanderer jemals braucht - man ist mit dem MTB allerdings auch wesentlich schneller. Die Lupine Penta ist da noch eher harmlos... Ich habe ein noch wesentlich stärkeres Fernlicht.
Der Preis relativiert sich übrigens etwas, wenn man mal versucht, die Haupt-LEDs dazu zu kaufen - die machen selbst bei entsprechender Abnahmemenge gut ein Drittel des Preises. Wenn man die einzeln kauft, Kosten die manchmal mehr als die komplette Lampe
.
Als Kompromiss ist sie jedenfalls sehr gut geeignet.
Also um ehrlich zu sein, halte ich das für zu wenig gesucht. Klar muss man bei günstigeren Lampen einen Kompromiss eingehen, weil diese sich meist spezialisieren. Aber ich kann davon so um die 10 kaufen und hab noch nicht den Preis...
Sehr gutes Fernlicht: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B075TZ…ob_b_asin_title
Die lässt sich so fokussieren, wie man will, scheint wirklich sehr hell, weit und/oder breit.
Sehr gute Helligkeit, viele Funktionen und mein absoluter Preis-Leistungs-Sieger:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07CMZ…LRSRIK3KE&psc=1
Grüße
Rocketman
Ich bin ja auch ein Freund von wertigen, hochpreisigen Produkten und habe zu Hause auch einen ganzen Zoo von Stirn- und Taschen-Lampen, die als Flakscheinwerfer durchgehen ![]()
Aber meine beiden Preis/Leistungs-Sieger, die ich am häufigsten nutze, sind diese:
Zum Wandern: Nitecore NU25.
Zum Fahrrad fahren: Nitecore NU32
Die NU25 geht jetzt seit Jahren mit mir auf Trekking-Tour und ich konnte nicht wirklich Nachteile gegenüber meinen Petzl oder Lupine Lampen feststellen. Auf jeden Fall eine empfehlenswerte Alternative für die Foristen, die eben nicht so viel Geld über haben wie wir alten Säcke ![]()
P.S.
Wer mag, kann mal bei Oveready vorbei schauen.
Da gibt's wirklich schöne Taschenlampen zwischen 400 und 600 Euro ![]()
Rocketman Ich glaube, du bist eher selten mit dem MTB unterwegs - Die Lampen sind beide ein gutes Stück weniger hell als das, was man bei entsprechender Geschwindigkeit braucht... Ich rede eher von sowas wie der Blika-Serie von Lupine. 2k+ Lumen bei 1m, weiter Strahl mit zuschaltbarem Fokusstrahl. Da kommt China-Billigware nicht mit
(die LEDs sind Made in China, aber definitiv keine Billigware)
Die NU25 ist definitiv eine gute Lampe, ich selber nutze seit 2 Jahren die Bindi. Es ist aber ein riesen Unterschied, ob man jeden Abend im Stockdunklem rausgeht oder ob man die Lampe für noch eine Stunde Laufen in der Dämmerung und dann im Nachtlager benutzt. Für letzteres reicht die Bindi völlig aus. Bei Touren liegt meine Priorität auf UL Gewicht, so dass ich da wohl bei Bindi oder demnächst vielleicht mal bei NU25 bleiben werde. Eine super gleichmäßige und breite Ausleuchtung ist aber für den every-day Einsatz einfach viel angenehmer. Hat auch psychologische Gründe: mit den stark fokussieren Lampen bekommt man schon immer mal wieder einen Schreck, wenn man nicht sieht, was da so neben einem so alles grunzt und knackt, beim Fahrradfahren ist eine weite Ausleuchtung sowieso unverzichtbar.
Hesmon wie ist das bei der NU25, strahlt da das Licht auch nach UNTEN ab (Reflexe an der Brille)? Das ist nämlich das, was mich an der Bindi am meisten stört.
noodles Gerade nochmal im Keller ausprobiert.
Die Lampe strahlt waagerecht. Man kann den Lampenkörper aber in 5 Stufen bis ca. 60 Grad nach vorne kippen.
Der Reflektor der Spot-LED ist ca. 1mm im Gehäuse nach hinten versetzt. Da blendet nichts. Auch bei maximaler Ausrichtung nach unten.
Der Diffusor der Rot- und Flood-LED ist Plan auf dem Gehäuse verbaut.
Wenn man die Lampe maximal nach unten kippt, das Stirnband auf den Augenbrauen hat und die Brille vorne auf der Nase trägt, dann reflektiert es. Bei "normalem" Gebrauch nicht.
Eine super gleichmäßige und breite Ausleuchtung ist aber für den every-day Einsatz einfach viel angenehmer.
Die NU25 hat, zusätzlich zur Rot-LED, eine High-CRI-LED hinter dem Diffusor verbaut, die ein gleichmäßiges, warmes Licht mit hoher Farbwiedergabetreue macht. Zum "arbeiten" im Lager sehr angenehm.
Hesmon kann die beim Laden gleichzeitig leuchten? (kleine Powerbank in der Hemdtasche)
noodles Lampe leuchtet auch, während sie am Netzteil hängt. Wusste ich gar nicht. Danke ![]()
Allerdings ist die Ladebuchse unten links verbaut und das Kabel würde somit genau über den Nasenrücken verlaufen ![]()
Hmmm - es gibt aber auch 90 Grad gedrehte Micro-USB Stecker: mit
könnte das funktionieren.Eignet sich die Lupine Penta auch zum DIY / MYOG? Also z.B. für das Zuschneiden oder Nähen von schwarzem Stoff? Oder ist das Overkill? Meine Petzl Tikka XP schaltet doch ziemlich schnell runter. Und der Baustrahler lässt sich nicht immer günstig positionieren.
Hmm, alle bisher in diesem Faden genannten Kopflampen haben einen Akku, der über USB aufgeladen wird. Absicht oder Zufall? Ich persönlich fühle mich mit Standardbatterien wohler. Alle meine Lampen (okay, sooo viele besitze ich nicht) basieren auf AA-Zellen und ich habe immer ein paar Lithium-Zellen im Gepäck dabei. Habt ihr auch Vorschläge für Lampen mit Standardbatterien?
Habt ihr auch Vorschläge für Lampen mit Standardbatterien?
Ich denke gerade über eine Petzl Core Stirnlampe nach. Da hast du die Wahl: 3 x AAA Batterien - oder der Petzl Core Akku. Meine bisherige Petzl Stirnlampe akzeptiert nur Batterien. Für lange Touren ein Vorteil, weil man überall nachkaufen kann und nicht auf eine Steckdose angewiesen ist. In der Realität verwende ich die Stirnlampe aber 95% der Zeit mit Zugang zu Steckdosen, und würde mir mittlerweile einen Akku wünschen. Das Hybrid-Konzept würde beides abdecken.
Man kann aber auch gute Lampen verwenden mit AA-Akkus, die man beispielsweise am Fahrrad aufladen kann. Da gibt es inzwischen zuverlässige Systeme, wie den "Forumslader" aus dem Radreiseforum Radreiseforum für Long Distance Radler , die kann man mit Aufsatz als Fahrradlampe verwenen, als Stirnlampe mit Halter oder als normale Taschenlampe.
Die nitecore NU 35 hat beides
schick...., kannte ich noch nicht. Bei mir gibts erst ne neue, wenn die alte Fenix22 futsch ist. Sie ist aber leider unzerstörbar und wasserdicht. Ich habe einen Aufsatz dazu, der Streulicht macht, dann kann man sie auch an der Ridgeline aufhängen und lesen, wenn man will. J.
Guten Morgen,
da meine Kinder auch gerne mit Lampen spielen, war ich auf der Suche nach einer günstigen Stirnlampe.
Diese hier ist meine persönliche "Eierlegende Wollmichsau":
passt auch einigermaßen in dieses Teil:
Grüße
Wollt ihr nicht einen neuen Faden zum Thema Lampen aufmachen?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!