Was würdet ihr als Underquilt empfehlen, wenn es kein Wooki sein soll?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin zusammen,

hier mal ein paar Fotos vom SLD Trail Winder -17C, 10F lang UQ Protector unter einer HH Deep Jungle Zip XL.

Ich habe auf der Höhe wo sich die Pull Outs der Hängematte befinden jeweils ein Stück Gummischnur an den UQP genäht. So kann ich die Pull Outs durchführen und der Trail Winder liegt überall schön dicht an der Hm.

Die Liegerichtung der Isolierung passt perfekt zur Liegerichtung der Hm. So kann ich die gesamte Breite der Hm nutzen ohne das irgendwo kalte Luft reinzieht 👍

Gruß von der Ostsee

• Als Selbermacher sollte ein symmetrischer Daunen-Wooki-Klon eigentlich einfach zu machen sein, da man die Kammern in Quiltrichtung laufen lassen kann. Nur die Füllung ist teuer...

Hast du zufällig auch eine Variante für Leute im Kopf, die faul sind und nicht selbst nähen möchten? Zähle auch zu den Leuten, die selbst in der HM nachts diverse Male die Liegerichtung ändern - und das seit Jahren und unabhängig von der HM. Überlege auch aktuell mein Setup noch etwas zu optimieren.

Hatte überlegt mal bei Cumulus anzufragen, ob die so einen richtungsunabhängigen Wookie-Klon produzieren würden. Die Isolierung fest an der HM annähen wäre natürlich perfekt, aber dann müsste ich ja noch (mindestens) eine weitere HM kaufen und jemanden finden, der das näht...:/

Schwer und voluminös wird es so oder so, das ist es mir aber auf jeden Fall wert:)

• Offizieller Beitrag

Du meinst, du willst einen symmetrischen Daunen-Wooki haben? So etwas produziert derzeit niemand. Und ob Cumulus das hin bekommt? Deren Hängemattenkompetenz hat mich bisher nicht vom Sockel gehauen.

Bei mir steht ein symmetrischer UP-Sooki auf der To-Do-Liste, aber erfahrungsgemäß ist der erste Prototyp nie perfekt. Momentan nähe ich den fünften Climashield Sooki, und habe trotzdem noch Kleinigkeiten, die ich nächstes mal besser machen will. Bis ich mich an Daune wage, fließt sicherlich noch einiges Wasser die Donau hinab.

• Du meinst, du willst einen symmetrischen Daunen-Wooki haben? So etwas produziert derzeit niemand. Und ob Cumulus das hin bekommt? Deren Hängemattenkompetenz hat mich bisher nicht vom Sockel gehauen.

Ja, ich überlege noch. Entweder das oder wirklich noch eine weitere Hängematte mit fest angenähter Isolierung. Da ist natürlich bei Daune die Wäsche ein Problem...

Bei mir steht ein symmetrischer UP-Sooki auf der To-Do-Liste, aber erfahrungsgemäß ist der erste Prototyp nie perfekt. Momentan nähe ich den fünften Climashield Sooki, und habe trotzdem noch Kleinigkeiten, die ich nächstes mal besser machen will. Bis ich mich an Daune wage, fließt sicherlich noch einiges Wasser die Donau hinab.

Sowas hatte ich befürchtet^^ Falls du Testpersonen brauchst, die die Entwürfe in allen Lagen (und auch drinnen) testen: sag gerne Bescheid!

Als dritte Lösung könnte ich mir einen angepassten UQ von Cumulus bauen lassen, der einfach breiter ist. Bin grundsätzlich mit der Wärmeleistung usw. zufrieden, nur fehlen mir entweder am Knie oder am Kopf immer ein paar Zentimeter - das bekannte Problem. Bin unsicher wie ich da weitermachen soll...

• (...)

Als dritte Lösung könnte ich mir einen angepassten UQ von Cumulus bauen lassen, der einfach breiter ist. Bin grundsätzlich mit der Wärmeleistung usw. zufrieden, nur fehlen mir entweder am Knie oder am Kopf immer ein paar Zentimeter - das bekannte Problem. Bin unsicher wie ich da weitermachen soll...

Hab ich so gemacht und schlaf seit dem in nem Selva 450 L, der rechts und links je 10 cm (Maximum, das Cumulus anbietet) breiter ist.

Minusrekord damit waren bis jetzt -4 Grad.

Einzig an den Waden wirds mir immer kalt. Da hat aber ein Stück Gummikorderl am Fußende über die Ridegline Abhilfe geschafft, die den QU an die HM zieht.

Einzig der Packsack wird von Cumulus nicht angepasst und somit passt der breitere UQ nicht mehr rein. Ist mir aber worschd, weil der UQ eh lose in den Rucksack kommt.

• Hi,

ich habe mal bei Cumulus angefragt ob sie den Ausschnitt der footbox am Taiga etwas größer machen könnten? Das war die Antwort

Was ich damit sagen möchte....denke nicht das die einen Wookie Clon aus ihren UQ`s zusammenbasteln würden.

grüße

• Es sind übrigens HammockGear Incubatoren mit 20°F und etwas "Übergewicht" geworden. Die Farben seien in Natura noch deutlich schöner als auf den Fotos. :)

Wenn das Wetter sich dann eines Tages entscheiden sollte, zur Abwechslung mal etwas angenehmere Temperaturen zu bieten, und wir auch ein gemeinsames Zeitfenster finden sollten (nicht mal so einfach), dann gibt's einen gemeinsamen Ausflug.

Danke nochmals für alle Tipps und Einschätzungen!

• Es sind übrigens HammockGear Incubatoren mit 20°F und etwas "Übergewicht" geworden. Die Farben seien in Natura noch deutlich schöner als auf den Fotos. :)

Wenn das Wetter sich dann eines Tages entscheiden sollte, zur Abwechslung mal etwas angenehmere Temperaturen zu bieten, und wir auch ein gemeinsames Zeitfenster finden sollten (nicht mal so einfach), dann gibt's einen gemeinsamen Ausflug.

Danke nochmals für alle Tipps und Einschätzungen!

Hmm :/ ich denke mal für den 20°F Incubator sollte es eher kälter statt wärmer werden, oder? ... der nächte Winter kommt bestimmt :evil:

Zaungast & Milchmädchenrechner

• Also bei mir ist mit meinem 20°F-Incubatoren - ebenfalls mit etwas Übergewicht - bei 5°C so langsam Schluss. Darunter beginnt dann allmählich das Frösteln, zumindest an gewissen Stellen.

Und wenn man zum ersten Mal (mit Unterquilt) in der Hängematte schläft und noch nicht so recht weiss, wie das alles "funktioniert", ist es nicht verkehrt, wenn die Nachttemperaturen nicht (wesentlich) unter 10°C fallen. Zu warm war mir mit meinem auch im Sommer noch nie. Die wirklich tropischen Nächte habe ich damit allerdings bisher noch nicht erlebt.

• Ich habe bei meiner letzten Tour den Incubator 20F zusammen mit dem EnlightenedEquipment Topquilt - auch 20F - bis ca. 0° gepuscht, Um die Schultern/Füsse war es immer angenehm, nur am Hintern hatte ich das Gefühl eine leichte Kühlung zu spüren. Das kann aber auch eher im Kopf als am Hintern gewesen sein.

Zudem glaube ich, mit einer feineren Justierung der Aufhängung noch bessere Ergebnisse schaffen zu können.

Reisender mit Hang zum Hängen

:!:"Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur verschiedene Sorten gutes Wetter" - (John Ruskin) :!:

• Also bei mir ist mit meinem 20°F-Incubatoren - ebenfalls mit etwas Übergewicht - bei 5°C so langsam Schluss. Darunter beginnt dann allmählich das Frösteln, zumindest an gewissen Stellen.

Ooops 8| da bist du ja trotz Overfill gut 10° weg vom "Produktversprechen" ... das hätte ich jetzt nicht gedacht :/

Ich habe eben mal auf der Seite nachgeschaut ... es sind halt "nur" 370g 800er Daune, das passt dann doch irgendwie zu deinen gefühlten 5°C ;)

• Der Burrow Topquilt mit 20°F und etwas Overfill reicht bei mir auch gut bis 0°C oder sogar etwas darunter, wenn mir von unten warm ist und - ganz wichtig! - kein Wind mir Wärme raubt!

Aber der Incubator lässt mich in der Gesäss- und Lendengegend bei 0°C doch deutlich frösteln. Bei 5°C, allenfalls auch 2-3°C, bin ich auf der sicheren Seite. Das ist die Temperatur, bei der ich mir keine "Sorgen" mehr mache, dass mir nachts kalt werden könnte. Frösteln mag ich nicht.

• Ooops 8| da bist du ja trotz Overfill gut 10° weg vom "Produktversprechen" ... das hätte ich jetzt nicht gedacht :/

10°C Differenz ist im Frühlings-/Herbstsegment kein so grosser Unterschied. Unterschiedliches Wärme-/Kälteempfinden wird bei zunehmend tieferen Temperaturen immer ausgeprägter. Bei einem 0°F-Quilt kann die Schere noch deutlich weiter aufgehen.

• Nachdem ich vom Bodensetup her meine Topquilts von Cumulus bereits hatte (und zufrieden bin) habe ich mich dann bei den UQs auch für Cumulus entschieden und habe jetzt einen gepimpten Selva350 mit 50g Overfill und einen Selva120 mit 60g Overfill ... und im nächsten Winter werde ich dann mal das Experiment machen und beide untereinander zu hängen ... aber jetzt kommt ja erst mal der Sommer 8)

... und wegen der Windanfälligkeit wird wohl das nächste MYOG-Projekt ein UQ-Protector oder am Besten gleich eine Socke :/

• Den Selva 300 hab ich auch, der taugt. Der 120er hat mir einen zu kleinen Nutzungszeitraum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!