Hallo,
ich bin ein Neuling, der seine mickrige Decathlon Hängematte gegen eine Dutch Wide Netless getauscht hat. Lange habe ich gelesen, verglichen, Alissa gelöchert, um herauszufinden, ob so eine breite Hängematte etwas für mich (187cm/88kg) ist. Jetzt ist das gute Teil seit ein paar Tagen bei mir und ich versuche, meine optimale Liegeposition zu finden. Dabei stoße ich immer wieder auf das gleiche Problem: mein Kopf rutscht zur (Außen-)Seite weg. Bei dem Decathlon Teil hatte der äußere Rand der Hängematte soviel Spannung, dass ich meinen Kopf anlehnen konnte. Bei der Dutch ist es so, dass der Kopf auf einer straffen Bahn liegt, aber ruckzuck nach außen wegrutscht und runter hängt, da die Seitenwand keinerlei Halt bietet.
In einem recht aktuellen Thread habe ich gelesen, dass ein Kopfkissen Pflicht sei. Auch, wenn man nur mal 'ne halbe Stunde abhängen will? Momentan ist es so, dass es mich sehr anstrengt, den Kopf in Position zu halten, solange ich den Arm nicht unter den Kopf lege. Das musste ich in der Decathlon Matte nicht machen. Da konnte ich ohne Kissen, ohne Arm auch längere Zeit ohne Nackenverspannung liegen.
Was mache ich falsch? Ist die Hängematte zu breit für mich oder würde eine schmälere an der Spannung der Seiten nicht viel ändern?
Grüße
Oliver