Kopf rutscht weg

• Hallo,

ich bin ein Neuling, der seine mickrige Decathlon Hängematte gegen eine Dutch Wide Netless getauscht hat. Lange habe ich gelesen, verglichen, Alissa gelöchert, um herauszufinden, ob so eine breite Hängematte etwas für mich (187cm/88kg) ist. Jetzt ist das gute Teil seit ein paar Tagen bei mir und ich versuche, meine optimale Liegeposition zu finden. Dabei stoße ich immer wieder auf das gleiche Problem: mein Kopf rutscht zur (Außen-)Seite weg. Bei dem Decathlon Teil hatte der äußere Rand der Hängematte soviel Spannung, dass ich meinen Kopf anlehnen konnte. Bei der Dutch ist es so, dass der Kopf auf einer straffen Bahn liegt, aber ruckzuck nach außen wegrutscht und runter hängt, da die Seitenwand keinerlei Halt bietet.

In einem recht aktuellen Thread habe ich gelesen, dass ein Kopfkissen Pflicht sei. Auch, wenn man nur mal 'ne halbe Stunde abhängen will? Momentan ist es so, dass es mich sehr anstrengt, den Kopf in Position zu halten, solange ich den Arm nicht unter den Kopf lege. Das musste ich in der Decathlon Matte nicht machen. Da konnte ich ohne Kissen, ohne Arm auch längere Zeit ohne Nackenverspannung liegen.

Was mache ich falsch? Ist die Hängematte zu breit für mich oder würde eine schmälere an der Spannung der Seiten nicht viel ändern?

Grüße
    Oliver

• Kopfkissen Pflicht?
    Habe ich ja noch nixe gehört.

Wasn Quatsch.

Ich liege selbst breit, 230cm breite TTTM, und kann mein Kopf da sogar in den Stoff legen.

Oder die Arme.

Wie hast Du die Matte denn aufgehängt?

Winkel

Ridgeline?

Vielleicht gibts hier Feintuningmaßnahmen.

• Kopfkissen ist in der Hängematte genauso nötig oder unnötig wie im Bett. Also Pflicht. ;)

Hast Du mal probiert, mit dem Körper ein bißchen nach links-rechts-oben-unten zu rutschen? Manchmal reichen ein paar Zentimeter und man erreicht ein ganz anderes Liegegefühl, hat seinen „sweet spot“ gefunden.

Omnia vincit lectulus pensilis. :saint: