Vor einiger Zeit kam ich auf die Idee, aus einem Stück Polyurethanrohr, das bei mir noch rumlag, Tarpworms und Tarpleinen-Spanner zu basteln. Hier, was dabei herausgekommen ist:
Ich habe mit einem scharfen Messer ca. 3cm vom Rohr abgeschnitten und mit einer Lochzange zwei Löcher ins Rohr gestanzt. Wenn man ein Stück (dünnen) Karton hinterlegt gibt das auch auf Anhieb ein schönes Resultat.
Ein Loch habe ich etwas näher an der Schnittkante gemacht (für die Schlaufe aus Gummiseil), das andere etwas weiter von der gegenüberliegenden Schnittkante entfernt. Damit das Gummiseil gut durchpasst, habe ich die Lochzange auf 3.5 eingestellt:
Das Rohr lässt sich nun wie ein Tarpworm nutzen:
Ich weiss nicht, wie viel Zug so ein Rohr aushält. Das Konstrukt wird auf jeden Fall stabiler, wenn man – falls möglich – kleinere Löcher stanzt.
Wenn man drei statt bloss zwei Löcher ins Rohr stanzt, kann man auch einen banalen Tarpleinen-Spanner daraus machen:
Hierzu habe ich die Lochzange auf 3 eingestellt. Das Einfädeln der Kordel ist etwas fummelig, aber mithilfe einer Nadel ging es recht gut.