Hallo,
mir qulamt schon wieder die Birne...
Nun habe ich hier (und da und dort) über Tage, seitenlange Bberichte über die Under- und TopQuilts von Cumulus gelsen und komme einfach nicht überein, welche Kombination für mich sinnvoll sein würde. Daher mag ich euch um eure Erfahrungswerte und Empfehlungen bitten.
Über kurz oder lang soll eine Warbonnet BB XLC zu mir kommen (der innere Finanzminister ist schon fast weichgekocht :))
Aber das nur zur langfristigen Idee, mit der ein UQ und ein TQ gut funktionieren soll. Aktuell soll das Set mit einer selbstgenähten 11" HäMa funktionieren.
Am WE war ich kurz davor einen Quilt 250 zu bestellen, da der mir vielseitiger und vor allem bequmer erscheint als die Taiga Modelle. Soweit so gut.
Den wollte ich mit einem Selva 250 kombinieren um damit von etwa Mai bis in den Oktober hinein, vor allem aber im Sommer, gut abhängen zu können.
Nun bin ich zum Glück beim recherchieren nochmal auf @Riippumatto-Joerg´s Beitrag zum Selva 600 gekommen und habe von infrastellar den wertvollen Hinweis zur diagonalen Länge bzw Kürze des Selva 250 von "nur" 150cm bekommen (in Standardgröße "M").
Das lässt mich wieder zweifeln, da mir das recht kurz vorkommt. Also nochmal ab zum Vergleichen der Spezifikationen auf der Cumulus Homepage.
Ab Selva 300 beginnt quasie eine neue Kategorie:
Die Grundmaße sind (statt 180cm) 215cm in "M" und es gibt die Option "L" zu wählen mit 235cm.
Natürlich ist der 300er auch deutlich wärmer angegeben und auch schwerer als der Selva 250.
* Welche Länge denn nun für Früh- bis Spätsommer und wenn Selva 300, ist das nicht mit dem Quilt 250 schon zu warm?
* Braucht es die maximale Länge von 235cm für eine ordentliche, diagonale Abspannung, oder reichen wohlmöglich sogar die kurzen 150cm mit einem Kopfkissen? Es gibt ja auch kurze oder 3/4 UQs von diversen Herstellern. Wobei ich da etwas skeptisch bin bzgl. Komfort und kühlen bzw. kalten Nächten.
Ach ja, ich bin bei ca 173cm und eher unauffälliger Statur; also kein Riesenmensch der aufwändig warm gehalten werden muss ![]()
Würde mich über eure Erfahrungen / Meinungen / Tipps dazu freuen.