Cumulus Selva 250 / 300 UQ - Erfahrungswerte und Kaufberatung
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Servus, ist der UQ denn mittlerweile schon angekommen?
Leider nein. Ich habe einen Topquilt dazubestellt, der eine andere Farbe bekommen soll. Das läuft dann unter "custom made" mit deutlich längeren Zeiträumen.
-
Entschuldigt, dass ich den Threat wieder ausgrabe, ich stehe ebenfalls kurz davor einen 300er zu ordern.
Ich hab allerdings mit der Temperatur ein paar Fragen:
Furbrain meinte mit 2°C wirds trotz Kleidung frisch, hab ich das so richtig verstanden? Sind die -5°C dann absolutes kritisches Erfriehrungslimit oder kann man mit ordentlichen Schlafsack und Kleidung doch etwas unter den Gefrierpunkt?Ich merk nur schon, wie es mir jetzt schon in den Fingern juckt und da würd ich meinen Quilt ungern nur für warme Frühlingsnächte planen. Aber der 450 ist so groß

-
- Offizieller Beitrag
Hey Jimbo
Meine Aussage bezog sich in dem bewussten Faden auf den Cumulus Taiga 250 Top Quilt. "Untenrum" nutze ich im Winter einen Warbonnet Scandinavian Wooki. Im Frühjahr/Herbst einen 3/4 UQ von James Outdoor Gear (blueskylavender), den ich selber mit 250g 860er Daune gefüllt habe.Zu den klassischen UQs von Cumulus kann ich nichts sagen, halte sie aber für gut. Allerdings sagt man im Allgemeinen, dass der TQ bei gleicher Außentemperatur ein wenig dünner sein kann als der UQ. Von unten sind viele anscheinend empfindlicher. Daher würde ich zum Selva 450 tendieren.
-
Oh mein Gott, das gibt es noch nicht. Genau das gleiche ist mir mit Mittagsfrost auch passiert. Ich versink gleich im Boden TT
Danke für die schnelle Aufklärumg
-
Hi,
also ich habe mit dem TAIGA 250 und dem SELVA 300 schon bei 0° gehanegn. Allerdings nur ein paar Stunden zum Mittagsschlaf und nicht über Nacht.
Wenn der UQ perfekt sitzt geht es gut. Aber es kann mitunter sehr fummelig sein ihn absolut winddicht an die HM anzupassen. Wenn sich bei den Temperaturen auch nur die kleinste Spalte auftut merkt man es sofort am Rücken. Ob das mit mehr Daune besser wird kann ich dir nicht sagen.
grüße
-
Steh ich grad auf dem Schlauch oder hat Cumulus seit letztem Jahr die Maße der Selvas geändert? Ich hab letztes Jahr einen Selva 250, 1,80m lang für 195€ gekauft. Jetzt überlegt, genau so einen fürs 1,50m große Kind nachzukaufen. Jetzt ist der Selva 250 aber nur noch 1,50m lang und kostet 20€ mehr? Auch der 300 er ist nur noch 195cm lang… erst als L ist er länger. Oder bring ich da was durcheinander?? 🧐🤔
-
Ich hatte im Winter bei Cumulus angefragt, da mich der 250er ebenfalls verwirrt hatte. Der wurde zumindest damals schon als 2/3 quilt (?) geführt. Der 300er ist ja praktisch identisch mit dem 250er, nur, dass er eben ein 'full length' quilt ist.
Dass die Preise steigen ist leider keine Seltenheit. -
30cm kürzer und 20€ mehr, mein Mann sagt auch gerade, das ist die Inflation… Hätte ich das gewusst, hätt ich letzten Sommer vielleicht 2 genommen…🙈😆 Bei mir hieß er letztes Jahr im Sommer auch schon 2/3, aber da waren 180cm vielleicht noch 2/3 verglichen mit dem… 235cm ?langen 300er.
Schade. Ich glaub dann näh ich lieber was aus meinen alten Kufa-Schlafsack für das Kind…
Lohnt sich also evtl. die Details bei Cumulus zu studieren, „weil nichts bleibt, weil nichts bleibt wie es war“
-
Stefanie Selbernähen! Ist bei mir sogar günstiger gewesen, nicht schwerer und vermutlich besser (da nach meinen Kriterien optimiert).
Die Zeit, die du investierst ist zwar von der Familienzeit weg (zugegeben) aber du selbst gewinnst natürlich spannende Lebenszeit.
-
Hätte ich das gewusst, hätt ich letzten Sommer vielleicht 2 genommen…
Ja, Preise sind vor kurzem ca. 20€ bei mehreren Quilts gestiegen
-
Hallo und guten Tag!
Bin über eine Google Suche hier im Thread gelandet und habe mich direkt mal im Forum angemeldet.
Seit vorletztem Jahr bin ich mit Hängematte unterwegs. Zunächst mit einer Amazonas, gefolgt von einer 11" Onewind Zipper. Allerdings immer nur bei sommerlich warmen Temperaturen, nur mit KF Schlafsack, ohne Underquilt.
Nun soll Anfang November die erste 2-Tages Tour mit Übernachtung eben ohne diese angenehmen Temperaturen stattfinden. Ein Underquilt muss her und nach einigen Tage Recherche bin ich beim Cumulus Selva 450 gelandet.
Jetzt stellt sich nur die Frage, ob normal, oder large? Wie man hier lesen konnte wurde die Länge vor einiger Zeit von Cumulus angepasst. Aus 215 cm wurden anscheinend 195 cm, aus 235 cm bei Large wurden 215 cm. Was wäre denn jetzt die Empfehlung bei 180 cm Körpergröße in Kombination mit der 11" Onewind Hängematte? Als der Thread 2020 gestartet wurde und die Standardlänge 215cm betrug, war die Sache klar. Jetzt empfiehlt Cumulus bis 185 cm Körpergröße den 195 cm langen Underquilt. Reicht der wirklich, oder wird es damit zu knapp?
Vielen Dank!
-
Bei 1.80m Körpergröße reicht die normale Größe aus. Ggf. könntest du noch ein bisschen Overfill (vllt. 20%) bestellen, denn bei Cumulus werden die Kammern etwas spärlich befüllt.
-
Danke für die Antwort! Für eine Sonderanfertigung reicht die Zeit bis zur Lieferung wohl nicht aus, daher habe ich jetzt einen normalen 450er bestellt. Bei der Komforttemperatur (laut Homepage -6°C zusammen mit Topquilt -> das wird bei mir ein normaler Schlafsack) ist ja schon eine Reserve einkalkuliert. Denn unter dem Gefrierpunkt hatte ich nicht vor raus zu gehen. Zumindest vorerst

-
Selva 450 findet man gerade auch für 200€ bei Kleinanzeigen
-
Selva 450 findet man gerade auch für 200€ bei Kleinanzeigen
Ist schon reserviert

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!