Tarp aufhängen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hi Leute,

ich habe schon den Themen gesichtet, jedoch nicht das passende gefunden. Falls so ein Faden doch bereits besteht verschiebt mich bitte;)

Ich habe bis lang für mein Tarp immer eine extra Firstschnur angebracht. Nun ist es mir allerdings schon mehrmals passiert, das die Baumgurte der HM höher hingen als die Firstschnur. Wenn dann die HM etwas schaukelt reiben die Whoopies/Baumgurte an der Schnur vom Tarp. Das ist nicht weiter schlimm, jedoch stört es mich beim Mittagsschlaf:D

Wie hängt ihr euer Tarp ab? Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Ich habe z.B bei Infrastellar gesehen, dass er das Tarp direkt an den Whoopies befestigt. Eigentlich eine Top Lösung, Jedoch müsste doch der Abstand und Winkel stets der gleiche sein, oder irre ich? und wie ist es wenn man sich in die HM setzt. Kann es da nicht zum druchhängen oder extra Spannung des Tarps kommen?

Stehe im Moment etwas auf dem Schlauch was die "optimale" Montage angeht.

Bin gespannt auf eure Set-ups und Tricks

Grüße

• Offizieller Beitrag

Eine andere Möglichkeit ist das „V“. Das heißt, die Tarpabspannung geht vom Tarp um den Baum herum und endet wieder am Tarp. Von oben betrachtet beschreibt die Tarpschnur ein „V“ mit aufgesetztem Halbkreis. Wenn die Hängemattenabspannung zwischen den Schenkeln dieses „V“ nach oben zum Baum geführt wird, sollte beim sanften Schaukeln nichts mehr anstoßen.

Hier gibt es ein Bild dazu.

• Ich habe z.B bei Infrastellar gesehen, dass er das Tarp direkt an den Whoopies befestigt. Eigentlich eine Top Lösung, Jedoch müsste doch der Abstand und Winkel stets der gleiche sein, oder irre ich? und wie ist es wenn man sich in die HM setzt. Kann es da nicht zum druchhängen oder extra Spannung des Tarps kommen?

Damit die Hängematte immer gleich hängt, dafür hast du eine Ridgeline an der Hängematte. Naja, viele haben eine.

• Mit etwas Gummiseil passt sich das Tarp wunderbar an, wenn du es so wie infrastellar nahe bei der Hängematte am Baumgurt befestigst.
    • Ich selber befestige das Tarp möglichst nahe am Baum am Baumgurt. So sind die beiden Systeme – Hängematte und Tarp – praktisch unabhängig. Durch die Vorspannung der Firstleine des Tarps bestimme ich, wie hoch oder tief über der Hängematte das Tarp zu hängen kommt. Das Tarp wird dadurch zwar eine Spur kürzer, dafür nimmt die Spannung, die auf den Baum wirkt deutlich ab.
  • Ich werde morgen mal raus gehen und ein Paar Varianten Testen. Auch die continuous Ridge Line scheint mir vielversprechend. So kann man immer noch die Position des Tarps verändern falls ein Gurt mal länger ist als der andere. Und auch die Prusik Schlaufen sind ja schnell gebunden.

Danke für die Tipps

• Offizieller Beitrag

Am besten ist ein möglichst kurzer Baumabstand. Dann bleiben die Baumgurte unterhalb der Tarpaufhängung. Ansonsten kann eine V-Abspannung helfen. Ab einem bestimmten Baumabstand ist der Tarpkontakt leider unvermeidlich. Es sei denn, du hängst das Tarp an die Hängemattenaufhängung. Dann ist es allerdings nicht mehr so straff gespannt. Lies dir mal die Tipps von Derek Hansen durch: Rigging a No-sag Hennessy Hammock Tarp

• Offizieller Beitrag

Noch vergessen: wenn es nur der Kontakt mit der Tarpaufhängung ist, der dich stört, kannst du das Tarp auch leicht schräg aufhängen, so dass die Hängemattenaufhängung an der Tarpaufhängung vorbei läuft. Mit dem Stoff kommt man aber trotzdem in Kontakt.

• Weil die erheblich flacher (oder straffer) aufgehängt ist und daher bei Benutzung derselben Punkte am Baum die Ridgeline des Tarps dann doch sehr niedrig hängt. Meistens hängt meine Ridgeline, an der ich dann das Tarp einhänge, etwa einen halben Meter über der Aufhängungspunkte der HM. Wüsste grad nicht, wie ich das anders hinbekommen würde.

• hi,

vor gut 2 Jahren habe ich diesen Thread erstellt und das ist auch etwa die Zeit in der ich mein jetziges Setup verwende. Als ich letztens allerdings einen etwas "schwierigen" Platz mit plötzlich aufkommenden Regen erwischt habe, ging mir das aufbauen richtig auf die Ei***.

Aktuell habe ich den Vorgänger vom Khibu Trick Tarp in 12` an der geteilten Originalaufhängung mit Shockcords und Tarpworms befestigt. So weit so gut.

Die Tage wo ich auf die Federung der Gummies angewiesen war kann ich an einer Hand abzählen. Außerdem kann man sie mittlerweile sehr weit dehnen, was mehr Platz zum aufhängen beansprucht. Also weg damit!

Weiterhin wurden Tarps an unseren Angelteichen nun Verboten (erweckt für Aussenstehende den Eindruck des Campings :/) weshalb ich tagsüber bei gutem Wetter darauf verzichten muss/will. Also muss das neue Setup schnell verpackter sein. Mir schwebt eine durchgehende RL vor, die immer mit dem Tarp verbunden ist, an beiden Enden aus dem Bag schaut und schnell befestigt werden kann. So in etwa

Zum einfachen verpacken des Tarps wollte ich auf Snakeskins zurückgreifen. Habe mir mal die 2 teiligen aus Mesh von Amazonas bestellt. Ich weiß...DIY und so. Aber bei 15,- all inkl. ist nichts mit selber machen. Werde es mal probieren. Dazu mal eine Frage. Wenn die Skis am Tarp verbleiben werden sie bei Regen auch mit nass? Oder gibt es da eine Möglichkeit die mir momentan noch nicht einleuchtet? :/

Zum spannen des Tarps wollte ich Prusiks verwenden, bestenfalls aus kleinen Continuous Loops. Mein Ziel ist es eigentlich so wenig Hardware und Knoten wie möglich zu verwenden.

Welche Schnüre, Kordeln, Bänder verwendet ihr für die RL, Abspannungen, Loops, spleißen usw? Am besten natürlich so dünn und leicht wie möglich ;)

Bei Versuchen ist mir nun auch schon aufgefallen, dass sich für Prusiks nicht alle Schnüre eignen, da sie auf der RL einfach mehr rutschen als andere.

Und zum Schluss werde ich mich noch um Tarp Poles für die Tieouts kümmern. Diese Suche nach günstigen Ästen oder andere Abspannungen zur Seite werden mir langsam auch zu nervig. Dazu habe ich das DAC Gestänge bei Extremtextil ins Auge gefasst. Carbon wäre zwar leichter, reagiert meines Wissen aber empfindlicher auf Biegebeanspruchung. Vier Segmente a 40cm ergeben 1,60m in der Breite. Das scheint ganz gut zu passen.

Wenn ihr Tipps und Anregungen habt, gerne her damit :thumbup:

• Mich hatte im Prinzip dieses Video inspiriert. Ich habe das quasi so übernommen, mache aber zum anspannen ein truckers hitch (manchmal auch doppelt übersetzt).

Was ich aus Erfahrung noch dazu sagen will - und da scheiden sich die Geister - Paracord vs Reepschnur.

Ich bin für Reepschnur, da sie im nassen nicht so viel nachgibt und auch bei längerem Hängen des Tarp gespannt bleibt. Paracord hängt da meist schon nach nem Tag durch und man muss nach spannen.

Aber wie gesagt - Geschmackssache :saint:

• Dank dir,

so ähnlich stelle ich es mir auch vor. Werde am ersten Baum allerdings ein kleinen Karabiner verwenden, da dieser einfacher zu lösen ist, wenn die RL doch noch mal verschoben werden muss. Am anderen Baum kommt dann ebenfalls der Truckers Hitch zur Anwendung.

Die RL auf dem dritten Bild habe ich nur genommen, da ich sie sowieso da hatte. Die hatte ich zu Anfang meiner Hängemattenzeit gekauft da alle von Paracord geschwärmt haben. Mag sein das es da qualitative Unterschiede gibt, aber die ich da habe ist einfach Mist. Die Ummantelung wird bei Knoten beschädigt und verschiebt sich dann auf den Innenliegenden Faser. Außerdem lösen sich die Knoten schlecht.

Habe noch eine Rolle Hummelt Silver Line - Polypropylen Seil 3mm rumliegen. Die ist auf jeden Fall schon mal etwas besser und man kann mit etwas Aufwand Ösen an die Enden spleißen.

Reepschnur sieht zwar toll aus, aber ist m.M.n etwas too much für diese Anwendungen

• Moin,

Der Unterschied zwischen Paracord = Nylon und Reepschnur = Polyester ist nicht nur die etwas höhere Tragkraft von Polyester sondern vor allem die viel geringere Dehnung von Polyester gegenüber dem Paracord Nylon.

PP liegt von der Dehnung her zwischen den beiden und Dyneema ist noch dehnungsärmer als Polyester bei einer nochmal deutlich höheren Tragkraft.

Gruß von der Ostsee

• Das hier ist mein System - mit Dutch Bling Bling

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

http://www.outdoor-buddy.de

Ich bin Youtuber und werde teilweise von Herstellern mit Produkten ausgestattet.

Dazu zählen u.a. OneWind, Amazonas, TickettotheMoon, Khibu, GrueziBag, Cocoon

• bogus

Zum Thema CRL auch nochmal in diesen Faden reinschauen, falls Du den nicht kennst.

Vielleicht sollte man einfach mal einen kleinen regionalen Ridgeline-/Tarp-Workshop o.ä. machen? ;)

Zwei, drei Stunden "arbeiten", ein Stündchen hängen und nen Kaffee trinken und wieder weg.

Die externen Pole mods von Dutch haben von Spitze zu Spitze 135 cm Länge.

Wenn man sich daran halbwegs orientieren wollte, dann wäre man wohl mit den 36er NFL-DAC besser bedient.

Sind dann auch besser (weil kürzer) zu transportieren.

• Und zum Schluss werde ich mich noch um Tarp Poles für die Tieouts kümmern.

Da würde ich mich mal im Drachenladen umschauen: Da kann man sich auch Carbon leisten, und alternativ gibt es noch Fieberglas.

Verbinder bekommt man auch, und falls die nicht reichen, kann man immer noch Rohre suchen, die man ineinander stecken kann.

Einmal editiert, zuletzt von Tino (1. September 2023 um 17:23)

• Das hier ist mein System - mit Dutch Bling Bling

Zum Thema CRL auch nochmal in diesen Faden reinschauen, falls Du den nicht kennst.

Danke, schaue ich mir bei Gelegenheit beides an.

Vielleicht sollte man einfach mal einen kleinen regionalen Ridgeline-/Tarp-Workshop o.ä. machen? ;)

Zwei, drei Stunden "arbeiten", ein Stündchen hängen und nen Kaffee trinken und wieder weg.

Da müsste man ja nicht mal bis ganz in Harz fahren :/

Spitze zu Spitze 135 cm Länge.

Wenn man sich daran halbwegs orientieren wollte, dann wäre man wohl mit den 36er NFL-DAC besser bedient.

Dutch schreibt....

These are made using DAC NSL8.5 aluminum poles. They are 4 sections each to pack a little smaller and have 3/32″ shock cord inside to go together like tent poles.

135/36= 3,75 36x4= 144

:/

Ob er die Segmente noch händisch kürzt? Kann mir nicht vorstellen das er den Aufwand auf sich nimmt. Oder ist bei der länge der Verbindungsstift mitgerechnet?

Da würde ich mich mal im Drachenladen umschauen: Da kann man sich auch Carbon leisten, und alternativ gibt es noch Fieberglas.

Guter Einwand :thumbup:

• DD verkauft 2 Clamcleat CL276 Medium Line-Lok und nennt sie "Ridgeline Loks", so werden sie eingerichtet:

https://www.ddhammocks.com/images/products/_ALL_PRODUCTS/TARP_ACCESSORIES/Line_Loks/Ridgeline_Lok/ridge_line_lock_diagram.jpg

Ich habe bestimmt solche Line-Loks in einer Kiste irgendwo in einigen Größen sogar. Sie haben eigentlich wunderbar bei Zelten funktioniert, besser als manche neuere Designs. Muss ich mal bei einer RL probieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!