mehr Komfort beim Tarp

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich nächtige ja recht oft draußen zu zweit unter einem Tarp.

Bei der Draka und einer DD Jungle Modular z.B., reicht mir mein 350x300cm Hilleberg Tarp so gerade eben um alles ziemlich sicher vor Regen unterzubringen.

Bei starkem Seitenwind könnte die Größe schwierig werden. Dann (wenn vorhergesagt) nehme ich lieber ein breiteres Tarp wie z.B. das DD Tarp 350x350cm mit.

• Ja da hängen wir dann zu zweit drunter plus Hund😂👍

Irgendwo hier gibt es auch Fotos davon.

Wenn ich mich recht erinnere in dem „was hast du heute gemacht“ Thread auf irgendeiner meiner Touren gemacht.

Ich habe auch das 4x4m MC Tarp von DD. Das reicht dann für fast alle Fälle. Obwohl ich kein UL Mensch bin nehme ich es aber aus Packvolumen Gründen seltener mit.

Beim Superfly hast du auch noch die Pull Outs. Die helfen dann noch mal beim Raumgewinn.

• warum nicht die seitlichen Pull Outs des Tarp verwenden???

Dann braucht man doch gar keine Stangen!

Mit Stangen hat man im oberen Bereich des Tarps deutlich mehr Platz.

Es sei denn, man hat neben dem Tarp rechts und links genügend Bäume, an denen man die Abspannleinen hoch genug befestigen kann. (Zum Boden abspannen bringt ja kaum was.)

• Mehr Platz unter dem Tarp ist natürlich toll. Aber wäre eine Alternative zu Stangen nicht auch einfach ein größeres Tarp? Wenn man schon bereit ist mehr Gewicht mit zu nehmen. Mit so einem 4x4 Tarp hat man ja im Prinzip eine halbe Wohnung und dürfte vom Gewicht her gleichauf mit kleinem Tarp+Stangen sein.

Das Ziel ist ein flacheres Dach, das sehr schöne Möglichkeiten bietet

img_2022.jpg

Das verrutschen der Stangen bei der üblichen Innen-Stangen Methode versuche ich durch eine weitere Gummischnur mittig entlang der Tarpschnur zu verhindern. Also quasi so : <-----)<------>(----->

Mein Tarpseil läuft unter dem Tarp, und da könnte ich die Stangen auch mit Prusikschlingen fixieren. Man muss dann eben erst das Tarp zwischen den Bäumen justieren, und dann die Stangen durch jeweils Prussikschlingen fixieren.

Reisender mit Hang zum Hängen

:!:"Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur verschiedene Sorten gutes Wetter" - (John Ruskin) :!:

• Hallo zusammen, mich beschäftigt zurzeit ein Thema, habe zwar danach gesucht aber nur dieses Thread am passendsten gefunden. Falls sinnvoll Administratoren können das gerne in ein separates Thread schieben.

Es geht um die externen Stangen/Pole mods für Tarp pullouts. Ich habe ein WB Mountainfly Tarp in 13 ft bei MrHydeAndMe bzw. TheHammockProject bestellt und bis es kommt, würde ich gerne Poles bei Extremtextil bestellen. Ich will es in Verbindung mit einer Bridgehammock verwenden.
    Weiß jemand, welche Art, welche Länge und welche Endstücken für die Pole Mods zu empfehlen sind?

Ich dachte pro Pole an sowas:

2 Stück davon https://www.extremtextil.de/dac-featherlit…0cm-8-05mm.html

1 Stück davon https://www.extremtextil.de/dac-featherlit…0cm-8-05mm.html

2 Stück davon https://www.extremtextil.de/dac-featherlit…opf-8-05mm.html

Und noch bisschen Gummischnur.

Die Gesamtlänge wäre dann 120 cm. Reicht das? Bin mir auch nicht sicher, ob WB einen Unterschied beim Abstand der Pullouts zwischen 11 ft und 13 ft Tarps macht. Ich meine den Abstand quer zur Liegerichtung. Beim Abstand in die Liegerichtung machen sie sehr wohl einen Unterschied, weil das eigentlich für Bridgehammocks und deren Abstandsstangen gedacht ist.

Wie ist die Verbindung zwischen den Pull Outs vom Tarp und den Endstiften am besten zu machen?
    Ich würde an den Pull Outs eine Loop aus Gummischnur befestigen und beim aufbauen einen doppelten Ankerstich über den Endstift machen. Da ich bei starkem Wind selten auf die Idee komme mit der HM rauszugehen und dann auch noch an einer exponierten Stelle das Lager aufzubauen, denke ich, dass die Verbindung halten müsste.

Schöne Grüße

Traian

Einmal editiert, zuletzt von Mittagsfrost (22. März 2025 um 17:51) aus folgendem Grund: Ich habe die Beiträge hierher verschoben, der Faden passt besser.

• Hallo Traian,

Schau doch mal bei Dutch (dutchgear.com) rein.

Dort habe ich meine 2x „external“ und 1x „internal“ Tarp Poles her. Dutch versendet diese zu einem moderaten Preis. Zoll hält sich in Grenzen. Die Ware traf jedesmal unter drei Wochen bei mir ein.

Meine persönliche Meinung: Kein Schnäppchen aber: Es ist ein kleines innovatives Unternehmen, welches man Unterstützen sollte. Deswegen beziehe von dort und auch von anderen kleinere Unternehmen.

Einmal editiert, zuletzt von Benediction (21. März 2025 um 20:15)

• Ich habe mir vor einiger Zeit für mein Tarp auch Stangen zusammengestellt. Heute geht es noch raus, so dass ich nachher vermutlich noch Bilder von meinem Setup posten könnte. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich vier Elemente pro Stange genommen, aber wie gesagt: Details später.

"Ist es dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass du möglicherweise falsch liegst?" Snoopy/Charles M. Schulz

• Moin Traian ,

Das günstigste Komplett-Angebot, das ich kenne, gibt s von Onewind  (Review hier). Gegenüber der Bastellösung ist es ~ 20 cm länger , auseinandergenommen ~ 10 cm kürzer und die Haken zum Einhängen sowie eine Längenverstellung der Gummischur sind auch schon dran.

Allerdings sind die Onewind-Stangen etwas schwerer als die von Dutchgear oder die Bastellösung, die mir allerdings mit nur 1,20m zu kurz wäre. Die Länge der Stangen sollte etwas länger sein als der Abstand der Pullouts.

Viele Grüße aus dem Odenwald
    Reinhard

• Danke euch!

Die Onewind Poles sind natürlich eine Ansage. Vor allem, dass sie aus 5 Segmenten bestehen, bedeutet

A. In der Mitte über die Ridgeline liegt eine blanke Stange, ohne Verbindung, die das Tarp scheuern könnte.
    B. Zusammengepackt sind sie kürzer.

Nichtsdestotrotz, Puck die Stubenfliege ist bereit sich von seinen DAC NSL Poles zu trennen und ich kaufe sie ab. Die sind übrigens aus 4 Segmenten, so wie bei Dutch (glaube ich) auch beschrieben wird.

• Auch vierteilig bei mir kein Problem:

Du hast dir das goldene Licht passend zur Alugestänge extra fein ausgesucht:D<3

Die schwarzen Scheiben, sind das irgendwelche Dichtungen? Ist es so, dass der Gummischnur eher hoch rutschen würde und dafür sind die Scheiben?

Ich denke, ich würde eher ein Loch seitlich in die Spitze bohren, entgraten und eine Schnur dran verknoten mit einem Handschuhe-Hacken (Miten Hook?) am Ende und am Tarp Pullout-Punkt eine Gummischnur-Schlaufe. Zumindest so habe ich das gerade im Kopf, mal schauen wie es ist, wenn ich das alles vor mir habe.

• Auf der Innenseite für die innere Gummischnur ja, aber auf der Außenseite doch nicht, da ist ja nur ein Knubbel/Kopf. Oder gibt es auch extra solche Enden, die man kaufen kann?

Aber ich denke, in Alu wird leicht sein, ein geradewegs sauberes Loch zu bohren.

• Du hast dir das goldene Licht passend zur Alugestänge extra fein ausgesucht:D<3

extra für Euch ;)

Die schwarzen Scheiben, sind das irgendwelche Dichtungen? Ist es so, dass der Gummischnur eher hoch rutschen würde und dafür sind die Scheiben?

Genauso ist es.

Ich denke, ich würde eher ein Loch seitlich in die Spitze bohren, entgraten und eine Schnur dran verknoten mit einem Handschuhe-Hacken (Miten Hook?) am Ende und am Tarp Pullout-Punkt eine Gummischnur-Schlaufe. Zumindest so habe ich das gerade im Kopf, mal schauen wie es ist, wenn ich das alles vor mir habe.

Ich mache immer eine einfache Schlinge, damit kann ich die Länge des Shockcords ganz einfach anpassen - je nachdem wie ich das Tarp abspanne. Dauert 2 Sekunden, ich muss nichts einfädeln und durch die Dichtung rutscht sie auch nicht nach hinten. Handschuhaken aus Kunststoff werden bei Kälte sehr starr und da ich im Winter auch bei zweistelligen Minusgraden hänge, baue ich mir so eine Sollbruchstelle lieber nicht ein. :S

da ist doch schon eines...

das sieht zwar auf dem letzten Bild so aus, ist aber eine Täuschung

"Ist es dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass du möglicherweise falsch liegst?" Snoopy/Charles M. Schulz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!