Hey zusammen,
als absoluter Neuling in der Hängematten-Welt hab ich ein paar Unsicherheiten und würde mich über Euren Rat freuen. Ich lese zwar gerade auch "The ultimate hang", bin aber erst am Anfang.
Mein Equipement besteht aus einer (Billig-?) Hängematte mit Mosquitonetz, mit zwei Baumstraps, zwei Seilen zum ggf. Verlängern aus einem Baumarkt und einem Schlafsack (Komforttemp. 1Grad C). Eigentlich habe ich mich erst im Anschluss an den Kauf ernsthaft angefangen zu informieren, sehr schlau
. Aber je mehr ich lese, desto faszinierter bin ich davon. Bevor ich mir ggf. nach und nach gescheites Equipment zulege, würde ich das gerne aber mal ein/zwei Nächte testen, vorallem hinsichtlich Liegekomfort über eine ganze Nacht. Für Temperatur und Wetter gibts Lösungen, aber wenn mir die Liegeweise nicht taugt, dann hilft alles nichts. Wohnung ist hierbei aber keine Option. Keine Chance das Teil aufzuhängen.
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass die meisten unter 20Grad nur mit zusätzlicher Isolation schlafen würden, welche mir abgesehen von einer alten Isomatte fehlt. Hier möchte ich auch kein Billig-Teil mehr kaufen. Wenn mir das HM-Schlafen taugt, dann gleich ein gescheites Underquilt. Gibt es irgendeine einfache Weise mich trotzdem von unten vor Kälte zu schützen? Isomatte plus Wolldecke oder so? Oder hilft sonst nur frieren oder auf eine warme Nacht warten?
Bei den meisten Bildern von Schlafplätzen sind Tarps mit aufgebaut. Das habe ich bisher noch nicht eingeplant, sondern erst, wenn sich das ganze als gute Sache für mich rausstellt. Hat das neben Schutz vor Regen und ggf. freundlichen Grüßen von Vögeln noch weitere Vorteile oder kann ich das anfangs getrost weglassen?
Vielen Dank für Eure Hilfe ![]()