- Offizieller Beitrag
Meine Lieblings-Campinghängematte ist eine Bonefire Gear Whisper, die leider nicht mehr hergestellt wird, es sei denn, es gibt eine Sondervereinbarung mit einem anderen Hersteller, nämlich Sheltowee.
Sie schwächt die Hängematte nicht, weil die Steppdecke nur an der Unterseite der Doppellagen genäht wird, nicht an der oberen Lage, und nur dort, wo sie gebraucht wird, auf der Diagonale. In dieser Hinsicht ähnelt er einem Wookie.
Ich habe die Bonefire Hängematte leider nie gesehen, und kann deshalb kein Urteil fällen. Ich habe einige Reviews gelesen, und die Webseite studiert. Interessiert hätte mich die Matte auf jeden Fall, aber mir war das Risiko zu groß. Ich habe viele Hängematten aus Neugier gekauft. Aber ich bin sehr wählerisch, und hatte an den meisten Hängematten zu viel auszusetzen um sie dauerhaft zu benutzen. Bei einer isolierten Hängematte zahlt man für Hängematte und Underquilt (klar), kann sie aber nicht getrennt benutzen. Es gibt also nur alles oder nichts. Das Design des integrierten Underquilts hätte mich sehr interessiert - aber die Hängematte sah auf dem Papier nicht so aus, als ob ich sie bequem finden würde.
In diesem Fall verstehe ich auch das Prinzip nicht: wenn der Underquilt nicht direkt an die Hängematte genäht oder geklebt ist - warum ist er dann nicht abnehmbar und damit auch mit anderen Hängematten nutzbar? Gewicht spart man mit diesem Design nicht. Ist es wirklich so schlimm, den Underquilt unter die Hängematte zu hängen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es merkbar länger dauert.
Abgesehen davon, dass man mit einer isolierten Hängematte fest an die Hängematte gebunden ist, ist für mich aber der Aufwand beim Waschen letztendlich entscheidend. Ich wasche meine Hängematten nicht übermäßig oft - aber es kommt der Zeitpunkt, an dem sie einfach nicht mehr frisch riecht, oder sie zu speckig wird. Dann muss sie ab in die Maschine. Wenn es dann jedesmal eine Woche dauert, bis sie durch getrocknet und wieder aufgeflufft ist, schreckt mich das ab. Mir reicht das Theater 2x im Jahr mit meinem Daunenschlafsack.
Durch die doppelten Lagen kann man eine zusätzliche Isolierung zwischen die Lagen schieben, wie z.B. eine Mylarfolie und meine Winterkleidung, um den Bereich bis -10°C zu erweitern und so die Notwendigkeit mehrerer Unterbetten zu vermeiden (obwohl ich sie ohnehin für andere Hängematten besitze).
Das mache ich genauso. Mit dem Wooki ![]()
Mit knapp über 3M ist sie nicht ganz so bequem wie längere Hängematten, aber mehr als akzeptabel. Ich halte sie für eine ausgezeichnete Speziallösung für die Hängematte mit dem geringsten Gewicht, Packraum und Fummelei.
Ich bin ziemlich sicher, dass eine vergleichbare Hängematte plus Wooki nicht mehr wiegt, kein größeres Packvolumen hat, und auch keine größere Fummelei erfordert. Meine Wanderhängematte ist eine 10' 1.7 Single Layer Blackbird mit Wooki. Ja, ich packe Hängematte und Wooki getrennt ein - aber eher deshalb, weil es für meine Packtechnik so am meisten Sinn macht, nicht weil es nicht möglich wäre, beides zusammen zu packen. Wooki auspacken, kurz aufschütteln, und dann einzuhaken entspricht nicht meiner Definition von Fummelei.