Unterquilt-Schutz

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Wie macht man eigentlich einen UQP? So wie eine Raffenden-HM, nur aus leichterem Stoff und etwas kürzer, und noch ein bisschen elastische Kordel an den Seiten zum Raffen? Wieviel m Stoff bräuchte man da? So 3 m würden wohl reichen für eine 11'-HM, mit elastischer Kordel-Aufhängung. Oder macht man da einen mandelförmigen Schnitt? Aber dann kann man nicht mehr diagonal reinliegen...

Und das wäre vielleicht ein guter Stoff, oder?

Liebe Grüße!

• Offizieller Beitrag

Für einen UQP näht man einfach nur eine kurze Hängematte. Der Stoff sollte etwas länger sein als die Underquilt-Isolierung und ca. 150cm breit. Etwas breiter oder schmaler ist kein Problem.

An den langen Seiten nähst du einen schmalen Tunnelzug, in den eine dünne Gummikordel eingezogen und an den Enden festgenäht wird. In der Mitte setzt du entweder die Tunnelzugnaht für 1-2 cm aus, oder nähst ein Knopfloch ein, durch die du die Mitte der Gummikordel raus ziehen kannst. Dann Kordelstopper drauf und Knoten ins Ende, damit der Kordelstopper nicht versehentlich raus rutschen kann.

An den kurzen Seiten nähst du ebenfalls einen Tunnelzug, durch den die Aufhängung (ebenfalls eine dünne Gummikordel) gezogen wird. Die Kordelenden werden verknotet. Fertig.

• Offizieller Beitrag

Ein Überzug bzw. eine Windjacke für den Underquilt. Wenn du jemals eine Daunenjacke oder eine Daunenweste an hattest, und dann ein Windshirt darüber gezogen hast, kennst du den Effekt: Aufgewärmte Luft kann nicht mehr so einfach weg geweht werden. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass der Underquilt auch vor Regenspritzern und Dreck geschützt wird.

• Ich glaube irgendwo im hammockforum habe ich UQP gesehen, die absichtlich viel breiter waren als 150 cm, und die man dann an den Seiten hochziehen konnte (durch Spannen der elastischen Kordel der Seiten), als Windschutz. Das finde ich eine interessante Idee...

Ich lese mir auch nochmals den Artikel von Furbrain durch.

Aber jetzt geht es raus in die HM - im Garten übernachten! :love:

• Als Windschutz habe ich gestern Abend einmal den DriDucks Ultralite2 Poncho ausprobiert. Dieser muss dazu geringfügig modifiziert werden. Wie ist hier https://theultimatehang.com/2013/02/04/diy…weather-shield/ beschrieben. Ich habe mich nicht ganz an die Anleitung gehalten und es etwas einfacher gestaltet. Wenn Interesse besteht kann ich das ja mal vorstellen.

Beim ersten Test hat er sich ganz gut bewährt, wobei ich sagen muss das ich ihn ohne Underquilt ausprobiert habe. Für die Testdauer von ca. 30 min habe ich den nicht extra eingepackt.

Was ich feststellen konnte war, dass durch das eingeschlossene Luftpolster die Temperatur in der Hängematte merklich angenehmer war als ohne. Ich hab jetzt nicht gemessen wie viel aber ohne war es kalt am Rücken mit war es ok und zwar so, dass liegenbleiben keine Überwindung gekostet hat.

Ich bin mir noch nicht sicher ob sich Druckstellen durch den Poncho und die Aufhängung auf den Underquilt ergeben. Das werde ich die Tage noch testen.

Was mich absolut überzeugt ist, dass ich sowieso einen Poncho als Regenschutz mitführe. So habe ich den im Trockenwetterfall nicht umsonst dabei. Das hat mich schon beim Gatewood Cape begeistert.

Was mich abschreckt ist die fehlende Atmungsaktivität. Den Poncho hatte ich schon ein paar mal an und dabei kaum Kondenswasser. Jetzt ist so ein Poncho aber relativ gut belüftet. Das könnte als UQP anders aussehen.

Spannend wäre noch die Verwendung von Silnylon als UQP/Poncho aber ich denke das funktioniert aufgrund der fehlenden Atmungsaktivität gar nicht.

Der Poncho selbst ist leider Made in Bangladesh und ich würde ihn nicht noch einmal kaufen. Da das Material Soft Tyvek sehr ähnlich ist würde ich mir vermutlich daraus etwas ähnliches selber schneidern. Das kann dann auch direkt an die Besonderheiten einer GE Hängematte mit Underquilt angepasst werden.

• Offizieller Beitrag

Jetzt ist so ein Poncho aber relativ gut belüftet. Das könnte als UQP anders aussehen.

Spannend wäre noch die Verwendung von Silnylon als UQP/Poncho aber ich denke das funktioniert aufgrund der fehlenden Atmungsaktivität gar nicht.

Und deshalb wird auch fast immer atmungsaktiver Stoff - meist Quiltstoff - verwendet. Ein wasserdichter UQP ist nur für Spezialisten (Dampfsperre) empfehlenswert.

• Ich glaube irgendwo im hammockforum habe ich UQP gesehen, die absichtlich viel breiter waren als 150 cm, und die man dann an den Seiten hochziehen konnte (durch Spannen der elastischen Kordel der Seiten), als Windschutz. Das finde ich eine interessante Idee...

Damit das ganze funktioniert muss es aber auch wirklich mehr als 1.5m breit sein. In einer 1.5m breiten Hängematte mit 1.5m breitem UQP ist es schon sehr sehr knapp bemessen. Mein nächster Prototyp mit 1.6m Breite macht in der 1.5m breiten Hängematte schon deutlich mehr Spaß.

Die Länge würde ich der Köprergröße anpassen. Für mich waren ca. 2.3m Zuschnittslänge für 1.80m Körpergröße mit Spielraum ideal.

Die kurzen Seiten säumen, lange Seiten säumen und einmal ringsrum eine Gummikordel durchgzogen welche an den Ecken herausschaut und per Kordelstopper das einziehen verhindert. So kann der Underquilt als Bodenplane dienen oder "zusammengezogen" als Underquilt.

• RoyalHang Danke. Meine HM ist extraweit, mit einem XL 172 cm weitem Stoff. Ich habe mir überlegt, den UQP 30-40 cm an beiden Seiten weiter zu machen, damit ich ihn schön hochziehen kann. D.h. er müsste 230 cm breit werden. Mit 2 Stoffbahnen von nicht so breitem Stoff kann das funktionieren... Hat hier schon jemand Erfahrung mit sowas?

• Offizieller Beitrag

Die UQPs von 2QZQ sind ca. 145cm breit und bisher hat sich niemand beschwert, dass sie nicht breit genug wären. Wenn der UQP richtig aufgehängt wird, wird er nicht wie eine Hängematte belastet und entsprechend gestreckt, sondern hängt locker unter dem Underquilt. Trotzdem kann man ihn an den Seiten hoch ziehen. Ich vermute deshalb, dass der UQP von RoyalHang vielleicht anders konstruiert ist. Mit dem Design wie von Furbrain oder mir beschrieben, sollten normale Stoffbreiten ausreichen.

Shug hat ein Video, wo man sehen kann wie locker der UQP hängt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Die UQPs von 2QZQ sind ca. 145cm breit und bisher hat sich niemand beschwert, dass sie nicht breit genug wären. Wenn der UQP richtig aufgehängt wird, wird er nicht wie eine Hängematte belastet und entsprechend gestreckt, sondern hängt locker unter dem Underquilt. Trotzdem kann man ihn an den Seiten hoch ziehen. Ich vermute deshalb, dass der UQP von RoyalHang vielleicht anders konstruiert ist. Mit dem Design wie von Furbrain oder mir beschrieben, sollten normale Stoffbreiten ausreichen.

Shug hat ein Video, wo man sehen kann wie locker der UQP hängt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Meine Hängematten sind 1.50m+ in der Breite. Wenn darunter jetzt noch ein Wookie hängt möchte ich den nicht zusammenstauchen und brauche entsprechend etwas mehr. 1.45m Breite, wäre mir persönliich als Windschutz nutzend, zu wenig.

• Offizieller Beitrag

Poste doch mal ein Foto. Wenn ich in einer 150cm breiten Hängematte liege, strecke ich die fast komplett aus. Das heisst Kopf und Füße liegen an der Kante. Der 145cm breite UQP hängt aber trotzdem locker darunter, und kommt an den Seiten hoch, wenn ich ihn so einstelle.

• Offizieller Beitrag

Meine Lieblingsmatte ist aus 1.6 oz Hexon W und damit auch in etwa so breit wie deine, Fagorian . Im Januar hatte ich meinen Scandinavian Wooki und den UQP dabei und alles war schick. Mein Eindruck ist, dass der Druck, den die 2mm Shockchords ausüben nicht so spektakulär groß sind, dass der Fluff des Wookis davon beeinträchtigt wurde.

Wie breit ist eigentlich der Wooki? In meiner Erinnerung scheint er auch nicht viel breiter als +/- 150cm, da lebt man mit einer breiteren Hängematte ohnehin mit ein wenig Überlappung an den Rändern – auch ohne UQP. Ich habe den UQP so locker wie möglich an Kopf- und Fußende aufgehängt, das Shockchord dehnt sich somit im Ruhezustand nur wenig. Bei Bedarf hole ich die Seiten mit dem Shockchord ein wenig hoch.

• Offizieller Beitrag

Für den Fall, dass Ihr aneinander vorbeiredet: Um wie viel Hochziehen geht es denn?

Da kann er durchaus Recht haben, der Mittagsfrost. Danke für deine die Bemerkung! Spielraum gibt es bei dem von mir geschilderten Hochziehen nicht. Dadurch, dass die breitere Hängematte den UQP überlappt, kann der Rand nur bis in diese Höhe hochgezogen werden bzw. bis die Breite des UQP-Material unter Spannung steht – und das könnte tatsächlich die Daunen auch zusammenpressen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!