Kurze Frage - kurze Antwort

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Dem kann ich so nicht zustimmen: ich schlafe jede Nacht in einem Schlafsack, den ich mehr oder weniger weit zumache. Es sind KuFa Schlafsäcke und die Isolierung drückt sich zwar etwas flach, ist aber immer noch deutlich wirksamer als gar nichts unter mir. Und seitlich ist wenig Druck drauf. Und Reinziehen tut es auch nicht.

Quintessens: ich finde Schlafsäcke viel angenehmer und besser als Topquilts.

Aber: wer Gewicht sparen will, nicht schnell friert und sich nicht so viel umdreht (wie ich), der kann sicher auch mit einem TQ glücklich werden.

Wäre gut gewesen, wenn du meinen Beitrag bis zum ende gelesen hättest, da steht nämlich drin, dass KuFa je nach dem welche verwendet wird unempfindlicher gegen Komprimierung ist

Zaungast & Milchmädchenrechner

• Wenn ich meinen Taiga mit meinem Schlafsack vergleiche, ist da kein so großer Unterschied, was die "unnütze" Fläche angeht, jedenfalls keine 60%;).

Hauptunterschiede: Öffnung unten vs. Seitliche Öffnung, Bänderung statt Reißverschluss und keine Kapuze.

Sieht man auch schön auf dem Foto. Da ist nicht wesentlich weniger Stoff als bei einem Schlafsack. Für mich war eher der für Hängematte optimierte Schnitt ausschlaggebend, als das gesparte Gewicht.

taiga360diag.jpg

Dann nimm doch mal das Bild von der Unterseite ... da sieht der Quilt nämlich ganz anders aus, es fehlt nämlichder komplette Rücken ... und berücksichtige, dass in einer GE-Hängematte auch die Seiten komprimiert werde.

Nur mal am Rande bemerkt ... bei einem Quilt ist es nicht vorgesehen, dass er zu einem Beutel zusammengezogen wird wie ein Schlafsack mit kaputtem Reissverschluss ;)

... und nachdem du eh gerade bei Cumulus bist, der vergleichbare Schlasa zum Taiga 360 ist der Panyam 600 und der wiegt knapp 1kg

Macht also etwa 40% mehr aus gehe ich jetzt davon aus, dass auch beim Quilt Isolierung komprimiert wird liege ich glaube ich mit meiner Schätzung von 60% gar nicht so schlecht.

• Dann nimm doch mal das Bild von der Unterseite ... da sieht der Quilt nämlich ganz anders aus, es fehlt nämlichder komplette Rücken ... und berücksichtige, dass in einer GE-Hängematte auch die Seiten komprimiert werde.

Nur mal am Rande bemerkt ... bei einem Quilt ist es nicht vorgesehen, dass er zu einem Beutel zusammengezogen wird wie ein Schlafsack mit kaputtem Reissverschluss ;)

Ich kenne Deinen Rücken oder die genannten Quilts nicht, aber mein Rücken ist deutlich breiter, als das was fehlt. Harharhar

Offline ist am schönsten!

• Wenn du schon so ein cooles Foto machst, dann leg den Quilt auch so hin wie er gehört und unterschlage nicht sie reguläre Breite, die ergibt sich nämlich dann, wenn du die Clips am Kragen verbindest und den Quilt so ausbreitest wie er eigentlich gehört.

Mein Taiga sieht so aus ;)

Einmal editiert, zuletzt von HarryOnTrail (27. April 2021 um 15:39)

• Moin,

Die (Mehr)Isolation am Schlafsack macht bei kalten Temperaturen durchaus Sinn. Einmal ist der zu erwärmende Raum geschlossen und man hat unter sich zwar eine platt gedrückte Isolierung, aber sie hilft trotzdem ein wenig gegen die Kälte (2-3C) von unten! Vor allem bei Kufa Füllungen.

Nicht zu vergessen die Kapuze des Schlafsacks. Sehr viel Wärme geht über den Kopf verloren.

Die meisten Hänger haben nur Probleme in der Hm in den Schlafsack zukommen. Oder sie wollen/müssen unbedingt Gewicht und Packvolumen sparen und entscheiden sich deshalb für einen TQ.

Gruß von der Ostsee

Daher ja "sinnlos". Im Winter ist es bei mir auch ein Schlafsack. Im Sommer ist es quatsch sich einen Schlafsack anzuschaffen. Wenn man schon einen hat, muss man sich überlegen, ob man das Geld für Volumen- und Gewichtersparnis ausgeben will.

• Quintessenz: ich finde Schlafsäcke viel angenehmer und besser als Topquilts.

Im Winter empfinde ich das auch so. (Mal abgesehen davon, dass ich aktuell keinen Winterschlafsack habe...) Da kann ich mich drehen und wenden, wie ich will, kein Windstoss kann mir einfach die Wärme unter dem Körper wegblasen. Drehe ich mich - und da dreht sich bei mir der Schlafsack immer mit - so plustert sich der nicht mehr plattgedrückte Bereich immer sofort auf und beginnt zu isolieren.

Im Sommer finde ich allerdings Quilts sehr angenehm, weil ich da mehr Bewegungsfreiheit habe und die Temperatur viel besser regulieren kann. Ich habe da dieses angenehme Gefühl wie unter einer Bettdecke.

Ist das hier nicht die Rubrik "Kurze Frage - kurze Antwort"? 8o

• zu 60% unnützes Gewicht.

Unter der Annahme das ein Schlafsack die Isolierung gleich verteilt. Die meisten Schlafsäcke sind aber am Rücken deutlich dünner isoliert, mein Winterschlafsack hat geschätzt die 4x Menge an Isolation oben im Vergleich zum Rücken (Natürlich ist die Effizienz am Boden besser da in der HM mehr als nur der Rückenteil gequetscht wird).

• Ich denke wir müssen jetzt nicht über Prozentpünktchen diskutieren, oder?

Dünner im Rückenbereich ja, deutlich dünner nein.

Im Normalfall hast du 45:55 oder 40:60 und von allem anderen wird in der Regel abgeraten, da du nämlich sonst genau das hast, weswegen du lieber einen Schlafsack statt einem Quilt nimmst --> Cold Spots wenn du dich rumdrehst, denn beim Schlasa dreht man sich meist MIT und nicht IN dem Schlafsack.

• Wo ja teilweise Angst vor dem Überhitzen besteht : ich habe meine Quilts nicht mit verschlossener Fusskammer, sondern mit Reissverschluss für den Bereich ab Knie abwärts und untenherum zuziehbar mit Schnur, ändlich wie die Underquilts am Fuss oder Kopfende. Damit kann ich den Quilt von ganz offen wie eine Bettdecke, bis teilweise geschlossen wie halt eine genähte Fusskammer. Wenn es wärmer ist, dann lasse ich z.B. unten ein Loch zum entlüften. Oder ich mache den Reissverschluss nur bis gerade über den Knöchel zu. Dann kann ich den Quilt mit den Füssen zwar stramm ziehen, habe aber sonst Spielraum wie unter einer Decke.

Reisender mit Hang zum Hängen

:!:"Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur verschiedene Sorten gutes Wetter" - (John Ruskin) :!:

• Der Hersteller schreibt nur von "Z-zonenspezifische Isolation", nicht wie das genau Verhältnis ist. Es wird etwas kälter wenn man sich mit Schlafsack dreht bei mir. Aber das nehme ich gerne in Kauf wenn ich dafür weniger tragen muss und trotzdem die Vorteile einer angenähten Kaputze habe, zumindest im Winter, im Sommer reicht mir der Quilt.

Einmal editiert, zuletzt von mnzl (27. April 2021 um 16:38)

• Quilts mit Kapuze wären wie K-Ways : wenn man den Kopf dreht, aber die Kapuze nicht mitdreht ^^

Für den Winter habe ich einen Daunen Balaclava - der dreht dann mit, wenn ich mich unter dem Quilt drehe.

Reisender mit Hang zum Hängen

:!:"Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur verschiedene Sorten gutes Wetter" - (John Ruskin) :!:

• Offizieller Beitrag

Hammock Fairy , @Bernd Odenwald

Könntet Ihr eventuell in Erwägung ziehen, das Quiltthema in einen separaten Faden auszulagern? Mit Kurze Frage - Kurze Antwort hat das meiner Meinung nach nichts mehr zu tun.

@all

Fasse Dich kurz! Zumindest in diesem Faden. Deshalb heißt er ja auch so.

• Wenn du schon so ein cooles Foto machst, dann leg den Quilt auch so hin wie er gehört und unterschlage nicht sie reguläre Breite, die ergibt sich nämlich dann, wenn du die Clips am Kragen verbindest und den Quilt so ausbreitest wie er eigentlich gehört.

Mein Taiga sieht so aus ;)

Wenn man den Taiga so hinlegt, ist er laut cumulus 77 cm breit. Der Schlafsack daneben hat aber nur 60 cm Breite. Die Oberseite des Stoffs beim Taiga hat ebenfalls 60 cm Breite. Deswegen liegen sie da so wie sie liegen.

In Zahlen: Der "Rücken" am Taiga hat 2x 20 cm links und rechts. D. h. es sind in der Breite ziemlich genau 20 cm, die im Vergleich zum Schlafsack am Rücken fehlen.

• Ich hoffe jetzt von Mittagsfrost keine auf die Nuss zu bekommen ... ansonsten auch meine Bitte an die Mods doch diesen ganzen Bereich auszulagern, da es scheinbar doch von Interesse zu sein scheint und ein bisschen viel für "Kurze Frage - kurze Antwort" geworden ist :/

Wenn man den Taiga so hinlegt, ist er laut cumulus 77 cm breit. Der Schlafsack daneben hat aber nur 60 cm Breite. Die Oberseite des Stoffs beim Taiga hat ebenfalls 60 cm Breite. Deswegen liegen sie da so wie sie liegen.

In Zahlen: Der "Rücken" am Taiga hat 2x 20 cm links und rechts. D. h. es sind in der Breite ziemlich genau 20 cm, die im Vergleich zum Schlafsack am Rücken fehlen.

Mal eines vorweg ... ich habe meinen Taiga nicht drapiert sondern einfach auf den Boden geworfen ergo liegt es so wie er geschnitten ist unten schmal oben breit.

Ich weiss ja nicht wie du gebaut bist, aber 60cm Breite im Fussbereich ist ja noch in Ordnung, aber obenrum? :/ Das ist ein Kinderschlafsack ... ich würde zu gerne mal sehen, wie du da drin liegst :D:D

Wenn ich ein T-Shirt von mir hinlege und es auf Höhe der Brust messe habe ich knapp 60cm und da sind die Arme noch nicht mit drin und ich bin wahrlich kein Bär mit 188m/86kg und einem Brustumfang von 117cm ... und jetzt willst du mir ernsthaft erzählen, dass ein Schlafsack 60cm breit ist?

Schlussendlich ist es auch egal ... nimm dir einfach das Temperatur-Rating von vergleichbaren Isolationen und du wirst einen Gewichtsdiffernz von ca 40% +/-5% feststellen ... resultierend aus fehlendem Rückenteil, Kapuze und Reissverschluss.

• Das ist wohl sehr schnell Eskaliert hier :D

Ja klar, ist halt die Frage welchen Temperaturbereich du abdecken möchtest

Mein gepimpter 150er (150+50) funktioniert für mich bis +5°C, der gepimpte 350er (350+70) funktioniert bis -5°C und beide zusammen hatte ich mal bei -10°C, wobei da vermutlich mehr gegangen wäre :/

Wohlgemerkt ... jeder ist da anders und es sind meine persönlichen Erfahrungen.

Ich kaufe mir wohl den Cumulus Taiga 250.

Sind die Angaben von dir Komforttemperaturen? Mit warmer Kleidung?
    Hast du das selber gefüllt oder muss ich mit Cumulus in Kontakt treten (da die Overfill nur bei Schlafsäcken machen)?

Vielleicht bin ich einfach durch die Spät-August Temperaturen in Schweden und 0815-Schlafsack (im Zelt) geschädigt. Da habe ich mit Klamotten geschlafen und trotzdem gefroren. Wenn der Stock-250er zu warm ist kann ich mich ja immer noch nackig machen :)

• HarryOnTrail: Wer misst, misst Mist. Du hast mit den 60 cm recht. Der Schlafsack ist breiter und mein letzter Post damit Unfug.

Ich hatte nachmittags zwischen Tür und Angel noch 'nen Zollstock angehalten und dann am nächsten Tag, was im Kopf übrig war, hier gepostet. Keinen Plan, was ich mit dem Zollstock oder im Oberstübchen gemacht habe. I'll see myself out. :whistling:

• Ich kaufe mir wohl den Cumulus Taiga 250.

Sind die Angaben von dir Komforttemperaturen? Mit warmer Kleidung?

ich habe den bisher mit Isomatte in HM (ja, ich weiß, UQ folgt) bis 5°C in Schlafanzug genutzt. Das ging gut, nur an den Knien wars manchmal kühl. Das sollte sich mit UQ auch geben.

il dolce far niente:sleeping:

• Was kann ich aus Apex Resten machen, ausser Kopfkissen? Man hat ja ganz schoen Verschnitt, wenn man paar Underquilts macht 🤔

Zusamnenstueckeln fuer den naechsten Quilt geht ja nicht, denk ich zumindest.

Kann man das nicht auch wie Daune in Kammern stopfen?

Evtl. hat ja jemand eine Gute Idee 😉

• Was kann ich aus Apex Resten machen, ausser Kopfkissen? Man hat ja ganz schoen Verschnitt, wenn man paar Underquilts macht 🤔

Zusamnenstueckeln fuer den naechsten Quilt geht ja nicht, denk ich zumindest.

Kann man das nicht auch wie Daune in Kammern stopfen?

Evtl. hat ja jemand eine Gute Idee 😉

Wie wäre es mit einer Kopfbedeckung? https://cumulus.equipment/eu_de/daunen-a…c-down-hat.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!