Bin ich jetzt mit einer neuen Frage dran?
Schieß los.
Bin ich jetzt mit einer neuen Frage dran?
Schieß los.
Ich bins nochmal - Macht ein Topquilt am Rücken oder sonst wo Probleme, wenn man seitlich in ihm schläft? Ich kann mir das, ohne einen hier zu haben, schwer vorstellen, daher hoffe ich auf Erfahrungswerte. Bin aktuell auf der Suche nach entweder einem Schlafsack oder einem Topquilt für 0°C und drunter.
Ich bins nochmal - Macht ein Topquilt am Rücken oder sonst wo Probleme, wenn man seitlich in ihm schläft? Ich kann mir das, ohne einen hier zu haben, schwer vorstellen, daher hoffe ich auf Erfahrungswerte. Bin aktuell auf der Suche nach entweder einem Schlafsack oder einem Topquilt für 0°C und drunter.
Im Normalfall drehst du dich IM Quilt und nicht Mit dem Quilt ... in der Hängematte hast du dann unter dir deinen UQ und auf dem Boden die Isomatte an der der Topquilt befestigt wird.
Musst du aber echt ausprobieren ... ich persönlich hatte weder hängend noch auf dem Boden Probleme, ich kenne aber auch Leute die überhaupt nicht damit klar kommen.
Ich bin in der Hängematte übrigens Rücken- und auf dem Boden Seitenschläfer.
Im Normalfall drehst du dich IM Quilt und nicht Mit dem Quilt ... in der Hängematte hast du dann unter dir deinen UQ und auf dem Boden die Isomatte an der der Topquilt befestigt wird.
Musst du aber echt ausprobieren ... ich persönlich hatte weder hängend noch auf dem Boden Probleme, ich kenne aber auch Leute die überhaupt nicht damit klar kommen.
Ich bin in der Hängematte übrigens Rücken- und auf dem Boden Seitenschläfer.
Hm verstehe. Ich stelle mir das im Quilt drehen nur komisch vor, da es ja explizit gegen die Form des Quilts arbeitet. Ich weiß, dass ich im Bett nicht auf dem Rücken (gut) schlafen kann. Vielleicht ist das in der Matte ja anders, aber ich gehe vom "schlimmsten" aus, sprich seitlich.
Hm verstehe. Ich stelle mir das im Quilt drehen nur komisch vor, da es ja explizit gegen die Form des Quilts arbeitet. Ich weiß, dass ich im Bett nicht auf dem Rücken (gut) schlafen kann. Vielleicht ist das in der Matte ja anders, aber ich gehe vom "schlimmsten" aus, sprich seitlich.
Wie ist es denn im Bett, liegst du da auch mit freiem Rücken da, wenn du dich auf die Seite drehst?
Wieso arbeitet es gegen die Form des Quilts? Das verstehe ich nicht ![]()
Wie ist es denn im Bett, liegst du da auch mit freiem Rücken da, wenn du dich auf die Seite drehst?
Wieso arbeitet es gegen die Form des Quilts? Das verstehe ich nicht
Sieht dann wohl nur nach meiner Einschätzung sehr steif aus, daher die Annahme. Ich glaube dann wird es der Cumulus Taiga 360 werden, wenn es zu warm wird im Sommer, wird der Rücken einfach frei gemacht ![]()
Steif ist da garnix, der ist schön drapiert fürs Foto ![]()
Ich habe als Sommerquilt den Taiga 150 mit 50g Overfill und für den Winter den Quilt 350 mit 70g Overfill und für richtig kalt stecke ich beide ineinander funktioniert super.
Für Sommer ist der 360er aber definitiv zu warm ... in der geschlossenen Fussbox wird dir die Brühe stehen. Wenn du nur ein Teil nehmen willst, dann würde ich an deiner Stelle den Quilt 350 nehmen, den kannst du im Sommer unten aufmachen.
Ich habe als Sommerquilt den Taiga 150 mit 50g Overfill
Dann sollte der 250er ja auch vollkommen ausreichen (oder sogar zu viel?) - ein klein wenig mehr wie 50g mehr im Vergleich zum 150er oder sehe ich das falsch?
250er hat 250g Infill
150er hat 150g Infill
Ja klar, ist halt die Frage welchen Temperaturbereich du abdecken möchtest
Mein gepimpter 150er (150+50) funktioniert für mich bis +5°C, der gepimpte 350er (350+70) funktioniert bis -5°C und beide zusammen hatte ich mal bei -10°C, wobei da vermutlich mehr gegangen wäre ![]()
Wohlgemerkt ... jeder ist da anders und es sind meine persönlichen Erfahrungen.
Im Normalfall drehst du dich IM Quilt und nicht Mit dem Quilt
Das ist ja der Große Unterschied zum Schlafsack. Im TQ fühlst du dich freier (Nebst das der TQ halt einfach leichter ist, weil keine "sinnlos" Isolation dabei).
Der TQ ist quasi wie deine Decke im Bett, besonders wenn du (wie ich) immer die Füße einschlägst in die Decke.
Tipp zum selbst testen: Ein offener Schlafsack kommt einem Topquilt sehr nahe. Also einfach Reißverschluss offen lassen und Kapuze wegdenken.
Tipp zum selbst testen: Ein offener Schlafsack kommt einem Topquilt sehr nahe. Also einfach Reißverschluss offen lassen und Kapuze wegdenken.
In der Hängematte stimme ich dir zu, da klappt dieser "Test" auf dem Boden aber definitiv nicht, denn dort ist das unabdingbar, dass du den Quilt an der Isomatte befestigst, denn sonst hast du genau die Luftlöcher, die dir dann vorgaukeln ein "Quilt ist scheisse und der kann ja nicht funktionieren"
In der Hängematte stimme ich dir zu, da klappt dieser "Test" auf dem Boden aber definitiv nicht, denn dort ist das unabdingbar, dass du den Quilt an der Isomatte befestigst, denn sonst hast du genau die Luftlöcher, die dir dann vorgaukeln ein "Quilt ist scheisse und der kann ja nicht funktionieren"
Im Sommer komme ich mit dem Topquilt* auch am Boden gut ohne Befestigung an der Isomatte zurecht: Die gelegentliche "Frischluft" ist da willkommen oder fällt nicht gross auf. Im Herbst oder gar Winter finde ich eine Befestigung an der Isomatte aber ebenfalls unabdingbar: Sonst entweicht beim Drehen und Wenden unter dem Quilt - jedenfalls bei mir - einfach immer wieder ein ganzes Stück der warmen Luft; da wird es dann schnell ungemütlich. Für solche Situationen habe ich mir aus Schlafsackstoff zusätzlich eine "Hülle" genäht: Am Fussende habe ich etwa 50cm nach unten umgeschlagen und seitlich zusammengenäht ("Fussbox") und auf jeder Seite zwei, drei Ösen angebracht. Die Isomatte stecke ich dann in die "Fussbox" und die Hülle wird zusätzlich auf jeder Seite an ein oder zwei Punkten an der Isomatte befestigt. Das hilft v.a. bei windigen Verhältnissen sehr, die Wärme im System zu halten. Bei sehr feuchten Verhältnissen kann sich allerdings einiges an Kondenswasser unter der Hülle bilden. Das ist suboptimal.
* breite Version von HammockGear; für die Nutzung am Boden kann eine breitere Ausführung hilfreich sein.
In der Hängematte funktioniert für mich der Topquilt ohne jede Befestigung den Seiten entlang sehr gut.
Öhhhh... kommt drauf an
, wird aber für die meisten richtig sein.
Mein EE Quilt funktioniert für mich ohne Bänder deutlich besser als mit. In Normalbreite bekomme ich ihn ordentlich ohne Luftlöcher mit dem Körper fixiert wenn es kalt ist. Bei Bändern hebt er sich beim Drehen leicht an. Wenns wärmer wird liegt er deckenmäßig eh nur noch locker auf mir drauf. Mein Kumpel macht das genau so.
Aber ein offener Schlafsack zum Testen funktioniert super. Meine Frau nutzt ihren Schlafsack die meiste Zeit als „Quilt“ und macht ihn nur richtig zu wenns kalt wird.
Öhhhh... kommt drauf an
, wird aber für die meisten richtig sein.
Mein EE Quilt funktioniert für mich ohne Bänder deutlich besser als mit. In Normalbreite bekomme ich ihn ordentlich ohne Luftlöcher mit dem Körper fixiert wenn es kalt ist. Bei Bändern hebt er sich beim Drehen leicht an. Wenns wärmer wird liegt er deckenmäßig eh nur noch locker auf mir drauf. Mein Kumpel macht das genau so. Wenn ein Quilt nur mit Bändern funktionieren würde, hätte ich wieder einen Schlafsack.
Aber ein offener Schlafsack zum Testen funktioniert super. Meine Frau nutzt ihren Schlafsack die meiste Zeit als „Quilt“ und macht ihn nur richtig zu wenns kalt wird.
Naja
wie gesagt, jeder Jeck ist anders ...
... unter dem Körper fixieren ... klappt wenn man ruhig liegt, klappt nicht wenn du dich im Schlaf drehst
... mit Bändern hebt er sich an?!? Ich glaube du fixierst deinen Quilt "falsch"
... aber auf jeden Fall anders als ich ![]()
Wenn ein Quilt nur mit Bändern funktionieren würde, hätte ich wieder einen Schlafsack.
Die Bänder sind nicht dafür da, mit einem Quilt einen Schlafsack zu simulieren sondern sie helfen dabei ein System aus oberer und unterer Isolierung herzustellen.
Hier ist ein gutes Video, wie man einen Quilt richtig an die Isomatte bändert ![]()
Alles anzeigenNaja
wie gesagt, jeder Jeck ist anders ...
... unter dem Körper fixieren ... klappt wenn man ruhig liegt, klappt nicht wenn du dich im Schlaf drehst
... mit Bändern hebt er sich an?!? Ich glaube du fixierst deinen Quilt "falsch"
... aber auf jeden Fall anders als ich
Die Bänder sind nicht dafür da, mit einem Quilt einen Schlafsack zu simulieren sondern sie helfen dabei ein System aus oberer und unterer Isolierung herzustellen.
Hier ist ein gutes Video, wie man einen Quilt richtig an die Isomatte bändert
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Habe ja geschrieben, dass es für die meisten mit Bändern so passt sonst würden die Hersteller die Dinger ja nicht mitliefern. ![]()
Ich hab schon alles probiert (Um die Isomatte, auf der Isomatte, mit KamSnaps, und bestimmt noch ne andere Version
) und bin mit Bändern nie glücklich geworden. Die mitgelieferten Bänder zu fixieren ist ja eigentlich keine Raketenwissenschaft und wofür sie da sind ist mir schon klar.
Ich finde die Dinger vor allem einfach nervig.
Auf jeden Fall schlafe als ich Seitenschläfer mit mehrmaligem Seitenwechsel ohne gut und komme auch an das vorgegebene Rating meiner Quilts ran. Mehr wollte ich gar nicht ausdrücken und auch nicht in Abrede stellen, dass Bänder sinnvoll sind. ![]()
Im TQ fühlst du dich freier (Nebst das der TQ halt einfach leichter ist, weil keine "sinnlos" Isolation dabei).
Moin,
Die (Mehr)Isolation am Schlafsack macht bei kalten Temperaturen durchaus Sinn. Einmal ist der zu erwärmende Raum geschlossen und man hat unter sich zwar eine platt gedrückte Isolierung, aber sie hilft trotzdem ein wenig gegen die Kälte (2-3C) von unten! Vor allem bei Kufa Füllungen.
Nicht zu vergessen die Kapuze des Schlafsacks. Sehr viel Wärme geht über den Kopf verloren.
Die meisten Hänger haben nur Probleme in der Hm in den Schlafsack zukommen. Oder sie wollen/müssen unbedingt Gewicht und Packvolumen sparen und entscheiden sich deshalb für einen TQ.
Gruß von der Ostsee
Quilt ist ja eigentlich eine klassische "Hängematten-Isolierung", denn du hast ja im Prinzip von 3 Seiten den UQ der dich wärmt und drückst ja auch mehr oder weniger 3 Seiten deines Schlafsacks platt und plättest damit die Isolierung. In der Hängematte macht meiner Meinung nach ein Schlafsack gar keinen Sinn und ist zu 60% unnützes Gewicht.
Diese ganze Diskussion rührt ja eigentlich daher, dass die UL-Szene den Quilt als leichteren Schlafsackersatz für Boden-Setups entdeckt hat und deshalb wird nun auch diskutiert, wie man das System zugluftdicht bekommt ... in der Hängematte ist das ja im Grunde kein Thema ausser bei "Sonderformen" wie Cross oder Bridge.
... und ja Kufa ist je nach dem was verwendet wird recht gut selbst bei Komprimierung aber dann auch schlecht bei Gewicht und Packvolumen ... irgendeinen Tod muss man sterben ![]()
denn du hast ja im Prinzip von 3 Seiten den UQ der dich wärmt und drückst ja auch mehr oder weniger 3 Seiten deines Schlafsacks platt und plättest damit die Isolierung. In der Hängematte macht meiner Meinung nach ein Schlafsack gar keinen Sinn und ist zu 60% unnützes Gewicht.
Dem kann ich so nicht zustimmen: ich schlafe jede Nacht in einem Schlafsack, den ich mehr oder weniger weit zumache. Es sind KuFa Schlafsäcke und die Isolierung drückt sich zwar etwas flach, ist aber immer noch deutlich wirksamer als gar nichts unter mir. Und seitlich ist wenig Druck drauf. Und Reinziehen tut es auch nicht.
Quintessens: ich finde Schlafsäcke viel angenehmer und besser als Topquilts.
Aber: wer Gewicht sparen will, nicht schnell friert und sich nicht so viel umdreht (wie ich), der kann sicher auch mit einem TQ glücklich werden.
Quilt ist ja eigentlich eine klassische "Hängematten-Isolierung", denn du hast ja im Prinzip von 3 Seiten den UQ der dich wärmt und drückst ja auch mehr oder weniger 3 Seiten deines Schlafsacks platt und plättest damit die Isolierung. In der Hängematte macht meiner Meinung nach ein Schlafsack gar keinen Sinn und ist zu 60% unnützes Gewicht.
Wenn ich meinen Taiga mit meinem Schlafsack vergleiche, ist da kein so großer Unterschied, was die "unnütze" Fläche angeht, jedenfalls keine 60%
.
Hauptunterschiede: Öffnung unten vs. Seitliche Öffnung, Bänderung statt Reißverschluss und keine Kapuze.
Sieht man auch schön auf dem Foto. Da ist nicht wesentlich weniger Stoff als bei einem Schlafsack. Für mich war eher der für Hängematte optimierte Schnitt ausschlaggebend, als das gesparte Gewicht.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!