Ah, ich habe gedacht als 3. Preis gewinnt man ein Flamingo für seinen Vorgarten. Und wie man sieht, kann man auch seine HM daran festmachen. Das ist natürlich die optimale Lösung für alle UL-Hiker, die Angst haben, ihnen fehlt ein 2. Baum zum Festmachen der HM: der Flamingo-Monopod! Der trägt sich selber und ernährt sich selbst von Fischen. Das da noch keiner draufgekommen ist? ![]()
Kurze Frage - kurze Antwort
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Hallöchen zusammen,
durch meine gerade gemachten Kurzausflug taucht bei mir die Frage auf, was kann man eigentlich außer einem Mückennetz, entsprechender Kleidung und Mückenschutz in Form von Spray machen?
Ich meine ich hätte hier mal wo gelesen, daß Mücken nur zur Dämmerung aktiv auf Beute aus sind. Ist da was dran, oder hab ich da nur was falsch verstanden?
-
Hallöchen zusammen,
durch meine gerade gemachten Kurzausflug taucht bei mir die Frage auf, was kann man eigentlich außer einem Mückennetz, entsprechender Kleidung und Mückenschutz in Form von Spray machen?
Ich meine ich hätte hier mal wo gelesen, daß Mücken nur zur Dämmerung aktiv auf Beute aus sind. Ist da was dran, oder hab ich da nur was falsch verstanden?
Diese Hausmittel gegen Mücken helfen wirklichWir verraten Ihnen wirksame Hausmittel gegen Mücken, die ohne Chemie Mücken vertreiben. So sind Sie vor Mückenstichen im Sommer geschützt!www.geo.de -
Ich habe dazu vor Jahren auf einen Sardinienurlaub Selbstversuchdaten gesammelt. Dabei kam ich zum Schluss, dass Mücken v.a. dämmerungsaktiv sind. Kurz googeln sagt aber, dass es evtl. mehr an der Temperatur lag als an irgendetwas anderem: Tagsüber war es wohl einfach zu heiss und die Mücken wären sofort vertrocknet, wenn sie ausgeflogen wären.
Gefühlt nahm da dann die Mückenaktivität in der Nacht auch wieder ab. Laut Dr. Google gibt es aber solche und solche Mücken: solche, die in der Nacht stechen und solche, die das nicht tun.
Mücken waren auf jeden Fall mit ein Grund, warum ich zur Hängematte konvertiert bin, weil da das Netz einfach dran ist. Ein weiterer und wichtigere Grund waren aber Schnecken, die von unten in mein mückendichtes Tarp und über den Schlafsack krochen 🤯
-
sakura: Also ich hab auch immer wieder Mückenstiche, die meisten nachts, viele abends, aber auch immer wieder tagsüber (im Schatten). Ich kann mich ganz dick mit Chemie einsprühen incl. Kleidung und werde deutlich weniger belästigt, aber hab dann immer noch Stiche. Könnte sein, dass ich die schon vorher gesammelt hab. Die schwellen auch immer ganz dick an. Ich bin also ab einer bestimmten Schattenintensität hinter Mückengitter versteckt. Das ist beim draußen schlafen doof, vor allem wenn man nochmal muss oder eigentlich lieber noch bissle was machen will. Im Haus nerven mich die Leute, die keine Probleme damit haben, und die Türen offen stehen lassen.
Mir hilft draußen direkt neben Lavendelpflanzen zu sitzen, also mehrere lebende blühende Pflanzen direkt neben mir, aber nur solange es noch hell ist. Manchmal nehme ich mir da einen Stängel und verreibe den. Hilft kurzfristig. Ansonsten hab ich von Rosmarin und Co ähnliches gehört. Icaridin hilft deutlich länger, wobei ich das mit dem Spray doof finde, weil viel daneben geht. Ob ich jede Ecke der Kleidung erwischt habe weiß ich auch nie. Die handelsüblichen Sprays sind auch immer so schnell leer.
Das Kind im Haus trägt den ganzen Tag und nachts ein stinkendes!!! Armband, was laut der Eltern hilft, aber keine 100%, es hat also immer noch ein paar Stiche. Ist allerdings auch viel im Wald unterwegs. Es gibt auch clips für den Gürtel. Man soll das Pad einmal pro Woche tauschen, hab ich im Internet gelesen.
Ansonsten gibt es noch die Geräte, die einen Duftstoff abgeben und entweder mit Akku oder Gaskartusche betrieben werden.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.hier hat OutdoorBuddy 3 davon getestet. Im Internet findest du sicher noch mehr davon.
Ich suche auch noch nach Lösungen, also her mit den Tipps
Am besten mehrere Sachen gleichzeitig nutzen. -
Hab auf dem Inseltreffen einen super Tipp bekommen: einfach Hemd und Hose aus einem leichten, daunendichten Quiltstoff anziehen. Anscheinend kommen keine Saugrüssel dort durch, wo auch keine Daunen durchkommen. Seitdem habe ich mein Windshirt ein paar mal gegen Mücken angezogen, und habe in dem Bereich tatsächlich keine Stiche kassiert. Die Anzahl der Mücken war allerdings nicht extrem groß. Ein Härtetest steht also noch aus.
-
Hi,
jo danke mal wieder für die zahlreichen Ideen & Tips.

-
Ich setze auf Prävention durch Kleidung. G-1000 von Fjällräven ist da mein Mittel der Wahl. Hemd und ZipperHose, wenn es zu doll wird Ärmel runter, Beine dran. Zur Nacht hin im Gesicht und auf dem Handrücken nen Spritzer Antibrumm.
Als wir im Sommer in Schweden in den offenen Sheltern geschlafen haben konnte man die Aktivität der Mücken gut nachverfolgen. Zur Dämmerung ging es los bis kurz nach Einbruch der Dunkelheit. Beim Einschlafen hat man sie erst noch um den Kopf kreisen hören (welcher durch Antibrumm geschützt war) und dann waren se auf einmal weg. Keinerlei Probleme.
Gut ist aber auch ein Reisepartner der die Mücken magisch anzieht. Da habe ich selbst immer am wenigsten Probleme

-
ich nehm citronela Räucherstäbchen mit
-
ich nehm citronela Räucherstäbchen mit
Hast du mal verglichen wie stark du verstochen warst mit denen und ohne die, am gleichen Ort zu ähnlicher Jahreszeit? Vielleicht helfen die nur bei dir weil sie lieber andere Leute anfliegen? Wenn nicht, dann bitte widersprechen, dann probiere ich es aus.
-
Hallöchen zusammen,
Ich hatte gerade die große Freude, das auszuprobieren - die Mücken sind die ganze Zeit da und stechen auch, aber richtig heftig wird's tatsächlich erst in der Abenddämmerung. Da sirrt der ganze Wald für ne halbe Stunde. Später lässt es mir sinkender Temperatur wieder nach. Für die Zeit war ich um meine Hängematte mit Netz aber schon sehr froh.
-
beim Letzten Abhängen am strand gabs im umkreis von 5 metern keine mücken mehr
-
beim Letzten Abhängen am strand gabs im umkreis von 5 metern keine mücken mehr
Was gab es zu essen?PS: Jaja, Räucherstäbchen - aber ohne kurzes Zurück scrollen war das meine erste Frage.
-
Bekommt man die Dinger auch in Deutschland?
Lineloc hookswww.dutchhammockstore.nl -
Bekommt man die Dinger auch in Deutschland?
Nach denen habe ich auch mal gesucht und in Deutschland nichts gefunden. Ansonsten nur noch bei Adventure Xpert: https://www.adventurexpert.com/product/line-lock-hook/
-
Bekommt man auch bei dem großen A ...
sourcing map 10 Stück Zelt Seil Schnallen 4mm Kunststoff Abspannleine Spanner für Outdoor Camping Überdachungsplanen Schwarz Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet
-
StefanS. das sind aber nicht die gesuchten mit Haken.
Auf A. gibt es die auch nur aus China:
-
Moin,
weiß jemand, wo ich Tankas / Kordelstopper kaufen kann, wie sie z.B. bei Onewind bei den "Guy Line Lock Tensioners" verwendet werden?
-
Moin,
weiß jemand, wo ich Tankas / Kordelstopper kaufen kann, wie sie z.B. bei Onewind bei den "Guy Line Lock Tensioners" verwendet werden?
Keine Ahnung wie genau das ausschaut, aber im Zweifel kriegt man bei Extremtextil ein passendes Äquivalent zum schmalen Kurs

-
Du kannst bei Onewind direkt die Dinger kaufen! Da hab ich neulich auch diversen Kleinkram bestellt und war überrascht was die alles einzeln zum Nachbestellen rausrücken. Das Paket ist glaub ich grad aufm Meer und ich hoffe, es ist bald da.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!