Hängemattentreffen Silbersee Nachlese und Bilderthread

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Nach dem Treffen ist vor dem Treffen.

Hiermit möchte ich nochmal auf das kommende Treffen im wilden Süden von 14. bis 16. Juni hinweisen.

South-East Grouphang 14. bis 16. Juni

Vielleicht hat ja einer der Silberseeindianer Lust und Zeit, auch zu diesem Treffen zu kommen.

Details im Beitrag.

Wo, wann, wer...

• Fand es (wie üblich) wieder sehr cool mit euch! War zwar lange hier inaktiv, aber habe den Termin zum Glück gerade noch rechtzeitig mitbekommen und es nicht bereut. Etwas ungünstig am Platz finde ich lediglich die Trennung zwischen der großen (und nicht überdachten) Feuerstelle und der Schutzhütte, ansonsten fand ich es dort wirklich schön! Habe wieder viel gelernt, auch abseits der üblichen Hängematten-Themen:thumbup:

Es gab auch schon die Idee ein Silvester-Hängen zu veranstalten, dann koche ich auch gerne wieder für euch und revanchiere mich für die vielen Leckereien von diesem Treffen;)

• Silvester ist problematisch, da Viele hier familiäre Verpflichtungen oder Veranstaltungen im Freundeskreis haben.

Das wird wenn, ein sehr kleiner Kreis von Leuten, die sonst eh allein an Silvester wären.

Wenn Du da Interesse hast, mach bitte einen neuen Beitrag im Unterforum Treffen auf und frag ab, wer an so einem "Sylvester, dont Hang allone" Treffen kommen würde.

• Moin, mich würde noch interessieren, was der oder die Tester zur bunten Hängematte meinen? Außer, dass sie ein schöner Farbfleck war, klar :S
    Auch hatte ich unser Seil, über das es kürzlich mal eine Diskussion gab, da es angeblich in die Baumrinde schneiden könnte, noch in einem langen Stück mitgegeben, weiß aber nicht, ob es angefasst wurde - ich hatte vergessen, etwas dazu zu schreiben. Gibt es Meinungen? Würde mich ja freuen (jedenfalls hoffentlich).

Und wünsche Euch, dass Ihr alle heil und gesund nach Hause gekommen seid!

Ute aus HWI: Expertin für teilstationäre mexikanische Mayahängematten und stationäre Tuch-Hängematten.

Mehr dazu: Hängematten von Alasiesta.com

• Auch hatte ich unser Seil, über das es kürzlich mal eine Diskussion gab, da es angeblich in die Baumrinde schneiden könnte,

Nicht "angeblich". Nachweislich.

Von "schneiden" hat keiner was geschrieben.

Das Kambium wird durch den Druck geschädigt.

Details im entsprechenden Faden.

• Nicht "angeblich". Nachweislich.

Obwohl ich persönlich auch davon ausgehe, dass es bei Verwendung der allseits empfohlenen 25 mm Baumgurte zu keiner Schädigung des Kambiums kommt, ist mir keine Studie bekannt, die das untersucht hat. Falls Du da mehr weisst, Bernd, dann erhelle uns. ;)

Wir haben meines Wissen nach nur hier mal drüber gesprochen, da kam aber nichts Belastbares raus. Das Video vom Förster fällt in die Kategorie "Expertenmeinung": besser als die Meinung von "Irgendjemandem", aber leider halt kein Nachweis.

• Offizieller Beitrag

Der „bunte Farbfleck“ war schön bequem. War ja auch zu erwarten. Mexikanische Hängematte eben. Leider hatten wir kein mexikanisches Wetter, so daß es recht schnell von unten kalt wurde. Daher blieb es bei mir bei einem Kurztest und es wurde kein verlängerter Mittagsschlaf daraus.

• Details im entsprechenden Faden.

Kannst du bitte mal den entsprechenden Faden verlinken? Ich weiss nicht, auf welchen du anspielst.

Eine Studie ist auch mir nicht bekannt. Bäume sterben so langsam (kann Jahrzehnte dauern), dass es auch sehr schwierig wäre, im Rückblick die Ursache ausfindig zu machen.

Ich bin auf jeden Fall für den Baumschutz, sehe den aber als Vorsichtsmassnahme und gute Gewohnheit im Umgang mit Bäumen.

• @Der Hänger und @Bernd Odenwald - letztes Jahr haben wir das ja gemacht - und wir waren ca. 10 Leute

und wir hatten viel Spaß - auch ohne Feuerwerk - dafür hatten wir sogar das erste Neujahrsschwimmen in Deutschland :D
    http://outdoorfriends.net/index.php/de/b…/silvester-2017

im schönen Mengerschied

„Wir gehen eines Tages kaputt, weil wir zu faul sind, zu Fuß zu gehen.“ Reinhold Messner
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Outdoorfriends Website

• Ich war ja das erste Mal dabei und bisher nicht sonderlich durch Aktivität hier im Forum aufgefallen - mein intensives, regelmäßiges Lesen war halt unsichtbar. Umso gespannter war ich auf die ersten Eindrücke von den vielen Menschen, die sich schon so lange auf das nächste Treffen freuten. Ich bin jetzt auch einer davon ;)

Für mich war der Silbersee vom Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe perfekt zu Fuß zu erreichen: Aussteigen, in einer Linie über die Wilhelmshöher Allee, den Bergpark und den Herkules auf den westlich gelegenen Höhenrücken aufsteigen, ein paar extensiv bewirtschaftete Wiesen überqueren und dann in den Silberseewald eintauchen. Es gibt auch einen Bus bis Igelsburg (110, fährt stündlich). Am Ende war ich aber froh, gelaufen zu sein - trotz Dauerregen. Der dichte Nebel um die alten Bäume im Park und auf den baumbestandenen Wiesen war einfach mystisch.

Das Ankommen und Trocknen dauerte dann den restlichen Tag an, mal in Seitenschläfers HotTent mit wechselnder Besetzung, mal am Grill der Grillhütte. Danke, dass ihr mich alle so offen und wertschätzend aufgenommen habt! Ich hab mich von Anfang an wohl gefühlt.

Die Gegend war übrigens prima geeignet, sich jeden Tag mal die Füße zu vertreten. Relativ natürliche Wiesen wechseln sich mit Wald ab (viel Buche, wenig Fichte).

Auch ich hätte Lust auf eine Kräuterwanderung gehabt. Brennnessel, Giersch, Knoblauchrauke und Waldmeister waren schon mal da. Die wären auch für eine kleine Mahlzeit geeignet. Am Platz hab ich auch ein paar vereinzelte Spitzmorcheln gefunden.

Bis irgendwann bald zum nächsten Treffen! Und hoffentlich öfter als bisher hier im Forum!

• Nicht "angeblich". Nachweislich.

Von "schneiden" hat keiner was geschrieben.

Das Kambium wird durch den Druck geschädigt.

Hallo Bernd, Treegirl hat es nicht ausgepackt, da sie einen Baumgurt genutzt hat und es dafür nicht brauchte. Ich habe in der Zwischenzeit den Treehugger von Amazonas bestellt und gesichtet und bin der Meinung, dass unser Seil genauso gut ist und man auf den Treehugger verzichten kann, da dieses Seil bis auf vielleicht 1-2 mm genauso breit ist, dazu noch dicker, so dass es mehr Belastung abfängt. Vielleicht habe ich Glück und es kommt beim nächsten Treffen zum Einsatz und zu Kommentaren dazu?

Ute aus HWI: Expertin für teilstationäre mexikanische Mayahängematten und stationäre Tuch-Hängematten.

Mehr dazu: Hängematten von Alasiesta.com

• Offizieller Beitrag

Seile haben gegenüber Gurtband den Nachteil, daß die Auflagefläche eine geringere Breite als den Seildurchmesser hat. Je steifer das Seil, desto geringer die den Druck verteilende Kontaktfläche.

Wir schauen es uns beim nächsten Treffen gern mal an und schreiben dann im Forum was dazu. Schade, daß es diesmal unterging, aber es gab so viel zu sehen.

• @Der Hänger und @Bernd Odenwald - letztes Jahr haben wir das ja gemacht - und wir waren ca. 10 Leute

und wir hatten viel Spaß - auch ohne Feuerwerk - dafür hatten wir sogar das erste Neujahrsschwimmen in Deutschland :D
    http://outdoorfriends.net/index.php/de/b…/silvester-2017

im schönen Mengerschied

Ot: Da ist ja auch ordentlich gebastelt worden. Der Bambus-Tensahedron sieht gut aus, weisst du was das für ein Metallgelenk unten ist?

• Hallo an alle, hier bin ich jetzt endlich. Hat ja lange gedauert, der Zugang zu meinem neuen Passwort ist im Spam gelandet.

Jetzt muss ich mich hier mal etwas mit der Seite vertraut machen und kann dann auch noch Fotos vom Treffen hochladen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!