Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo @ alle,

seit das Wetter wieder so sonnig und trocken ist, hänge ich mich fast jeden Tag nach der Arbeit in einen kleinen Park bei mir um die Ecke.

Was ist das Geheimnis einer Hängematte? Sind das heimliche Zeitmaschinen? Oder gar psychisch aktive "Stoffe" Namens Nylon? =O

Ich habe immer das Gefühl, dass ich gerade erst richtig liege und ein klein wenig entspannt habe, da sind bereits 2 Stunden wieder rum. Warum entspannt sich mein Hirn, wenn es ein wenig schaukelt, grüne Blätter über sich sieht und die Amseln lautstark versuchen ihm eine Schwerhörigkeit anzusingen? Alles wird weicher..., entspannter...

Geht es Euch auch so?

VG Boris

Meditiere.... oder hänge in einer Hängematte ab...

• Offizieller Beitrag

Jepp, geht mir ähnlich. Ich verbringe bei passenden Wetter immer meine Mittagspause bei der Arbeit in der Hängematte. Die ersten 15 Minuten guck ich noch so in der Weltgeschichte rum, durch die Baumkronen und in den Himmel. Die zweiten 15 Minuten sind dann weggedriftetes "Powernapping". Ich muss mir immer vorher den Wecker vom Funktelefon stellen, weil ich dann echt in so'nem Alpha-Zustand bin.

Merkwürdigerweise genieße ich es auch total, das Sonnenlicht durch den Hängemattenstoff zu begutachten, das Ripstopmuster der aktuellen Hängematte, die Farbe des Stoffes ... ^^

• Auf jeden Fall ist das ein Objekt für Zeitreisen.

Das liegt auf der Hand.

Wie so eine Kryokammer, Schlafpod aus Alien.

Beweis:

Diese Woche Montag 7 Uhr, Wecker klingelt, ich schalte auf Snooze und nach wenigen Sekunden war 12 Uhr Mittag!

Hammer!

Nachmittags funktioniert das auch oft.

"Nur kurz Powernapping" und zack, wacht man 3h in der Zukunft auf.

Zurück reisen müsste gehen, wenn man sich in die Unterseite der HM legt.

• Oh,das Gefühl kenne ich zu gut... Wie schnell sind Draussen in der Natur und Hängematte Stunden rum. Zumal kann ich noch meine fast neue Hängematte Traveler XL in voll Zügen geniesen.Vorher lag ich immer wie ne Presswurst in den kleinen "Outdoormatte". Gerade wenn man sich ne Stunde hinlegt kommt die volle Entspannung. Sorgen,Alltag..Job... alles sehr weit weg. Noch am selben Tag freut man sich aufs nächste mal und plant schon mal ein WE im Wald

• OK!!!

Ist ja spannend, dass es Euch allen auch so geht!!!

In meinem Bett finde ich oft nicht zur Ruhe, muss wieder aufstehen, weil die Gedanken sich zu einer Spirale verdichten.

In meiner viel zu kurzen und dafür zu breiten Hängematte passiert das nie. Da erhole ich mich wirklich, mal mehr, mal weniger.

Wie ist das bei denen, die wirklich darin über Nacht schlafen? Erholter morgens als auf der guten Federkernmatratze?

• Auf jeden Fall erholter. Könnte aber problemlos bis Mittags drin liegen.

Dabei einen von Furbrain erwähnten Geisteszustand.

Nicht wach aber ich bekomme alles mit. So ein Wachkoma.

• Nachts im Wald geniese ich den Luxus eines warmen Unterquilt,Schlafsack und breite/lange Hängematte. Dazu ein Tarp.Es ist schon was anderes als im kleinen 1 Mann Zelt zu liegen. Aber richtig Schlafen kann ich auch nicht. Eher ein Halbschlaf.Weil man halt wohl ungeschützt ist.

• Bei mir funktioniert das tagsüber ebenfalls perfekt: Rein in die Hängematte (die ich auf jeder kürzeren Wanderung mit dabei habe) und gemütlich den Gedanken nachhängen, in die Blätter gucken (das frische Grün der Rotbuchen aktuell ist für mich pures Glück) und ein wenig dösen.

Nachts habe ich bisher nicht so häufig in der Hängematte geschlafen. Meist war es nur für eine Nacht im Wald, wenn ich mal wieder das dringende Bedürfnis verspürte, Wald und frische Luft um mich zu haben. Gestern bin ich von meiner ersten kurzen Wander-Tour mit Hängematte zurückgekommen. Noch funktioniert bei mir das Übernachten in der Hängematte nur leidlich; die Tour war aber dennoch sehr schön.

Ich denke, es ist ein Unterschied, in der Hängematte tagsüber zu entspannen oder nachts darin zu schlafen. Nachts spüre ich nach wie vor gerne Bodenkontakt. Schön wäre, wenn ich mit der Zeit – je nach Tour – völlig unbefangen zwischen Hängematte, Zelt oder Isomatte / Tarp auswählen könnte und immer etwa gleich gut schlafen könnte.

• Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen!

Ja klar! Die Raumzeit durch 31° Durchhang gekrümmt!

Darum kommen die Briten auch nicht mit dem Brexit voran weil ihre DD Matten fast mit 0 Grad aufgespannt werden!

Nehme ich das Foto des ersten fotografierten Wurmlochs, bzw. Schwarzes Loch.

Zum Wurmloch wirds nach der Einstein-Rosen-Brücke.

Falte ich das Schwarze Loch wie die Raumzeit und zeichne das nach, was dabei sichtbar wird, ist der Beweis erbracht.

Hängematten sind von für Zeitreisende!

• Oder ist es so eine Art zurück in den Uterus? Es ist warm (solange der UQ richtig sitzt) und überall ist eine Begrenzung, stößt man sanft an, wenn man in der Fötushaltung liegt. Das herein scheinende Licht ist halt grün und nicht rot. Überall brummen die Insekten, zwitschern die Vögel, was allerdings nur gedämpft an kommt...

Mal so als Idee.

Für mich war das dieses Woche so augenscheinlich gewesen. Im Job irgendwie ziemlich angenervt gewesen (besonders Dienstag, nach etwas Job-Pause). Wie ein Zombie mit Bus und U-Bahn heim, kurz die 5 Stockwerke hoch und wie aus Selbsterhaltungstrieb heraus nur was zu Essen und Trinken eingepackt und wieder runter in den Park.

Ich konnte richtig mir selbst zugucken, wie eine sanfte Welle aus (LMA)Alpha-Wellen durch mein Hirn fluteten und mich gefühlt innerhalb weniger Augenblicke in einen Homo Hängiensis Sapiens zurück verwandelten (in der nicht gekrümmten Raumzeit entsprach das dann halt 2 Stunden). Und ich bin auch kräftemäßig erholter gewesen.

Gibt es diesen Effekt auch in der Wohnung, wenn da nur eine weiße Decke über einem ist und keine Geräusche da sind oder ist das Indoorhängen von dieser Qualität befreit?

• ...

Wo genau in Schweden muß man die Vorschläge für den Nobelpreis einreichen?

Einmal werden wir noch wach, heißa, dann ist Nachmittach.

• Offizieller Beitrag

Oder ist es so eine Art zurück in den Uterus? Es ist warm (solange der UQ richtig sitzt) und überall ist eine Begrenzung, stößt man sanft an, wenn man in der Fötushaltung liegt. Das herein scheinende Licht ist halt grün und nicht rot. Überall brummen die Insekten, zwitschern die Vögel, was allerdings nur gedämpft an kommt...

Ich glaube eher das Schlafen in "Baumnestern" ist tief im Verhalten unserer Art verankert - siehe z.B. "Schimpansen ruhen gern gemütlich" oder "Menschenaffen schlafen besser und länger als andere Primaten".

• Ich glaube eher das Schlafen in "Baumnestern" ist tief im Verhalten unserer Art verankert

Gemäss «Das Rätsel der Menschwerdung. Die Entstehung des Menschen im Wechselspiel der Natur» von Josef H. Reichholf hat sich der Mensch bereits in seiner frühen Geschichte als Australopithecus von den Bäumen verabschiedet und ist aufs offene Land gezogen. Dazu passt, dass der genetisch am weitesten vom Menschen entfernte Menschenaffe, der Orang-Utan, am stärksten dem Leben auf Bäumen angepasst ist. Der Gorilla macht öfters Ausflüge auf den Boden und steht dem heutigen Menschen genetisch schon ein Stück näher. Schimpanse und Bonobo verbringen einen grossen Teil ihrer Zeit am Boden und stehen uns genetisch von allen Menschenaffen am nächsten.

Es kann natürlich sein, dass in unseren Genen noch eine Erinnerung an die Zeit der gemeinsamen Vorfahren steckt. Ob das aber als Erklärung für das als angenehm empfundene Schaukeln in einer Hängematte bereits ausreicht, möchte ich bezweifeln. Viele Säugetiere – weit über Mensch und Menschenaffe hinaus – scheinen ja Schaukelbewegungen zu schätzen und nehmen das Angebot einer Hängematte gerne an, um darin zu dösen und sich zu entspannen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!