Organisation Sommertreffen 2019

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Hammock Goofy - hast du mittlerweile einen Preis für das Brennholz? Für meine Kalkulation hatte ich 250€ zu Grunde gelegt. Wenn das Holz günstiger ist, wirkt sich das bei wenigen Teilnehmern natürlich gravierend auf die Teilnahmegebühr aus.

• Kassel war immer extrem billig - allerdings hatten wir nie Holz - Wochenende so 10 Euro - dann kamen vielleicht nochmal Geld für Toiletten dazu - das hat immer so 20 Euro gekostet.
    Wie gesagt Reh und Holz, ging extra.

Ich denke man braucht höchstens 2 Festmeter - die kosten in der Regel so 150 € - wobei wahrscheinlich einer reichen würde, wenn man dazu Holz sammelt.

„Wir gehen eines Tages kaputt, weil wir zu faul sind, zu Fuß zu gehen.“ Reinhold Messner
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Outdoorfriends Website

• Woher habt ihr denn das Holz gehabt?

Kannst Du da einen Kontakt herstellen, zu dem, der das organisiert hat?

Ich finde in der Region nur SRM frisches Holz ab 70€ und getrocknete 30cm Scheite ab 90€.

Alles Schüttraummeter.

Wie ist denn die Holzlage an einem Grillplatz mitte Mai?

Da waren doch vor uns schon viele Gruppen und haben bereits gesammelt.

Also wenn ihr es organisiert bekommt, dass eine motivierte Gruppe jeden Tag in den Wald zieht um Feuerholz ran zu schaffen und dieses auch verarbeitet zu kurzen Stücken, dann könnte man sich den Zukauf von Holz sparen bzw. nur wenig kaufen, was "garantiert" brennt für Kochfeuer oder das Glutbett.

Wenn man Holz und Gemeinschaftsessen weg lässt, sind wir tatsächlich bei ungefähr 10 Euro ab Teilnehmerzahl 10,5.

Unterm Strich, wenn man alles nachträglich einsammelt, ist man wieder beim urspünglichen Betrag.

Und hat den Stress mit Geldeintreiben.

• Offizieller Beitrag

Ich hatte Kosten in der Kalkulation, die doch nicht anfallen; bei 11 Leuten (so viele hatten in der Terminumfrage angegeben, dass sie kommen wollen) wäre die Tagespauschale 19€. Ich warte noch auf Rückmeldung von Hammock Goofy damit ich hoffentlich auch die Brennholzkosten nach unten korrigieren kann. Wenn die Kosten ähnlich hoch sind wie in Mengerschied, wäre ich bei einer Tagespauschale von um die 18€.

Wenn wir 11 Teilnehmer haben, die 3 Nächte bleiben und kein Brennholz kaufen, wären die Gesamtkosten 47,95€. Ohne Gemeinschaftsessen 35,95€ - also 11,99€ pro Tag nur für den Platz.

Deutlich billiger würde es bei mehr Teilnehmern werden. Bei 20 Teilnehmern wären wir mit Brennholz und Essen bei einer 14€ Tagespauschale. Ich möchte aber unbedingt vermeiden, dass die Organisatoren auf Kosten sitzen bleiben.

Was das Holzsammeln betrifft: mir ist die Zeit zu schade um sie mit Holz sammeln zu verbringen. Ich komme wegen der Hängematten zum Hängemattentreffen, und in den vergangenen Jahren war selbst dafür die Zeit meist zu knapp. Wenn sich jemand bereit erklärt, eine günstigere Alternative zu organisieren, habe ich kein Problem damit. Aber ich zahle lieber ein paar Euros mehr als mich damit zu beschäftigen.

• Hi Treegirl, danke Dir für die (ich weiß, sehr komplexe) Koordinationsarbeit- probiere gerade, in diesen Tagen mein Geschäft an die Aushilfen los zu werden, mit dem Ziel, alle Tage dabei zu sein, von Euch vieles zu lernen , was ich echt noch nie auf dem Plan hatte und auch mindestens mexikanische (wenn gewünscht auch andere, dann aber Tuchhängematten) zum Testen mitzubringen.

Ich habe mal einen eingetragenen Verein geleitet und weiß, dass immer nur der Vorstand handelt, die Mitglieder sich dann immer freuen, das sie mitmachen dürften und nichts oder wenig machen müssen, das scheint auch hier nicht anders zu sein :) - wie auch immer, sobald meine Termine fest stehen, bin ich auch gerne für ein Abendessen als Köchin dabei, das kann ich ganz gut.

Ute aus HWI: Expertin für teilstationäre mexikanische Mayahängematten und stationäre Tuch-Hängematten.

Mehr dazu: Hängematten von Alasiesta.com

• Hi Bernd - also wir hatten glaube ich nie Holz - der Wald ist groß - wir sind auch schon mal mit einem Auto gefahren Holz sammeln.
    Aber du könntest mal Frank Euler Waldpädagoge bei Facebook anschreiben - der war, denke ich auf allen Kasseltreffen dabei und wohnt auch nicht so weit weg.

„Wir gehen eines Tages kaputt, weil wir zu faul sind, zu Fuß zu gehen.“ Reinhold Messner
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Outdoorfriends Website

• Michael, was Treegirl anspricht ist halt auch ein Argument.

Viele kommen wegen den Hängematten. Ist ja kein Bushcraft Waldläufer Treffen.

Den Nachmittag mit Holz ran schaffen und klein sägen zu verbringen, dafür würde ich bei einem Hängemattentreffen auch keine 500km fahren.

Es war eine Option, die Kosten zu senken aber nicht die sinnvollste.

Ich erlebte schon Treffen, da wurde im Vorfeld ein geringer Betrag abgerechnet und das Holz vor Ort bezahlt.
    Das sieht zunächst günstig aus, aber unterm Strich steht der gleiche Betrag da.

Danke Dir für den Tip den Frank Euler anzusprechen. Gebe ich gerne weiter an die Orga bzw. den, der das Holz organisiert.

Ich hab mit meinen Veranstaltungen, hab ja nicht nur das Thema Hängemattenforum sondern auch Trekkingplätze und Pfälzerwald Sommerbiwak, genug zu tun.

Da der Platz, Hängematten zu präsentieren überall beschränkt ist, sollte man darüber sprechen,

welcher Anbieter, Hersteller, Shopbetreiber denn nun alles kommt und Hängematten mitbringt.

Nicht dass vor Ort die Erwartungen nicht erfüllt werden und jeder der Gewerblichen enttäuscht nach Hause fährt.

• Offizieller Beitrag

Da der Platz, Hängematten zu präsentieren überall beschränkt ist, sollte man darüber sprechen,

welcher Anbieter, Hersteller, Shopbetreiber denn nun alles kommt und Hängematten mitbringt.

Nicht dass vor Ort die Erwartungen nicht erfüllt werden und jeder der Gewerblichen enttäuscht nach Hause fährt.

Da ich den Platz nicht kenne und wir dieses mal kein Gestell haben, kann es tatsächlich sein, dass es weniger Möglichkeiten oder Zeit gibt, Hängematten zu präsentieren. So lange das jedem klar ist, und niemand erwartet seine Hängematten täglich stundenlang präsentieren zu können würde ich sagen: bringt so viele Hängematten mit wie ihr wollt. Ich habe auch jedes mal ein Auto voll dabei, und zeige vielleicht 1/3 davon. Ich mache aber demnächst auch einen Thread auf, in dem jeder posten kann was er hat und was ihn interessiert. Was dann tatsächlich gezeigt und getestet werden kann, sehen wir vor Ort.

Wenn im Übrigen jemand Ideen hat, wie man ein Gestell einfach und günstig improvisieren kann, bitte posten. Wenn es der Platz hergibt dachte ich, man könnte mehrere A-Gestelle bauen und rund um einen zentralen Baum abspannen. Für die normalen Gathered End Hängematten würde das vielleicht reichen.

• Hammock Goofy - hast du mittlerweile einen Preis für das Brennholz? Für meine Kalkulation hatte ich 250€ zu Grunde gelegt. Wenn das Holz günstiger ist, wirkt sich das bei wenigen Teilnehmern natürlich gravierend auf die Teilnahmegebühr aus.

Hab Dir eine Email geschrieben. Das Holz (getrocknetes Buchenholz) ist deutlich günstiger. Habe jetzt 3SRM bestellt, hab erst überlegt eventuell 4SRM zu nehmen aber dank der Info das genug Holz rumliegt, können wir Notfalls ja nochmal etwas Brennholz sammeln.

Never without my Hammock!

• Der Platz ist AFAIK erst ab Samstag für uns geöffnet. Aber die Amtsstube(*) hat halt nur bis Freitag Mittag auf. Deshalb bin ich dann schon dort um den Schlüssel zu holen, ich habs ja nicht so weit. Falls dort in der Nacht von Freitag auf Samstag kein Plätzchen frei ist kenne ich eine gute Stelle zum Abhängen auf dem Dörnberg, für mich also sorgenfrei :)

Gruß

Thomas

(*) ich freu mich schon auf "Passierschein a 38 und das blaue Formular" :)

Einmal werden wir noch wach, heißa, dann ist Nachmittach.

• Wenn der Platz Freitag schon "geöffnet" ist, würde ich da gerne schon anreisen

also, ich habe mit der Frau beim Landkreis abgesprochen, dass wir auch schon Freitagabend ab ca 18 Uhr anreisen können, sie hat das so mit der Gruppe abgesprochen, die bis Freitag da ist. Wenn es da eine Überschneidung gibt, sei das kein Problem

• Offizieller Beitrag

Wenn sehr viele bereits am Freitag Abend anreisen wollen, müsste ich die Kostenpauschale eventuell noch einmal anpassen. Ich habe für die Kalkulation 3 Nächte zu Grunde gelegt. Freitag Nacht hatte ich für die Organisatoren reserviert, sofern gewünscht.

Und noch eine dringende Bitte an die, die eher anreisen: bitte hängt euch nicht an zentral stehende Bäume. Ansonsten wird es schwierig werden, Hänge-Workshops und Präsentationen zu veranstalten.

• also, ich habe mit der Frau beim Landkreis abgesprochen, dass wir auch schon Freitagabend ab ca 18 Uhr anreisen können, sie hat das so mit der Gruppe abgesprochen, die bis Freitag da ist. Wenn es da eine Überschneidung gibt, sei das kein Problem

Das klingt ja super! Wenn da nicht irgendetwas anderes gegenspricht, bin ich dabei.

Wenn sehr viele bereits am Freitag Abend anreisen wollen, müsste ich die Kostenpauschale eventuell noch einmal anpassen. Ich habe für die Kalkulation 3 Nächte zu Grunde gelegt. Freitag Nacht hatte ich für die Organisatoren reserviert, sofern gewünscht.

Und noch eine dringende Bitte an die, die eher anreisen: bitte hängt euch nicht an zentral stehende Bäume. Ansonsten wird es schwierig werden, Hänge-Workshops und Präsentationen zu veranstalten.

An die Zentralen Bäume hätte ich mich sowieso nicht gehängt. Ich bin natürlich auch bereit, da eine Nacht mehr zu zahlen. Geht ja zur Not in den Überschuss und kommt dem Forum zugute.

Gruß vom Captain, YARRR!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!