- Offizieller Beitrag
Manchmal passieren die Dinge einfach … vor ein paar Jahren habe ich bei dem familienbetriebenen Outdoorshop AnSoJo Outdoor im Wendland einen kleinen Hobo gekauft, weil mir die Firmenphilosophie gefiel und ich ihren Ansatz für unterstützenswert hielt (u.a. „Made in Germany“ durch die Zusammenarbeit mit lokalen Handwerkern und regionaler Industrie).
AnSoJo Outdoor beschreibt sich selbst (hier: "AnSoJo - Über uns") als ein kleines Familienunternehmen, dass sich zur Aufgabe gemacht hat nachhaltige und funktionale Outdoor-Ausrüstung und Outdoor-Kleidung in Deutschland zu produzieren.
Nun war ich vor ein paar Wochen wieder mal auf der Homepage und konnte sehen, dass der Shop weiter entwickelt wurde und AnSoJo Outdoor mittlerweile u. a. selbstdesignte(!) Seile, Leinen und Schnüre im Programm hat.
Da bei den Seilen nichts spleißbares dabei war, habe ich eine Email-Anfrage gemacht, ob AnSoJo Outdoor so etwas auch im Programm hätte. Die Anwort kam promt: Joshua, der Geschäftsführer, schrieb mir zurück, dass sie zwar noch nichts dergleichen hätten, aber sie durchaus bereit wären wirtschaftlich zu prüfen, ob sie eins produzieren lassen könnten.
Somit habe ich eine ausführliche Suche durch unsere Forumfäden gemacht und Joshua die Kritik der Hängemattenfraktion an der bestehenden Marktsituation, die gemachten Verbesserungsvorschläge und gesammelten Wünsche zusammengefasst und mit einer kleinen Evaluation des bestehenden deutschen Marktes per Email zugeschickt.
Letzte Woche kam das Ergebnis im Briefumschlag. Ein spleißbares, 8-adriges, 730-daN-Dyneemaseil mit dem Namen "Soven" - Made in Germany. Hier die wichtigsten Daten:
SOVEN - Dyneema® Seil, spleißbar 2,5 mm
Material: UHMWPE – Dyneema® SK78
Konstruktion: 8-fach geflochten, verstreckt und beschichtet
Durchmesser: 2,5 mm
Farben: silbergrau, weitere Farben auf Anfrage
Mindestbruchlast: 730 daN (ca. 744 kg) nach DIN EN ISO 2307
Garnfestigkeit: 35 cN/dtex
Arbeitsdehnung bei % Bruchlast:
0,6 % – – – 0,9 % – – – 1,2 %
10 % – – – 20 % – – – 30 %
Bruchdehnung: < 4 %
Gewicht: 4,5 g / m
Produktionsland: Deutschland
Der Preis liegt bei 1,19 Euro pro Meter. Es ist also teurer als die ExTex-Variante oder Kanirope - aber dafür ist es 8-fach geflochten mit dem Ziel der sehr guten Spleißbarkeit und hat mit 730 daN eine Mindestbruchlast, die in der Liga von Samson Amsteel Dyneema spielt!
Ich habe gleich mal ein paar Dogbones gespleißt, und war vom Handling beim Arbeiten angenehm überrascht. Das Seil fühlt sich weicher und geschmeidiger an als Amsteel und soll trotzdem laut Hersteller aufgrund seiner ausgewogenen Imprägnierung einen guten Schutz gegen das Ausfasern haben. Es ist also keine einfache Kopie eines US-Produkts, sondern ein weiteres Produkt am Markt.
Waldläufer70 und Biker61 - würdet Ihr das Seil und die Daten bitte mit in eure erstellte Liste "Leinen für Hängematte und Tarp" einpflegen? Ich habe noch ein paar Meter hier liegen und wenn ihr beiden - die sich ja sehr intensiv auch technisch mit dem Thema Dyneemaseile und Spleißen auseinandersetzen - euch einen eigenen Eindruck von der Bearbeitbarkeit des Seils machen wollt, schickt mir eine PM und ich mache einen kleinen Umschlag mit einer Probe für euch fertig. Gleiches gilt für Hammock Fairy , @Bernd Odenwald und Cross Hammock , die ja in ihren Shops auch mit Dyneema arbeiten. Vielleicht ist es auch für euch interessant?
Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass ich nicht am Umsatz von AnSoJo Outdoor beteiligt bin oder andersweitig wirtschaftlich verbändelt. Aber ich finde es toll, dass eine Firma so offen und persönlich auf Anfragen reagiert und dann auch noch ein Seil für Hängemattenfreunde nach deren Bedürfnissen entwickeln will und mit ins Programm aufnimmt.
Joshua von AnSoJo hat mir noch geschrieben, dass weitere Erfahrungswerte und Verbesserungsvorschläge von unserer Seite in die Produktion der zweiten Charge einfließen könnten. Wir haben also die Möglichkeit mit AnSoJo zusammen Stück für Stück ein Seil zu entwickeln, das für unsere Hängematten-Bedürfnisse nahezu perfekt geeignet ist.
Ich würde mich freuen, wenn sich hier eine Win-Win-Situation für das Hängemattenforum und AnSoJo Outdoor entwickeln könnte. Leider habe ich selber nur ein paar Meter, und kann nicht jedem Forumsmitglied etwas davon abgeben um es selber auszuprobieren. Daher möchte ich alle Interessierten bitten dem Seil eine Chance zu geben, sich vielleicht ein paar Meter selber zu bestellen und auch konstruktives Feedback zu geben, damit „Soven“ ggf. noch verbessert werden kann - wenn es nicht schon jetzt bereits für unsere Zwecke ideal ist.